Golf 1.4 TSI zuckt/Nockenwellenversteller

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Golf 1.4 TSI zuckt/Nockenwellenversteller

Neu

Frohes neues Jahr zu erstmal an alle
      Ich heiße Bernd und bin seit Mitte 2025 im Besitz eines Golf 7 1.4 TSI mit 140Ps und dem Motorcode CHPA. Laufleistung beträgt aktuell 137.000km

Und zwar habe ich folgendes Problem. Das Auto fing vor ein paar Monaten an etwas im Leerlauf zu zucken und immer Teillastbetrieb. Dann habe ich mich auf die Suche gemacht mit VCDS. Es waren keine Fehler hinterlegt. Nach Zündkerzen und Zündspulen tausch gab es keine Veränderung. Dann habe ich den Zahnriemendeckel abgebaut und dort ist mir aufgefallen,dass der Nockenwellenversteller Auslass eiert und auch der Zahnriemenspanner nicht in seiner Grundposition bleibt und hin und her wackelt. Ist das Normal?

Daraufhin habe ich noch beide Magnetventile getauscht und auch mit vcds angesteuert. Funktioniert alles. Darauf hin habe ich ihn in eine Freie Werkstatt gebracht und den Zahnriemen als Satz und beide Nockenwellenversteller tauschen lassen. Hat leider nichts gebracht.
      Ich habe noch zusätzlich den Öldruck gemessen. Der Lag im kalten Zustand bei ca. 1.8 Bar und im warmen bei ca 1 Bar. Unter Last ging er hoch bis 3 Bar. Scheint auch in Ordnung zu sein. In vcds zeigt er mir manchmal Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 3 an und das Der Auslassnockenwellenversteller nicht arbeitet. Hatte auch einmal mehrere Fehlercodes ( siehe Anhang ) aber seit dem waren die Fehler nicht mehr vorhanden. Während der Fahrt und mit dem Auslesen mit VCDS arbeitet auch nicht der Auslass Nockenwellenversteller.
      Injektoren laufen auch vernünftig im Betrieb und unter Last.
      Nun meine Frage,hatte jemand von euch schonmal das beschriebene Problem mit den gleichen Symptomen?
      Kann es sein, dass die Nockenwelle Auslassseitig eingelaufen ist oder die Lagerpunkte verschließen sind?
      Wenn das Auto bzw. das Öl kalt ist und man fährt im ersten Gang los,dann schaukelt sich das Auto extrem auf und Poltert. Das Macht er aber auch nicht immer und im Leerlauf spürt man immer ein Zucken und optisch wackelt der Motor auch im Leerlauf sichtbar. Mit erhöhung der Drehzahl spürt man gar nichts mehr und ich habe auch kein Leistungsverlust. Er zieht sauber durch.
      Neuerdings geht er auch aber nicht mehr in den Start/Stopp Modus.

Anbei noch ein Video davon zur Verdeutlichung.

-cBf8Mf6ulU?si=TqJlFcEEz0PWoz6w

Ich hoffe und würde mich über Tipps eurerseits freuen und bedanke mich im voraus.
      Viele Grüße Bernd
      IMG_20251211_163608.jpgIMG_20251211_163551.jpgIMG_20251211_163534.jpg

ANZEIGE
    • Neu

Moin 7golf,

Das ist der Zahnriemenspanner.Deswegen auch meine Frage in meiner beschriebenen Problematik,ob das normal ist, das er so wackelt.

Ich kenn es nur so,dass er immer in der Grundeinstellung bleiben sollte aber da ich nicht weiß,ob der Nockenwellenversteller auslasseitig wackeln darf/soll wie bei meinem Auto.

• Neu

Ach ja, vermutlich ein Teil der Riemenspannrolle, welche zu sehen ist. Man sieht sie eben nicht im Ganzen.

Ja, ich denke, daß das in Ordnung ist. Nicht umsonst ist die Rollen an ihrer Anlenkung mit einem massiven Rollenlager versehen.
      Das Zappeln kommt wohl von den ungleichen Bremsmomenten, welche die Nocken verursachen und die den ZR schwingen lassen.
      Keine Sorge, das Lager ist sehr haltbar. Konnte das von meinem Motor - Ausbauteil nach ZR - Wechsel - testen. Das Lager war nach 75000 km top - wie neu.

