Golf 7 Gummitüllen undicht, Kofferraum, Dachhimmel nass

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Golf 7 Gummitüllen undicht, Kofferraum, Dachhimmel nass

Moin,

für den einen oder anderen vielleicht interessant...

Bei meinem Fahrzeug waren die Gummitüllen undicht und ich hatte mich gewundert, warum ich einen nassen bzw feuchten Fleck am hinteren Dachhimmel hatte.
      Der Vorbesitzer hatte einen guten Einfall und hat die Serienrückleuchten gegen GTI ( Kirschrot ) Rückleuchten getauscht. Allerdings nicht richtig angeschlossen und der innere Blinker hat nicht funktioniert.

Nachdem ich das Problem dann ebenfalls dank eines Schaltplanes beseitigt hatte ( es mussten neue Leitungen durch den Heckdeckel gezogen werden ), bin ich der Sache auf den Grund gegangen und der Vorbesitzer hat doch tatsächlich alle Haltenasen abgebrochen.
      Und um seine Dummheit noch eins draufzusetzen, hat er versucht mit irgendeinem 2K Kleber die Gummitüllen von innen an die Karosserie zu kleben ( siehe Bilder ).

Das kann ich natürlich so nicht lassen und hatte erst überlegt, ein paar Löcher zu bohren und mit Kabelbindern dann die Gummitüllen von innen an die Karosserie ranzuziehen..
      Das hab ich aber schnell wieder verworfen, weil ich Pfusch einfach nicht mag, schon garnicht an meinem eigenen Auto.

Also zu VW und 2x neue Gummitüllen gekauft und dann zu Hause vor dem Laptop gesetzt. Was hab ich gefunden? 1x Video aus Russland und ein Video aus England, aber leider absolut wenig zu sehen wie wo was und da es ja nun auch kein Kindergeburtstag ist, kamen Zweifel auf ob ich das überhaupt selber machen sollte oder lieber in eine Werkstatt fahre.

Aber auch leider Werkstätten sind nicht mehr das, was Sie mal waren und so habe ich die Sache selbst in die Hand genommen!

Schritt 1: Was brauch ich an Werkzeug?

Ihr benötigt Auspinnwekzeug ( da reicht nen billiges Set für 10€ und 2x Permanentmarker, ( in Schwarz und Blau ) um die ganzen einzelnen Leitungen zu markieren. GANZ WICHTIG, kein normalen Edding oder Stift nehmen, weil wenn die Markierungen später weg oder verwischt sind, habt ihr ein riesen Problem. Dann noch ein Luftkissen was der ADAC benutzt um die Tür zu öffnen. Das bekommt ihr vom Bauhaus oder eben aus dem Internet fürn schmalen Taler.
      Ein altes Kabel, was später in die Mitte der ganzen Kabel gelegt und verklebt wird mit Panzertape, um die ganzen gebundenen Kabel durch die Gummitülle zu ziehen. Panzertape, Cuttermesser, Seitenschneider und Silikonspray aber dazu später mehr.

Schritt 2:

Die gesamte Kofferraumverkleidung muss entfernt werden, so dass ihr einen Blick auf die ganzen Kabel und Halter bekommt. Ebenfalls muss auch vom Dachhimmel die Kunststoffabdeckung vom hinteren Dachhimmel entfernt werden. Dazu eigenet sich super so ein kleines Luftkissen, was der ADAC z.B. nutzt um die Tür zu öffnen. Bekommt man fürn schmalen Taler im Bauhaus oder eben Internet wie man will.
      Das Luftkissen schiebt ihr zwischen die Verkleidung, am besten da wo der Clip zur Halterung sitzt und pumpt das Kissen auf.
      So kriegt ihr ohne Beschädigungen die Verkleidung runter.

Schritt 3:

Nachdem die Verkleidung ausgebaut ist und ihr theoretisch anfangen könnt, würde ich empfehlen die Batterie abzuklemmen aber keine Sorge wegen der Fehlermeldungen. Sobald ihr fertig seit und alles wieder zusammen habt, Batterie anklemmen und Motor an, losfahren und 1x um den Block gefahren löschen sich alle Fehler von allein! Also keine Angst.

Schritt 4:

Die Batterie habt ihr abgeklemmt ( zuerst Plus, dann Minus abklemmen ) und dann gehts damit los, dass ihr die Gummitüllen ausclipst und aus der Halterung auf beiden Seiten löst. Die Gummitüllen sind ja zum Kofferraumdeckel hin verclipst und zum Heckdach. Ich habe mich dazu entschlossen gehabt, die Gummitüllen mit einem Seitenschneider ( Zange ) aufzuschneiden, damit ich eine gute Sicht auf die Kabel habe.
      ABER VORSICHT, mit Gefühl damit ihr kein Kabel durchtrennt ( was nicht schlimm wäre, kann man Löten aber muss ja nicht sein ).
      Nun habt ihr die Gummitüllen entfernt, ohne ein Kabel auszuclipsen oder irgendwas anderes dafür zu entfernen.

