Neu
Frohes neues Jahr zu erstmal an alle
Ich heiße Bernd und bin seit Mitte 2025 im Besitz eines Golf 7 1.4 TSI mit 140Ps und dem Motorcode CHPA. Laufleistung beträgt aktuell 137.000km
Und zwar habe ich folgendes Problem. Das Auto fing vor ein paar Monaten an etwas im Leerlauf zu zucken und immer Teillastbetrieb. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht mit VCDS. Es waren keine Fehler hinterlegt. Nach Zündkerzen und Zündspulen tausch gab es keine Veränderung. Dann habe ich den Zahnriemendeckel abgebaut und dort ist mir aufgefallen,dass der Nockenwellenversteller Auslass eiert und auch der Zahnriemenspanner nicht in seiner Grundposition bleibt und hin und her wackelt. Ist das Normal?
Daraufhin habe ich noch beide Magnetventile getauscht und auch mit vcds angesteuert. Funktioniert alles. Darauf hin habe ich ihn in eine Freie Werkstatt gebracht und den Zahnriemen als Satz und beide Nockenwellenversteller tauschen lassen. Hat leider nichts gebracht.
Ich habe noch zusätzlich den Öldruck gemessen. Der Lag im kalten Zustand bei ca. 1.8 Bar und im warmen bei ca 1 Bar. Unter Last ging er hoch bis 3 Bar. Scheint auch in Ordnung zu sein. In vcds zeigt er mir manchmal Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 3 an und das Der Auslassnockenwellenversteller nicht arbeitet. Hatte auch einmal mehrere Fehlercodes ( siehe Anhang ) aber seit dem waren die Fehler nicht mehr vorhanden. Während der Fahrt und mit dem Auslesen mit VCDS arbeitet auch nicht der Auslass Nockenwellenversteller.
Injektoren laufen auch vernünftig im Betrieb und unter Last.
Nun meine Frage,hatte jemand von euch schonmal das beschriebene Problem mit den gleichen Symptomen?
Kann es sein, dass die Nockenwelle Auslassseitig eingelaufen ist oder die Lagerpunkte verschließen sind?
Wenn das Auto bzw. das Öl kalt ist und man fährt im ersten Gang los,dann schaukelt sich das Auto extrem auf und Poltert. Das Macht er aber auch nicht immer und im Leerlauf spürt man immer ein Zucken und optisch wackelt der Motor auch im Leerlauf sichtbar. Mit erhöhung der Drehzahl spürt man gar nichts mehr und ich habe auch kein Leistungsverlust. Er zieht sauber durch.
Neuerdings geht er auch aber nicht mehr in den Start/Stopp Modus.
Anbei noch ein Video davon zur Verdeutlichung.
-cBf8Mf6ulU?si=TqJlFcEEz0PWoz6w
Ich hoffe und würde mich über Tipps eurerseits freuen und bedanke mich im voraus.
Viele Grüße Bernd
IMG_20251211_163608.jpgIMG_20251211_163551.jpgIMG_20251211_163534.jpg