1.6tdi krafstoffdruck zu gering unter VOLLLAST

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• 1.6tdi krafstoffdruck zu gering unter VOLLLAST

Zuerst mal Hallo in Runde;-)
      Und ein Gutes Neues Jahr.

Habe ein kleines Problem mit meinem 2011er Caddy 3 1.6tdi 102PS 215tkm.

Unter Last, aber auch erst so ab 70-90km/h springt er mir in Notlauf.
      Folgende Fehler:

VCDS spuckt folgende 2 Fehler aus:

P0087 00 Railsystem zu niedrig!
      P229A 00 Regelventil Regelabweichung /Druck zu niedrig

Zündung aus/an Fehler weg. Langsam kann man voll Schub geben ohne Fehler, bis eben dann bei 70-90kmh.
      Wenn man komplett gemütlich beschleunigt, solangsam wie es nur geht schafft man 100km/h dann kommt der Fehler, auch ohne jegliche Last.
      Starten tut er immer sofort, ausnahmslos.

Folgendes schon gemacht:
      --Dieselfilter
      --Drucksensor am CommonRail
      --Regelventil Rücklauf geprüft, im Leerlauf 30sek ca 70-80ml
      Dann auf 2000U ist es eigentlich Dicht, bzw. es tropft leicht nach, ist dann aber dicht meine ich
      --Vorförderpumpe hat 0,6bar vor dem Filter ohne Durchlauf in den Filter (mit vcds angesteuert)
      (--Nach dem Filter noch nicht gemessen, aber sollte ja gleich sein?)
      --Durchlaufmenge der Vorförderpumpe 800ml in 30sek
      --injektoren Rücklauf im leerlauf ziemlich gleich bei allen 4 (Bild)

Während der Fahrt habe ich mal geloggt, der SOLL Druck ist deutlich höher unter VOLLLAST wie der IST Druck, aber erst ab ca 1000bar.
      Bis ca 1100bar immer voll identisch mit dem SOLL Druck.
      Mehr wie caaaa 1150bar schafft er aber nicht.
      (Bild)

Er möchte aber auch schon langsam gefahren bei 20-30km/h 1400-1500bar, Fehler kommt aber trotzdem eben erst ab ca 80kmh.

Wo würdet ihr jetzt weiter machen?
      Wenn es die Hochdruckpumpe wäre, hätte ich da nicht weiter unten auch schon kein so guten Druckaufbau bis 1150bar?
      Dieser ist komplett identisch von SOLL zu IST bis zu diesem Wert.

Ich hätte jetzt mal noch das Regenventil neu bestellt?
      Das hab ich zwar getestet, aber halt keine Ahnung ob das nicht tropft bei richtigem Druck.

Was meint ihr?

Dankeschön vorab20251211_171828.jpg20260109_144652.jpg20251217_215354.jpg20251211_171813.jpg20251217_205143.jpg20251217_204316.jpg

ANZEIGE
    • Injektoren (Einspritzdüsen) prüfen: Bei Dieselmotoren kann ein undichter Injektor unter Last viel Hochdruck über den Rücklauf ablassen, was den Druck im System senkt und den Fehler P229A (oft zusammen mit P0087) auslöst
      Der Fehlercode P229A ist oft ein Hinweis auf ein ernsteres Problem im Hochdrucksystem, das eine genaue Diagnose erfordert, aber oft in einem undichten Injektor oder dem Druckregler liegt.

https://ao-auto-tech.top/

• Neu

Sooo,
      jetzt kamm gerade auf dem Heimweg noch folgendes dazu, unter last extremes Nageln bei ca 2000U und weisser Rauch.

Im Stand ohne Last kein Nageln aber wenn man Vollgas gibt, auch extrem Rauch.

Dann ists doch jetzt ziemlich eindeutig ein injektor?

Wie mache ich den jetzt am besten und sichersten ausfindig mit dem VCDS?
      Ich denke er wird auch deutlich zuviel Einspritzung, sonst würde er ja nicht rauchen.

Wollte heute eigentlich auch eine injektorenrücklaufmengenmessung machen während der Fahrt, habe mir 4x 1L Flaschen besorgt.

Weil ich denke das sich die Injektoren in der Fahrt völlig anders verhalten wie im Stand.
    • Neu

Moin,
      Also bin vorher mal ne halbe Stunde durch die Gegend gefahren.
      Und siehe da, Zylinder4 doppelte Menge.
      Habe auch mal gelogt nach oben habe ich keinen Abgleich, aber Injektor 4 ist immer deutlich mehr im Minus wie die anderen.
      Sobald ich last gebe und fahre gehe alle auf 0 .
      Aber wenn ich im Stand etwas mit Last und leerlauf spiele schießt injektor 4 auf 3-4mg, teilweise bis auf -6mg hoch.
      Wenn der Abgleich ins Minus geht ist das ein Anzeichen das er zu wenig einspritzt bzw es zuviel in Überlauf geht?
      Bild2 st normale Fahrt bei 50.
      Bild3 langsame Fahrt mit Last und Gas gespielt.
      Bild4 diagramm normale Fahrt ,
      Bild5 hier sieht man das Injektor4 auf -6,4mg ist

Kann es sein das Zylinder 1 versucht die zu geringe Menge von Zylinder4 auszugleichen in dem injektor 1 dafür mehr einspritzt?

Meine Hauptfrage ist, wie laut kann so ein defekter injektor sein bzw klopfen? Das hört sich schon echt sehr pervers an, als ob Ventile irgendwo dagegen schlagen.
      Das macht er aber eben nur unter Last, im stand nur teilweise wenn man ne zeit lang mit dem Gas spielt.

Aber wieso qualmt er so extrem in dem Moment wenn er Nagelt? Er spritzt ja zu wenig ein?

Dateien
    • Neu

Motor läuft wieder, Injektor4 war das Problem für den Druck, der geht jetzt voll hoch auf 1500bar, wie der SOLL Druck.

Der war auch ziemlich fest, die anderen 3 sind frei.
      Bei dem musste ich nochmal zusammen bauen und heiß fahren und mitm Negativhammer ran.
      War unten auch ziemlich Verkokt und verölt!

Er läuft wieder wie vorher, macht dann noch ein Kleinstmengenabgleich Sinn?
      Bzw vorheriges löschen der Lernwerte und dann eine Kleinstmengenkalibrierung fahren?

Oder lieber so lassen wenn er gefühlt normal läuft, ich werde so weiter fahren, also die anderen 3 Injektoren bleiben drin solange sie gehen.

P.s. Injektor war vom DS-Zukancic für 199€, mechanisch wohl neu, Piezo die alte!
      Gibt auch die Wahl wo beides neu ist für 289€.

Dateien