Schritt 5:

Nun wie bei mir zu sehen hat der Vorbesitzer versucht zu kleben und ich entferne den was auch immer 2K Kleber was bei Euch wohl wegfällt, deshalb geh ich da nicht näher drauf ein.

Schritt 6:

Wir fangen auf der rechten Seite an, weil die deutlich einfacher und schneller geht, als die linke. Warum? Weil links der ganze Kabelbaum durchgeht für alles was Du an Ausstattung in deinem Fahrzeug hast. Je weniger Ausstattung, desto einfacher wird es am ende auch sein, weil diese Leitungen dann nicht vorhanden sind.
      Leider habe ich Vollausstattung, was zum ersten mal als Nachteil anzusehen war.
      Rechts läuft der Schlauch vom Wischwasser der dritten Bremsleuchte durch die Gummitülle.
      Wir fangen jetzt damit an, den Wischwasseranschluss ( Schlauch ) der dritten Bremsleuchte zu lösen.
      Dazu braucht ihr einen Schraubenzieher mit einem Haken, sprich 90° angewinkelt. Der Wischwasseranschluss von der dritten Bremsleuchte ist quasi nur gesteckt und hält NUR durch einen Kunststoffclip den man hochziehen muss und das geht wirklich sehr sehr einfach aber man braucht Gefühl und GEDULD.
      Wer dafür keine Geduld oder Feingefühl hat, kann die dritte Bremsleuchte auch ausclipsen wovon ich aber abraten würde, weil man dadurch die Schaumstoffdichtung der dritten Bremsleuchte beschädigen könnte.

Schritt 7:

Nachdem ihr den Schlauch vom Wischwasser entfernt habt ( siehe Bild ), entfernt ihr die Ummantelung, weil es tatsächlich sehr sehr schwer bis unmöglich war, diesen wieder durch die Gummitülle zu ziehen, ohne etwas zu beschädigen. Also wenn jemand das auch mit Ummantelung schafft, nur zu. Ich hab diese entfernt und dann war es eine Sache von 2 Minuten die Gummitülle auf der rechten Seite zu wechseln.

Schritt 8:

Fummelt den Wischwasserschlauch durch die Gummitülle und setzt diese dann wieder an die dritte Bremsleuchte ein. Schiebt nun mit einem Schraubenzieherhaken den Clip zurück, dass der Schlauch wieder fest sitzt. Aber VORSICHT ! Der Clip ist sehr fragil ! Die Gummitülle kann nun ebenfalls eingesetzt werden und da achtet ihr bitte ebenfalls auf die Haltenase und den Clip ! Die Haltenasen brechen leicht ( absolut unverständlich warum man das so fragil entwickelt hat ). Schaut euch in Ruhe an, wie die Haltenasen arbeiten, bevor ihr diese wieder an ihren Platz einsetzt.

Auf der einen Seite ist eine art Clip den man hin und her drücken kann und auf der gegenüberliegenden Seite ist so eine abstehende Nase und diese Nase muss zuerst eingesetzt werden ( schräg ansetzen ) und dann drückt ihr mit Gefühl ein Stück weiter änlich wie beim VW-Stecker wo man erst reindrückt und dann die Haltenase betätigt. Genauso wird die Gummitülle eingesetzt.. ist schwer zu verklären, schaut euch sonst ein Video dazu an.

Schritt 9:

Nun haben wir schon 50% geschafft und fangen damit an die Stecker zu lösen und zwar zum einen läuft ein 2x poliger Stecker von rechts nach links, der getrennt werden muss, damit das schwarze Viereck wo ebenfalls Stecker drinne sitzen gelößt werden können. Schaut auf die Bilder und das ist dann auch selbsterklärend.
      In diesem schwarzen Viereck sitzen auf der Rückseite ebenfalls Stecker, welche gelößt werden müssen da wir diese später auspinnen müssen um diese dann durch die neue Gummitülle ziehen zu können.

Schritt 10:

Das schwarze Viereck auf der linken Seite ist ausgeclipst und etwas rausgezogen, so dass ihr auf der Rückseite die Stecker ( alle 3x Stück ) erstmal ausclipsen könnt.
      zu sehen sollte sein, ein großer Stecker in der Farbe beige, welcher einen kleinen schwarzen Stecker zusätzlich insich trägt. Ein schwarzer Stecker in der gleichen Größe wie der beige Stecker, der ebenfalls einen schwarzen Stecker insich trägt und ein kleiner schwarzer Stecker mit 2x Kabel.

