Einmal Waschen,Polieren,Wachsen...oder...wie zerstöre ich Neulack in 6 Monaten

    • [Außenbereich]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal Waschen,Polieren,Wachsen...oder...wie zerstöre ich Neulack in 6 Monaten

      Was folgt ist ein Erfahrungsbericht über einen 6 Monate alten und schon sehr zerstörten Lack von meinem Oryxweissen Golf :/
      Eigentlich wollt ich meinem Golf direkt nachdem ich Ihn bekommen hatte (01/14) nur was gutes tun und ihn für die folgenden Wintertage schützen indem ich eine Wachsschicht Collinite 476s auftrage. Bis zu dem Tag als ich Hunger hatte... :whistling:
      So stand ich da auf dem Parkplatz einer Fastfood Kette,repräsentativ unter der Neonlampe---repräsentativ für den nun sichtbaren Kratzerteppich der auf dem gesamten Auto lag ! 8| :facepalm:
      Kaum vorzustellen da der Lack erst 6 Monate alt war und zudem noch vor Übergabe vom Händler *ironie* superdoll aufbereitet worden war *ironie aus* ?
      Nun gut,dann also doch volles Programm. Fotos sind leider hinfällig in dem Fall weil die Reflektionen auf dem weissen Lack das verhindern.

      Da ich mir über die Tiefe der Kratzer und die Härte des Lacks nicht im klaren war sah mein Warenkorb bei Lupus zunächst so aus:Lupus XL Poliermaschinen Set , 3 MFTs , 1 x Polierschwamm schwarz für den Wachs , Meguiars Swirl Remover. Als Basic´s lagen in meiner Waschkiste schon mehrere MFT / Trockentücher, die Dose Collinite 476s , Meguiars Applicator Pads , Dodo Juice Lime Prime , Meguiars Final Inspection und Petzolds Knete blau.
      Also zunächst das ganze "Vorspiel" - waschen,kneten und dann schauen was mit der Excentermaschine so geht.
      Die Kratzer auf Dach und Motorhaube waren so tief (oder der Lack so hart) das weder mit dem Swirl Remover noch mit der Menzerna PF 2500 was auszurichten war 8|
      Da musste dann mein Kumpel (Lackierer) mit seiner Rotationsmaschine und der grünen Schleifpaste von 3M ordentlich Vorarbeit leisten um diesen Kratzern beizukommen.
      Die Excenter in Verbindung mit der 3M verbesserte zwar das Lackbild, jedoch nicht in dem Maße wie die Rotationsmaschine.
      Die restlichen Fahrzeugteile habe ich soweit ich sagen kann "problemlos" mit 2 Durchgängen á 3 Kreuzstrichen Excentermaschine , Stufe 6, viel Druck , PF 2500 Politur wegbekommen.
      Anschliessend dann einmal rundum mit Final Inspection abgewischt und danach eine Runde Wachs auf Stufe 2 ohne Druck verteilt.
      Nach 6 Stunden waren die Schandtaten des Vorbesitzers dann endlich beseitigt und das Ergebnis entsprach meinen Vorstellungen.

      Fazit:Um die Kratzer auf Dach und Haube mit der Excenter zu beseitigen müsste man eine grobe Schleifpolitur,härteren Pad ausprobieren...hatte ich leider nicht zur Verfügung.
      Auch der Meguiar Swirl Remover erfüllt meines Erachtens nicht die Erwartungen,selbst leichte Swirls auf VW Lack lassen sich damit nicht
      vollständig entfernen. :thumbdown:
      Was Menzerna Polituren und den Collinite Wax angeht in Verarbeitung und Wirksamkeit würde ich dafür ne Glatte 1 geben. :thumbsup:

      Soweit der kleine Bericht, sollte ich etwas vergessen haben oder Fragen entstehen dann raus damit. :thumbup:
      Im Anhang 2 Fotos vom Ergebnis,weitere werden folgen...

      Dateien
      ANZEIGE