Gewährleistungsarbeiten am "Welt-Auto" nach rund 9700 km, sowie optimierende Maßnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewährleistungsarbeiten am "Welt-Auto" nach rund 9700 km, sowie optimierende Maßnahmen

      Ich habe die folgenden Kundenbeanstandungen für mein "Welt-Auto" meinem :) zu Gehör gebracht:

      1. Bremsenrubbeln bei höherer Geschwindigkeit hörbar und spürbar
      2. Aus der Tankmulde läuft Wasch- bzw.Regenwasser nicht ab
      3. Linker Scheibenwischer lässt beim Rücklauf mittig Streifen ungewischt
      4. Knarzen in der linken B-Säule
      5. Radio hängt sich manchmal auf
      Nach anfänglich zauderndem Verhalten und später ausgiebiger Probefahrt mit dem Werkstattmeister wurden folgende Abhilfemaßnahmen durchgeführt:
      1. Austausch der hinteren Bremsscheiben samt Bremsklötzen. Die vorderen Scheiben und Klötze waren vor der Ablieferung nach Kauf schon erneuert worden. Grund: Durch die winterliche Standzeit lokale Korrosion zwischen Bremsklötzen und -Scheibe
      2. Die Öffnung zum Ablauf in der Tankmulde wurde durchgängig gemacht
      3. Beide Scheibenwischer wurden ersetzt
      4. Nach längerer Suche wurde die Geräuschquelle in der höhenverschiebbaren Gurtumlenkung in der B-Säule lokalisiert. Plastikteile wurden gegeneinander abgedämmt
      5. Es wurde eine neue Software aufgespielt. Die "Tasten" mit den Sendern sind nun hell/weiß und zeigen das farbige Logo des jeweiligen Senders. Erprobung auf Abhilfe der reklamierten Störung muß im Fahrzeugbetrieb noch erfolgen
      Gleichzeitig wurden die optimierenden Maßnahmen 34F6 (Prüfung der Leitfähigkeit des Getriebeöls und ggfs. Wechsel) durchgeführt. Das Getriebeöl wurde gewechselt. Außerdem wurde die Maßnahme 45D4 (Software Parkbremse) durchgeführt. Änderungen muß der Fahrbetrieb zeigen, Kaffeesatzlesen ob nun besser/schneller/ruppiger gibt es nicht ;)

      Die Kosten für sämtliche Maßnahmen wurden vom Autohaus übernommen :D
      ANZEIGE
    • Kundenservice bei VW ist gut solange das Auto unter 3 Jahre ist...habe da mit meinem alten 5er Golf richtig schlechte Erfahrungen machen müssen....aber das ist meine Erfahrung, wenn das bei andern besser ist freut mich das und es lässt hoffen :D

    • Ihr mögt recht haben mit euren Meinungen, nur das war es nicht, was ich mit meinem Posting bezwecken wollte.
      Daß alles auf Gewährleistung ging ist ok, daß aber nach nur 9700 km so einiges gemacht werden mußte hat mich dann doch erstaunt. Warum wurden die vorderen Scheiben schon gewechselt die hinteren kritischeren aber nicht? Abwarten ob der Käufer es überhaupt merkt? Im Kundengespräch wurde das übrigens zunächst abgelehnt, da es "normaler Verschleiß" sei. Ebenso die Scheibenwischer, deren Fehlverhalten auf Rückstände aus der Waschanlage geschoben wurden. Was macht der Käufer, der sich so einfach abwimmeln lässt? Erst die ausgiebige Probefahrt mit dem Werkstattmeister brachte die KD-Beraterin zum Einlenken. Am Ende wurde alles erledigt. Ein Nachgeschmack bleibt X(

    • Das Problem mit dem Scheibenwischer und ein Problem mit dem Radio kann ich bestätigen.

      Linker Wischer ließ vom ersten Tag an beim Rücklauf mittig Schlieren stehen. Das Radio begann nach Abstellen des Golf und erneutem Starten eine andere Quelle abzuspielen (USB-Stick, dann plötzlich Radio).

      Nach dem Aufsuchen der Werkstatt wurde linker Wischergummi getauscht. Das Radioproblem sei unbekannt. Da dies erst einmal auftrat soll ich dies vorerst weiter beobachten.

    • ...kann ich auch mitgehen;
      - schlecht/spät lösende Handbremse (erledigt Softwareupdate) jedoch ist das aus meiner Sicht noch nicht zu 100% erledigt; das Abstellen auf schrägem Niveau sollte für dieses WELT-Auto untersagt werden. VW hat das noch nicht zu 100% im Griff! Ich hab DSG und eine automatische Handbremse- toll; früher musste der Kutscher ja auch laut knallen um losfahren zu können!
      - die origiginal Wischergummis sind Mist. Wird durch Bosch Wischerersatz demnächst behoben. (Warum VW einen anderen Lieferanten nutzt als die Nr. 1 bei Wischern ist mir schleierhaft.)
      edit; Wischer von Bosch drauf und bin voll zufrieden endlich!
      - Softwareupdate vom NaviPro behoben bei mir die Fehler (Update konnte ja alleine gemacht werden incl. neuem Kartenmaterial.)
      Alle Mängel wurden nebenbei schon behoben. Im Zuge der Aktion "Maßnahme XXXX". Warum eine Kraftstoffrückführleitung wirklich gewechselt wurde, konnte mir bislang keiner sagen.
      Handbremsenproblem hab ich ja auch erklärt bekommen...
      Momentan warte ich noch auf eine Entscheidung zur Kulanz von VW; Heckklappe muss falsch eingestellt gewesen sein- Scheuerstellen an der Heckschürze und Abrieb an der Heckklappe passen zusammen. Teilweise ist der Lack an der Heckklappe komplett weg.

      Edit; Boschwischer bringen den gewünschten Erfolg! Auch dauerhaft!

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oschi2412 ()

    • Zu deiner Rücklaufleitung kann ich dir sagen das über dieser Leitung ein Styreopor Dämmstück saß was unter umständen deine Leitung hätte beschädigen können. Bei der Maßnahme wurde jetzt das Styreopor Dämmstück entfernt und weil man halt die Leitung nicht auf kleine Risse prüfen kann , wurde diese aus Sicherheitsgründen ersetzt.

    • Also ich sage dir, dass die vom Werk verbauten Wischer teilweise von Bosch sind und wir als Händler eine TPI vorliegen haben, wo die vom Werk aus verbauten Bosch Scheibenwischer wegen Schlierenbildung ersetzt werden. Diese Nachricht gilt ausschließlich für Fahrzeuge welche mit Bosch Scheibenwischern ausgeliefert wurden (u.a. meiner)

      Gruß Renee

    • Gut; Ich für mein Teil kann nur sagen; die Wischer an unserem Golf6 und Golf7 waren beide nicht von Bosch Aerotwin (aber evtl. Valeo Aero). Hab leider nicht aufgepasst ob das VW Logo auf den alten mit drauf war (mir war aber so). Beide habe ich gegen Boschwischer (Aerotwin) ersetzt (ersetzen müssen) und habe nun keine Probleme mehr mit der Wischerleistung.

      Aber; Warum sollte VW auch nur teilweise andere Wischer am gleichen Modell verbauen? Kommen die Zulieferer mit der Produktion nicht hinterher? - Aber sie scheinen es tatsächlich auch zu machen.
      Renee; kriegste noch raus war der/die anderen Lieferanten für Golf7 Scheibenwischer ist/sind?

      Alles wird gut! Und ich bin nicht Schuld! :freu:

      ANZEIGE