Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Blind Spot Sensor im Golf 7 verzweifle.
Ich fahre sehr viel Autobahn und genau dort liegt das Problem:
- Problem: Fehlalarme bei höheren Geschwindigkeiten
Im Stadtverkehr funktioniert das System meistens wie es soll.
Sobald ich jedoch schneller fahre (Autobahn/Landstraße), fangen die Warnleuchten in den Spiegeln an, auf beiden Seiten ohne ersichtlichen Grund aufzuleuchten, obwohl kein Fahrzeug in der Nähe ist.
Folgendes wurde bereits ohne Erfolg unternommen:
- Software wurde neu aufgespielt.
- System wurde neu kalibriert.
- Heckstoßstange wurde demontiert und die Sensoren gründlich gereinigt
Da es auf Dauer extrem irritiert, habe ich das System aktuell komplett deaktiviert, würde es aber natürlich gerne wieder nutzen.
Ich bin Vielfahrer und zu 90 % auf der Autobahn unterwegs.
Ich habe gelesen, dass es eine TPI gibt und das Problem bekannt sein sollte.
Ich habe aber bereits mehrere hundert Euro investiert, ohne dass das Problem gelöst worden ist.
Kennt jemand das Problem/Lösung und eine gute Werkstatt im Düsseldorfer Raum?
2. Problem: Reaktivierung nach Anhängerbetrieb
Ich nutze die originale schwenkbare Anhängerkupplung. Wenn diese ausgeklappt ist, schalten sich der Blind Spot und der Ausparkassistent korrekterweise ab.
Wenn ich die Kupplung jedoch wieder einfahre und die Systeme manuell aktivieren möchte, fliegen diese sofort wieder raus (Fehlermeldung im Display) oder spätestens wenn ich den Rückwärtsgang wieder einlege.
Das Problem lässt sich jedes Mal nur durch das Löschen des Fehlerspeichers beheben – bis zum nächsten Mal, wenn ich die Anhängerkupplung benutze.
Meine Fragen an euch:
- Kennt jemand dieses Verhalten der Sensoren bei höheren Geschwindigkeiten? Könnten die Radarsensoren intern einen Defekt haben, der erst durch Vibrationen bei hoher Fahrt ausgelöst wird?
- Gibt es eine Codierung oder ein bekanntes Steuergeräte-Update, das speziell den Bug nach dem Anhängerbetrieb behebt?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich auf Verdacht die teuren Sensoren tauschen lasse.
Vielen Dank vorab!