Stromversorgung externes Carplay Display

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Stromversorgung externes Carplay Display

      Neu

      Moin zusammen!

      Ich habe einen Golf 7, 1.6 TDi Bluemotion aus dem Baujahr 2013, in den ich ein externes Carplay Display von Carpuride gebaut habe. Unpraktisch ist nur leider, dass das Display über den Zigarettenanzünder mit Strom versorgt wird und somit nur eingeschaltet ist, wenn die Zündung komplett an ist. Daher frage ich mich, ob man mit dem Pluspol des 12 Volt Anschlusskabels nicht zum Beispiel direkt an eine Sicherung im Sicherungskasten gehen kann und das Display somit - genau wie das verbaute VW Radio - erst dann abschaltet, wenn man den Zündschlüssel abzieht? Falls das gehen würde, welche Sicherung wäre das dann?

      Viele Grüße vom Steinhuder Meer!
      Carsten

      Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zum Kämpfen...

      ANZEIGE
    • Neu

      Das wäre der 86s Kontakt = Zündschlüssel gesteckt.

      Dieser liegt als Steuerleitung nur am Zündanlassschalter D vor und geht dann als Eingangssignal zum Lenksäulensteuergerät J527.

      Der 86s Kontakt wird dann je nach Modelljahr entweder via CAN- oder LIN-Bus ins Bordnetz "eingespeist".

      Einen abgesicherten Abgriff gibt's an keiner Sicherung, sondern nur 15a, 30a und 87a.

      Theoretisch wäre es mit einem normalen 12V-Schaltrelais möglich am Zündanlassschalter D den 86s Kontakt abzugreifen -> Steuerleitung Spule und die Last via Klemne 30a zu schalten, um so das Display zu versorgen.

      AFAIK gibt's auch Adapter, wo sich aus dem CAN-Bus diskrete Leitungen mit den Signalen 15a, 30a, 86s und 58b abgreifen lassen. War früher mal für "Fremdradiios" gedacht, die über keine CAN-Bus Steuerung verfügen.

      https://ao-auto-tech.top/