Motor startet zeitweise nicht in P-Stellung

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Motor startet zeitweise nicht in P-Stellung

Neu

Guten Morgen,

Habe seit kurzem bei meinen Sportsvan 1.5 TSI DSG aus(EZ 2020, ca. 36tkm) das Problem, dass der Motor nicht immer starten will, obwohl das Getriebe in P-Stellung steht. Der Anlasser dreht dann nur für einen kurzen Moment. Erst dachte ich, dass die Batterie eventuell entladen ist. Irgendwann startet er dann aber doch. Batterie geht ich dennoch zur Sicherheit nachgeladen. Gestern ist es wieder passiert. Habe dann testweise Mal in "N" geschaltet, da ist er dann direkt angesprungen. Ich habe schon versucht über die Suche etwas ähnliches zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Ich vermute dass es etwas mit dem Schalthebel zu tun hat und dass dieser nicht erkennt dass er in P ist und dann den Anlasser nicht frei gibt. Anderseits bekomme ich aber auch keine Fehlermeldung, dass ich in P schalten soll. Alternative käme eventuell auch der Bremsschalter in Frage, aber warum startet das Fahrzeug dann in "N".

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip.

Gruß Markus

ANZEIGE