Dringende Firmenwagenentscheidung GTI GTD

    • Dringende Firmenwagenentscheidung GTI GTD

      Hallo zusammen,

      ich darf und muss kommende Woche meinen Firmenwagen bestellen. Zur Auswahl stehen der GTI Performance und der GTD.

      Zu meinem Fahrprofil: rd. 12.000 Kilometer im Jahr, Arbeitsweg jedoch lediglich 3 Km pro Strecke. Oftmals fahre ich Strecken unter 10 Kilomtern. Wenn es auf die Autobahn geht, fahre ich nicht wie konstant am Limit. Ohne Tempolimit fahre ich aber gerne mal 160-200 Km/h. Da ich gerne Diesel fahre, tendiere ich eigentlich zum GTD. Ich weiß jedoch, dass manche Dieselmodelle Kurzstrecken absolut nicht mögen.

      Meine konkreten Fragen: Habt ihr Erfahrungen mit verstopften DPF? Zurzeit fahre ich einen BMW 118d und der hat dieses Problem niemals gehabt. Ist aber vlt. eine ganz andere Technik, bei der das überhaupt nicht auftreten kann?! Was passiert, wenn der DPF verstopft ist? Steigt (lediglich) der Verbrauch oder läuft der Wagen dann in einer Art Notprogramm?

      Heute bin ich den GTI Performance mit DSG gefahren. Das war schon der absolute Hammer. Ich bin vom Autohaus nach Hause und zurück gefahren. Insgesamt waren das 28 Kilometer und zumeist Landstraße mit Kreisverkehren. Natürlich habe ich die Beschleunigung getestet, jedoch war die Fahrt nach meinem Empfinden repräsentativ. Vielleicht würde ich normal minimal langsamer fahren. Der Durschnittsverbrauch betrug am Ende der Fahrt 11,5 Liter. Ist das normal? Ich muss dazu sagen, dass ich im Bergischen Land wohne. Das wirkt sich natürlich generell auf den Verbrauch aus. Bei 11,5 Litern im Durschnitt war ich trotzdem ziemlich erschrocken!!! Was passiert erst, wenn ich unter Volllast auf der Autobahn fahre?!

      Wäre super, wenn ihr zum Thema DPF beim GTD sowie zum Verbrauch des GTI etwas sagen könntet.

      Wenn euch sonst noch etwas einfällt, das ich bei meiner Entscheidung beachten sollte, dann gerne her damit :)

      Die Leasing-Raten der beiden Varianten sind identisch. Aufgrund des Verbrauchs und höheren Preises des Super-Kraftstoffs würde der GTI etwas teurer pro Monat sein als der GTD.

      Viele Grüße und herzlichen Dank vorab!

      ANZEIGE
    • bei 12000km/Jahr und vielen Kurzstrecken würde ich nicht über nen Diesel nachdenken...
      Bei 3km wird der Diesel nichtmal annähernd warm, das tut nem Diesel noch weniger gut als nem Benziner...
      Ich fahr ca 25tkm/Jahr und meist Stecken über 30km hab mich trotzdem nach knapp 10Jahren und ner 1/4Mio Kilometer mit nem Diesel für nen Benziner entschieden....
      Verbrauch ist halt sehr Fahrweisen und Strecken abhängig, ich kann mein 1,4l 140Ps auf der gleichen Strecke mit 5,4l und 8l fahren, wenns sein muss geht auch noch mehr bzw auch noch weniger...

    • Ich wohne im Schwarzwald und fahr nen 7er GTI bei ca. 15000km/pa. Rund 80% Landstraße, der Rest Autobahn und Schnellstraße. Derzeit sind es im Schnitt rund 8,6l. Davor hatte ich nen A4S-Line TDI. Der nahm 7l Diesel. Unter Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de kannst du die Bandbreite der Verbräuche anschauen.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • Technisch gesehen dürfte der GTI sicher die bessere Wahl sein, da ein Benzinmotor mechanisch nichtso stark belastet ist wie ein Diesel und deshalb Kurzstrecken besser ab kann. Ein Dieselmotor hält das aber heutzutage auch problemlos aus.
      Ich würde dir empfehlen, dich auf dein Bauchgefühl zu verlassen. Letztendlich musst du mit dem Auto klarkommen. Zielführend wäre beide Fahrzeuge direkt nacheinander zu fahren.
      Der Spassfaktor soll siegen.

      Golf GTI pure white, Austin 18", Business Paket, Parkcomfort Paket mit Kessy, Ahk, Nebelscheinwerfer, Helix pnp Soundsystem,

    • So hab ich es auch gemacht und den GTD genommen. Auch mein Passi davor wurde meist in der Kurzstrecke bewegt und das problemlos weggesteckt. Ich bin sicher, der GTD packt das genauso, denn sonst müsste VW ja eine Kurzstreckenwarnung aussprechen. Einen Großteil der hier jammernden "Experten" kannste eh vergessen. Und jetzt dürft ihr mich verhauen.

      Achja: und noch lange nach dem Aussteigen klebt bei mir das Grinsen im Gesicht, alles richtig gemacht.

      Grüssle aus dem Schwabenländle

    • Bei den Kurzstrecken würde ich auch den GTI nehmen.
      Habe selber viel überlegt ob GTD oder R.
      Da meine Jahresleistung aber um einiges höher ist, ist es diesmal der GTD geworden.

      Habe des öfteren bei uns im Haus den GTI Performance fahren dürfen.
      Bekommst den auch locker unter 10 Liter.

      Die 35er Edition fande ich war da schon schlimmer :(
      Aber das ja nicht die Frage :)

      Wenn deine Firma dir dann noch deinen Sprit zahlt, sollte deine Wahl auf den GTI fallen :)

    • Natürlich lohnt es sich beide auch mal probezufahren und dann wird Dir Dein Kopf und die Vernunft sagen, nimm den Diesel, da sparst Du xy , xy Euro im Jahr und dann , ja und dann wenn Du den spritzigen GTI fährst sagt Dir Dein Bauch und Dein Herz: Quatsch, mit dem Sparen , man lebt nur einmal und daher wirst Du den GtI bestellen !

      Golf 7 Gti + H&R Spurverbreiterungen + OZ Ultraleggera + Bilstein B14 XL TIEF + cartechjahn Auspuffsystem + schönste + beste Beifahrerin :thumbsup: