Composition media, schlechter Radioempfang

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Gestern und heute habe ich auch den schlechten Empfang feststellen müssen.

Ich höre SWR3 und habe auf dem Weg zur Arbeit ein "Funkloch" gehabt. Kollege n aus der Regio kennen vielleicht den Isteiner Klotz (ein Fels). An dieser Stelle verschwindet SWR3 und französische Sender machen sich breit (ist halt auch grenznah). Dieses Verhalten habe ich sowohl bei FM als auch bei DAB+ feststellen müssen.

Weiter oben steht Update 0421 als aktuelles. Hat das heute noch Gültigkeit?

Desweiteren empfange ich mit DAB lediglich SWR3, obwohl es ja noch andere DAB-Sender bei uns gibt.

Mein Fahrzeug hat das Media mit Navi und ist EZ 11/2013

Danke unnd Greetz
      Sven

Nach Diktat verreist :winke:

ANZEIGE
    • Am Isteiner Klotz war FM immer schon problematisch, der schirmt die deutschen Sender recht gut ab...
      Mit DAB+ hab ich keine Erfahrung, zu DAB zeiten hatte ich dort definitiv noch Schweizer sender....

Ich kenn keine neuere als die 0421, ich kenn aber auch nur ein paar Versionen...
      In ein paar Tagen kann ich vielleicht mehr sagen, hab grad ne Anfrage über die Werkstatt an Vw wegen Bluetoothproblemen...

Gruß
      Johannes

PS ist das dein täglicher Arbeitsweg?

• Neues vom LG Nexus 4 und Composition Media. (Eute)

Letztens haben wir mein Samsung S3 Neo in der Eute angemeldet. Keine Probleme !
      Kein Muting während der Fahrt, alles Bestens ! ?(

Heute haben wir den Spiess rumgedreht und das LG Nexus 4 in meinem (EUMI) getestet.
      Ich habe ein Discover Media ?? (Keine Ahnung, ich habe Navi und Eute nicht)

Wir haben auf dem Nexus sowie in meinem Multimedia Radio alle Bluetooth- Einträge gelöscht.
      Dann das Nexus eingeschaltet, wurde auch sofort ohne Probleme vom EUMI erkannt.
      Dann gekoppelt, Adressbuch wurde ohne Probleme übernommen.
      Dann wurde es spannend...losgefahren....50m ...Radio hat sich selbstständig ge-muted.
      In meinem Display erschien Hörersymbol und "unbekannter Anrufer". 50m weiter Radio wieder normal...dann wieder weg usw..

D.h. es liegt definitiv nicht an den verschiedenen Mulimedia-Systemen von VW, sondern am LG Nexus 4.

Auf dem Nexus 4 läuft Android Lollipop 5.1.1

Next Steps: Ute wird das Betriebssystem des Nexus auf Android 4.4 zurücksetzen.
      Mal sehen ob es dann weg ist.
      Ich werde mal googeln, ob es einen aktualisierten Bluetooth Treiber für das Nexus 4 gibt.
      Ich könnte fast schon drauf wetten, dass es am Bluetooth-Treiber liegt.

Wir halten Euch auf dem Laufenden. ;)

Viele Grüsse an die Gemeinde :rolleyes:

Ute und Mike

A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools. :thumbsup:
      (Douglas Adams, 1995)

• Das Discover Media ist generell wohl mit einigen Fehlern behaftet. VW hat aus diesem Grunde offenbar die Serie 1 komplett eingestellt und bietet ab jetzt nur noch Serie 2 an. Allerdings wird bei einem Defekt bzw. Problemen in Serie 1 nicht gegen ein "problemrevidiertes" Gerät der Serie 2, getauscht (was ich nicht verstehen kann) . Ich kämpfe bei den Gerät seit Auslieferung mit Abstürzen und sporadischen Ausfällen der Displaybeleuchtung. In der nächsten Woche wird bei mir mal wieder die Steuereinheit im Handschuhfach beim :) getauscht werden.
      Das Radioteil des Media hat allerdings einen recht empfindlichen Empfänger. Ich kann damit auf UKW mitten in NRW SWR 3 und auch hr3 hören. Allerdings höre ich so gut wie nur den Bundesmux 5C auf DAB+. Bei meinem ersten Gerät gab es hierbei öfters Aussetzer, obwohl der 5C DAB+ Sender nur etwa 10 KM entfernt von mir steht. Diese Aussetzer sind aber seit dem ersten Hardwaretausch Geschichte. Der Empfang ist seitdem stabil. Allerdings spinnt bei meinem aktuellem Gerät der NAVI-Teil. Es kommt vor, dass die Navigation abstürzt und sich das Gerät dann "aufhängt". Da hilft dann nur noch Auto neu starten.
      Generell: Bei Empfangsproblemen oder anderen Schwierigkeiten mit der Generation 1 würde ich empfehlen, den :) aufzusuchen. Er wird das Gerät tauschen, bis die Fehler behoben sind. Ist halt nur Pech, falls keine Garantie mehr besteht.