5F MIB 2.5 Möglichkeiten 5G?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• 5F MIB 2.5 Möglichkeiten 5G?

Guten Tag liebe Leute,

Hat sich wer von euch mal damit beschäftigt unser MIB mit Sim Karten Slot 5G fähig zu machen?
      Ich spiele mit dem Gedanken eines 5G Routers im Auto oder vlt so nenn usb Router.

Finde dazu aber nichts passendes und würde mich um einen regen Austausch sehr freuen. :)

Seit bei mir 3G komplett gecancelt wurde ist der Empfang über 4G leider mehr schlecht als recht geworden. Davor war es eigentlich OK.

LG Markus

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

ANZEIGE
    • Ohne scheiß? Na prinzipiell ist es ja kein Problem. Aber hier in der Gegend merke ich schon die Abschaltung von 3G. Vorher war die Unit instant online und Hotspot aktiv.
      Nun ist es so, dass die Unit sich aufhängt (im Sinne von Hotspot da, aber wählt sich nicht ein) oder eben ewig braucht zum einwählen.

Mit 5G läuft es sofort übern Hotspot vom Handy.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:

• Ich würde mich freuen, wenn du dem Thema mal intensiv nachgehst :) Ich weiß, du beißt dich da fest :D

Vielleicht hat Achim Recht und du fragst mal bei VCDS-WORKX an.

Die Frage ist halt: Welche VAG-Fahrzeuge haben schon reale 5G-Modems verbaut?

Beim Golf 7 hab ich damals ja auch bei der Nachrüstung der ind. Ladeplatte die UMTS/4G-Außenantenne nachgerüstet: Nachrüstung Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladematte (QI) und LTE-Außenantenne - auch für vor-Facelift-Modelle - Umbauanleitungen - VW Golf 7 Forum & Community

Das war damals ja das Neueste für den G7.
      Denke, da kam aber auch beim G7.1 oder auch beim G8/8.1 nichts anderes nach. Wie gesagt, selbst die ID-Modelle und deren Ableger basieren offiziell auf 2020-Plattform und haben nur ein 4G-Modem im MIB3 System drin.

Vielleicht hat aber Achim @einsjott6 nochmal Lust und Zeit da zu recherchieren, ob es schon erste 5G Modelle gibt...

Kleine Ergänzung:
      Ich hab soeben eine druckfrische Pressemitteilung von VW gefunden, wo über neue Chips von Snapdragon geschrieben wird. Stand Januar 2026
      Also man plant zukünftig 5G Modems in den Fahrzeugen... somit wirst du heute nix finden..

pm-volkswagen-konzern-und-qualcomm-unterzeichnen-absichtserklaerung-fuer-die-naechste-generation-des-digitalen-fahrerlebnisses.pdf

• Aso. Naja due unit selbst wird eh kein 5G können. Da kann auch Vcds worx nix machen. Das ist mir schon klar.

Was aber interessant wäre, was ich an externe Modems verbauen kann.
      Ich hab da mal bei Ali durch geschaut bzgl usb Modems oder dergleichen für 5G, damit das auch schnell läuft.
      Andere Überlegung wäre ein Smartphone zweckentfremden für den Zweck. Akku raus und direkt ans Bordnetz damit. Weiß halt nicht wie "schön" die Lösung wird.

Dazu wäre noch der Gedanke gewesen ob ich die Antenne nicht irgendwie an die Dachantenne oder die hinteren in der Stoßstange anschließen kann um den Empfang noch zu verbessern. Da scheitere ich aber dann an der Umsetzung aktuell.