Diese weiteren Stecker im Stecker haben je nach Ausstattung eine verschiedene Anzahl an weißen Kabeln insich und das Problem ist, dass alle Kabel weiß sind und man diese nicht wieder an ihren Platz zurücksetzen kann, nachdem man diese alle einzelnt ohne Markierung durch die neue Gummitülle gezogen hat.

Schritt 11:

Nun sollte es so aussehen wie auf meinen Bildern, dass ihr den Kabelbaum da hängen habt und beginnt damit, die inneren Stecker aus den beiden großen Stecker ( beige und schwarz ) zu lösen, da diese nicht durch die Gummitülle gezogen werden können.
      Dazu reicht ein kleiner Schlitzschraubenzieher und drückt die Haltenase an der Seite ( kleines Quadrat am Rand ziehmlich mittig vom Stecker ) ein.
      Während die Haltenase eingedrückt wird, könnt ihr den inneren Stecker rausziehen aus dem großen Stecker aber macht immer zuerst einen Stecker fertig.
      Das heißt z.B. fangt mit dem beigen Stecker an, entfernt den inneren Stecker und beginnt mit dem Permanentmarker die weißen Kabel zu markieren, bevor
      ihr den anderen großen schwarzen Stecker vom inneren Stecker lößt. Dazu weiter unten mehr.

Schritt 12:

Jetzt kommt die eigentliche Arbeit, dass Markieren der Kabel BEVOR ihr die Kabel aus den Steckern trennt.
      Nehmt euch einen Permanentmarker zur Hand und fangt damit an, den Stecker mit den 8x weißen Kabeln mit Punkten zu markieren.

Wenn man sich den schwarzen Stecker, den ihr aus dem großen beigen Stecker gelößt habt genau anschaut, stehen dort auch Zahlen drauf.
      1-2-3-4-5-6-7-8 und genau so macht ihr auf dem jeweiligen Kabel das ihr aus dem Stecker lößt, die Punkte.

Ihr macht einen Punkt für die Zahl 1 und zwei Punkte für die Zahl 2 und so weiter und so weiter.
      So dass ihr am ende alle 8x Kabel mit Punken von 1-8 markiert hat. ( siehe Bild )

Am ende wisst ihr dann, das dass Kabel mit 8x Punkten in die Zahl 8 reinkommt und das Kabel mit 1x Punkt in die Zahl 1 usw usw.

WICHTIG, lasst die Punkte trocknen ( 5 Minuten ) bevor ihr weiter an den Kabeln rumfummelt.
      Ich persöhnlich habt mir zusätzlich weiter oben am Kabel nochmal die Punkte von 1 bis 8 gesetzt, falls etwas verwischen sollte. Könnt ihr machen, müsst ihr aber nicht..

Schritt 13:

Jenachdem wieviel Ausstattung können unterschiedlich viele Kabel in den inneren Steckern der 2x großen Stecker ( beige und schwarz ) vorhanden sein.
      In meinem Fall waren in dem beigen inneren Stecker 8x weiße Kabel und in dem schwarzen inneren Stecker 6x weiße Kabel.

Schritt 14:

Jetzt fragt ihr Euch bestimmt, wie vertauschen wir die ganzen Kabel nicht beim späteren durchziehen durch die Gummitülle und dann in die jeweiligen Stecker?
      Damit wir nichts vertauschen und z.B. die 8x weißen Kabel samt inneren Stecker später im schwarzen Stecker landen, nehmen wir uns jetzt Panzertape und wickeln die 8x weißen Kabel mit den markieten Punkten einmal ein mit Panzertape und dannach nehmen wir uns die wie in meinem Fall die 6x weißen Kabel und wickeln die ebenfalls einmal mit Panzertape ein.
      Am ende muss der ganze Kabelsalat in einem Zug durch die Gummitülle gezogen werden und dadurch, dass wir die Kabel für den jeweiligen Stecker 1x einzelnt mit Panzertape eingewickelt haben, wissen wir ja das die 8x weißen Kabel für z.B. den beigen Stecker sind.

Man könnte auch die weißen Kabel mit unterschiedlichen Farben markieren, sprich die 6x weißen Kabel vom schwarzen inneren Stecker in einer anderen Farbe von 1-6 markieren aber das ist nur eine Idee.

Schritt 15:

In den großen Steckern sind zusätzlich zu den inneren Steckern noch 2x etwas dickere Kabel, welche ich mit Punkten markiert habe. Ich habe auch hier wieder so gearbeitet wie bei den anderen weißen Kabeln. 1x Punkt für die Zahl 1 und 2x Punkte für die Zahl 2.

