Bordcomputer Service/Ölwechsel meldet falsche Daten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Bordcomputer Service/Ölwechsel meldet falsche Daten

Neu

Hallo zusammen,

ich hab vorhin gesehen, das der BC meines G7 mir anzeigt, das der ÖlService „SEIT 9600km“ oder 4 Tagen (siehe Foto) überfällig ist.

Allerdings sind seit dem letzten Ölwechsel und Wartung 12/24 erst 5460km gefahren worden, von eigentlich 15.000 möglichen Km…die 4 Tage „drüber“ sind korrekt ermittelt.

Was ist da los??Kennt das jemand? Natürlich frag ich morgen auch beim ServiceBerater nach…

Das Fahrzeug ist auf 15TKM-Intervall bei jährlicher Inspektion UND jährlichem Ölservice programmiert, weil Wenigfahrer. Also 1 Termin für beides, einmal im Jahr/immer zur gleichen Zeit/Monat.

Das war auch letztes Jahr am 03.12.24 bei Abholung korrekt codiert- hab ich überprüft, als ich vom Hof gefahren bin im Anschluss an die Wartung/Service.

Falls es wichtig ist- der Golf ist von Anfang an ausschließlich bei VW/Vertragswerkstatt zur Wartung/Service etc.

Ich sag schonmal Danke fürs lesen :thumbup:

Dateien
      • IMG_3621.jpeg

(211,72 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Neu

Moin Elli,
      ich vermute, dass die Darstellungsmöglichkeiten hier an ihre Grenzen stoßen.
      Inspektion und Ölwechsel sind "seit" 4 Tagen drüber. Der Ölwechsel hat womöglich noch 9600km. Aber die Trennung hat die Software nicht implementiert.

Genaueres können dir bestimmt die Codierer hier sagen, oder gestern dein ServiceBerater.

Viele Grüße
      Laubie

PS: Unser erster Polo hieß Elli :thumbsup:

• Neu

Echt? Ist ja witzig (Polo) :D

Danke für die Rückmeldung..der Serviceberater meinte auch, dieses „seit“ ist Standard, wenn einer von beiden Parametern (Zeit oder km) erreicht wurde, da sei es eigentlich günstiger, wenn dann ebenfalls „Striche“ wie bei Inspektion gezeigt würden, die Darstellung wäre halt suboptimal gelöst. Maßgeblich wäre aber der ServiceEintrag/ServiceHeft…hab ja noch ein „physisches“ ^^