Ich grüße euch.
Kurz zu mir. Ich bin 40 Jahre alt und fahre seit gut 6 Jahren einen Golf 7 GTD Variant. Immer noch ein schönes Auto.
Vor 2 Wochen habe ich meine Frau optisch den selben gekauft nur halt als 1.6er Diesel.
Beide haben das Discovery Media verbaut.
So nun zum Problem
In dem "neuen" Golf ist Car Connect original verbaut ab Werk. Aktuell ist auch kein Bluetooth verbaut ab Werk.
Gut das war für uns erstmal kein Thema da ja bei Apple CarPlay alles über Kabel läuft.
Aber.....
Spotify und alles läuft super über das Radio. Aber wenn man jemanden anrufen möchte kommt kein ton aus den autoboxen und der andere hört uns auch nicht.
Meine Frau nutzt ein iPhone.
So kurzum habe ich es mit meinem Samsung S21 in ihren Golf getestet. Und da ist das selbe Problem. Alles funktioniert nur schaltet es nicht auf die Radio Boxen um und auch nicht auf das Mikrofon. Es läuft alles weiter übers Handy.
Da ich neugierig war da ja in meinem Auto mit meinen Samsung alles funktioniert. Habe ich mich in meinem über Kabel verbunden und habe ebenfalls das Bluetooth im Auto deaktiviert. Und schwupps kommt da der selbe Fehler.
Wir tippen stark das es an den handyeinstellungen liegt aber wir wissen absolut nicht nach was wir suchen sollen.
Vielleicht hat hier jemand die zündende Idee mit aha Effekt das wir das behoben bekommen.
Wir danken euch sehr.
Mfg
Golf 7 2019 Discovery Media kein Ton über Kabel
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Meines wissens funktioniert das nur mit Bluetooth.
-
Hallo
Wir haben es jetzt bei meinem Kollegen versucht. Im Passat bj 18 mit dem discovery media. Er nutzt es mit iphone. Bluetooth im auto deaktiviert und er kann es über Kabel ganz normal zum telefonieren nutzen.
Rein theoretisch erachte ich auch die Aussage das es ohne Bluetooth nicht geht als falsch. Weil warum kann ich dann über carplay in meine Kontakte und Co und kann von da aus auf anrufen klicken.
Warum sollte man dann die discovery media überhaupt ohne Bluetooth verkaufen?
Vielleicht kann diese Aussage noch jemand bestätigen.
Wenn es wirklich so wäre, was wären meine Möglichkeiten um es nutzen zu können.
Mfg -
BT nicht codiert im 5F - Discover Media (eigentlich schwer vorstellbar) oder der Golf hat keine FSE-Komponenten (Mikrofon) verbaut = kann man via FIN in der Ausstattung nachsehen.
https://ao-auto-tech.top/
-
Ich überlege jetzt auch nur "laut". Wenn kein Bluetooth verbaut ist, ist wahrscheinlich auch kein Mikrofon verbaut. Weshalb das Handy nicht auf das Auto umschaltet, weil es ja auf die Anbindung Lautsprecher+Mikrofon angewiesen sein könnte, was es nicht findet.
-
Hallo
Also ein Mikrofon ist verbaut da siri ja auf Befehle reagiert.
Ja laut vw wurde carconnect ab Werk verbaut und deswegen kein Bluetooth. Das Auto war das erste Jahr bei der Telekom und die Mitarbeiter sollten sich über Kabel mit dem auto verbinden. So die rede....
Wir testen jetzt nochmal ein anderes Kabel und ein anderes iphone
Könnte man Bluetooth freischalten?
MfG -
Also wir haben jetzt nochmal Kabel gewechselt sowie das iphone 11 2 verschiedene getestet. Bei beiden kann man über carplay mich anrufen. Man hört mich über die Boxen im auto. Aber ich höre das iPhone nicht. Also beide höre ich nicht. Aber siri geht bei beiden iPhones im Auto.
Mfg -
Gtd Marcus schrieb:
Ja laut vw wurde carconnect ab Werk verbaut und deswegen kein Bluetooth. Das Auto war das erste Jahr bei der Telekom und die Mitarbeiter sollten sich über Kabel mit dem auto verbinden. So die rede....
Könnte man Bluetooth freischalten?
MfG
Bezüglich Freischaltung.
Müsste man sich die Codierung /Anpassung im 5F anschauen.https://ao-auto-tech.top/
-
Hallo
Die Aussage -> AppConnect = kein BT ist BS.
Ja den Hintergrund genau kann ich nicht sagen.
Also wäre jetzt mein nächster Schritt theoretisch zum örtlichen VW Freund fahren und Laptop dran.
Was genau müsste da ausgelesen bzw. Gelesen werden um weitere Aussagen zu treffen.
Laut gedacht jetzte: ein Freund von uns arbeitet in einer Motoreninstandsetzungsfirma. Er hatte damals bei meinem GTD die ganzen Funktionen ändern können. Sprich comming home Verzögerung und Tränen wischen über Laptop.
Weis nicht wie man diesen Zugang nennt aber würde das reichen um diese Codierung auslesen zu können?
Mfg -
Ja aber das macht kein normaler VW Händler.
Wo kommst du wech? Je nachdem macht dir das hier jemand ausm Forum. -
achso.
Ich komme mitten aus Thüringen. Genau zwischen gotha und Erfurt.
Ja wenn das natürlich eine Option wäre würde ich mich natürlich freuen.
Mfg -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0