Macht euch am beigen Stecker ( siehe Bild ) ebenfalls 1x Punkt für die Zahl 1 und 2x Punkte für die Zahl 2.
      Bei dem schwarzen großen Stecker habe ich dann einfach 3x Punkte für 3 und 4x Punkte für die Zahl 4 gemacht und wusste dann, die beiden Kabel mit 3 und 4 kommen in den schwarzen Stecker und nicht in den beigen Stecker.

Soweit kommt ihr mit? Klingt alles kompliziert aber war ist es garnicht und die ganze Aktion von Anfang bis zum Ende hat nichtmal 3x Stunden gedauert.

Schritt 16:

Damit ihr die inneren Stecker nicht vertauscht, habe ich auf den inneren Steckern ebenfalls die Zahl 1 und die Zahl 2 draufgeschrieben und mir dann notiert, dass z.B. der Stecker 1 für die 8x weißen Kabel ist und in den beigen Stecker kommt und der andere innere Stecker mit der Zahl 2 für die 6x weißen Kabel ist und in den schwarzen Stecker kommt.

Schritt 17:

Nun sind alle Kabel markiert, die 8x weißen Kabel separat mit Klebeband umwickelt und die 6x weißen Kabel separat und jetzt kommen die restlichen Kabel dazu und werden nochmal mit Panzertape umwickelt.

TRICK: Legt euch wenn ihr habt, ein altes Kabel zwischen den ganzen Kabelsalat, um damit dann die Kabel durch die Gummitülle zu ziehen.
      Sprüht die Gummitülle ordentlich mit Silikonspray ein, damit es gut flutscht!

Hat bei mir in einem Anlauf geklappt! und der Rest ist ja dann selbsterklärend.

Wenn was unklar ist, einfach schreiben und ich antworte dann bei Gelegenheit...

Dateien
      • IMG_5432.JPG

(314,26 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5407.JPG

(199,99 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5431.JPG

(173,99 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5409.JPG

(207,92 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5408.JPG

(170,34 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5434.JPG

(108,76 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5433.JPG

(103,95 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5435.JPG

(90,11 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5436.JPG

(84,58 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5440.JPG

(117,12 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

• Also irgendwie kann man hier nicht mehr als 8 Bilder einfügen, alles was dannach kommt ist schwarz.
      Nachträglich Reihenfolge ändern geht auch nicht und Bilder werden einfach verdreht.

Versteh ich nicht... hab knapp 20x Bilder gemacht aber nach 20 Minuten probieren hab ich keine Lust mehr.
      Warum geht das nicht?

Sorry hätte gerne alle Bilder bis zur Fertigstellung gepostet aber leider kann ich nur 8x Bilder posten die man sehen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

• Selbst wenn ich die gleichen Bilder erneut in einer "Antwort" mit anhängen möchte, sind diese komplett schwarz.
      Keine Ahnung warum..

Schade..

Bezüglich der Batterie habe ich mich wohl verschrieben, hat fast 2 Stunden gedauert das zu schreiben aber ich korrigiere das noch.

Ich versuche das erstmal zu lösen, dass alle 28 Bilder hier ankommen, dann ist die Anleitung leichter zu verstehen..

Mal schauen.

• Ich hab jetzt versucht die Bilder gegen andere Bilder zu tauschen in meinem Beitrag, erscheinen ALLE Bilder komplett schwarz...
      Egal as ich mache, hab auch gerade nochmal alle 28 Bilder vom Handy gezogen...

Ich zieh jetzt mal ein Bild rein und schaut selbst.

Dateien
      • IMG_5442.JPG

(119,89 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5443.JPG

(182,35 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5444.JPG

(141,72 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5445.JPG

(133,97 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5446.JPG

(106,75 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5447.JPG

(108,56 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5448.JPG

(109,53 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5449.JPG

(109,79 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()

• Jetzt geht es nach einem Neustart vom Laptop :D

Dateien
      • IMG_5450.JPG

(191,31 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5451.JPG

(97,72 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5452.JPG

(105,32 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5453.JPG

(114,62 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5454.JPG

(114,92 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5455.JPG

(112,46 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5456.JPG

(104,12 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5457.JPG

(120,01 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und die letzten Bilder...bzw ich hab noch mehr, muss nochmal ins Handy schauen.

Aber unterm Strich, wenn ihr eine Undichtigkeit am Dachhimmel habt, keine Angst!

Das schafft jeder und man braucht wirklich nicht viel Werkzeug und man ist in 2-3 Stunden komplett durch.#

Das was am schwersten war, ist das die ganzen losen Kabel durch die Gummitülle ziehen. Der Rest war eigentlich ganz easy.

Wie gesagt, falls irgendwas unklar ist, einfach schreiben!

Dateien
      • IMG_5458.JPG

(103,45 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5459.JPG

(205,19 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5460.JPG

(195,84 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5461.JPG

(305,03 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kreidos ()