Abgesehen ist mir nichts ungewöhliches am Motorlauf aufgefallen. So dürfte meiner auch laufen. Die Motoren laufen nun mal geräuschmäßig wie eine Blechtrommel, in der ein Sack Schrauben geschüttelt wird. Ist eben Mechanik und die macht nun mal Krach.

• Neu

Danke für dein konstruktives und gutes Feedback :)

Das beruhigt mich schon sehr.
      Ich dachte halt zuerst,dass die Steuerzeiten nicht passen.
      Dennoch habe ich Zündaussetzer im Leerlauf und im Teillastbetrieb.
      Ich werde aber über nächstes Wochenende die Einlassventile mal inspizieren und gleich mit Wallnussgranulat Strahlen.
      Vielleicht sind dann ja die Probleme behoben.

• Neu

Kannst Du das mit dem Walnußstrahlenso einfach machen ? Das ist doch ein riesiger Aufwand ( Ansaugbrücke weg mit dem Luftkühler usw. ).

Habe mir das mal angesehen bzw. an meinem Motor betrachtet. Das würde ich nur machen, wenn es gar nicht mehr ginge.
      Zündaussetzer sollten doch eigentlich mit VCDS ( Fehlermeldung) feststellbar sein.

Gut - Zucken kann durchaus Zündaussetzer bedeuten. Du hast aber doch schon Kerzen und Spulen durchgetauscht. Allerdings reines Durchwechseln bringt ja keine
      wirkliche Erkenntnis, da ein ggf. fehlerhaftes Bauteil nur mitgetauscht wird. Das ist eben der Nachteil bei den heutigen modernen Zündanlagen mit den aufgesetzten
      Zündspulen. Man kann nicht mehr an der Kerze messen.

Früher - als die Kerzen noch frei lagen und mit Kabeln versorgt wurden, habe ich am Kerzensteckerkabel zwei, drei Windungen Draht herumgewickelt und diesen an einen Oszillografen angeschlossen. Bei entsprechender Einstellung von diesem konnte man den Funken gut betrachten bzw. mit einem anderen Zylinder vergleichen ( Zweikanalbetrieb). Heute braucht man immer mindestens ein Neuteil als Vergleich zum Durchtauschen. Heißt so ein Ding auf Verdacht kaufen.

Früher hatten gute Werkstätten auch eine Anlage zur Zündungsprüfung ( Monitor usw. ) So ähnlich wie ich es mit dem Oszi beschrieb.Habe ich schon lange nicht mehr bei den Werkstätten gesehen. Ist mir vielleicht entgangen, weil ich seit vielen Jahren ( ca. 17 Jahre ) keine Probleme mehr mit so etwas hatte.

Wie auch immer - solche Probleme von den bezahlten Profi machen zu lassen bedeutet auch viel Geld abzuliefern.
      Da möchte man gar nicht dran denken und vermißt die alten Zeiten, als das alles noch vergleichsweise technisch sehr einfach war.

• Neu

7golf schrieb:

Früher hatten gute Werkstätten auch eine Anlage zur Zündungsprüfung ( Monitor usw. ) So ähnlich wie ich es mit dem Oszi beschrieb.Habe ich schon lange nicht mehr bei den Werkstätten gesehen. Ist mir vielleicht entgangen, weil ich seit vielen Jahren ( ca. 17 Jahre ) keine Probleme mehr mit so etwas hatte.
      Gibt´s natürlich immer noch und ist fester Bestandteil von sämtlich professionellen Werkstatttestern.

Ist auch bei ODIS-S und VCDS integriert.

https://ao-auto-tech.top/

• Neu

Ach so !

Ich bin halt nicht mehr auf dem Laufenden, weil ich das Glück habe, einen 11 Jahre alten SV zu fahren, der außer einem ( vorsorglichen ) Zahriemenwechsel
      noch nie ein Problem mit dem Motor hatte.

Früher war ich ab und zu in Werkstätten und informierte mich. In die Glaspalast - Schrauberhallen kommt man nicht mehr so einfach rein. Altersbedingt werde ich mich zum Schraubern auch nicht mehr auf dem Boden unter dem hochgebockten Wagen herumwälzen. Die " schönen Zeiten " sind einfach vorbei. Leider ...

Dann bin ich mal gespannt, was dabei noch herauskommt. Interessieren würde mich es immer.
      Viel Glück bei der Fehlersuche.