Grundeinstellung Rückfahrkamera

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Grundeinstellung Rückfahrkamera

Neu

Ich habe mir über AliExpress eine Highline-Rückfahrkamera besorgt, eingebaut und sie hat grundsätzlich funktioniert.

Beim Auslesen habe ich allerdings im Steuergerät 19 einen Fehler entdeckt: „Mehrverbau“. Der ließ sich nicht löschen.

Nach etwas Recherche bin ich ins Steuergerät 19 → Anpassung → Verbauliste → Sollverbau → Rückfahrkamera gegangen und habe dort auf „codiert“ gestellt. Danach ließ sich der Fehler im Steuergerät 19 löschen.

Daraufhin ist aber das Steuergerät 6C für die Rückfahrkamera aufgetaucht, mit der Fehlermeldung „keine Grundeinstellung“. Nach weiterer Recherche habe ich die Werte aus einem Bild eingetragen, die unteren beiden Werte habe ich auch auf 44 gestellt.

Nun zum Problem:
      Das Emblem kehrt nicht mehr in seine Ausgangsposition zurück, sondern bleibt so stehen, wie auf dem Bild. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, fährt das Emblem viel zu weit nach oben, dann wieder etwas zurück – und bleibt dort stehen.

Fahrzeug: Golf 7 Variant, BJ 2019.

Mir ist klar, dass man für die richtige Kalibrierung normalerweise eine Tafel bzw. entsprechende Gerätschaften benötigt. Ich möchte jedoch erstmal nur, dass das Emblem wieder korrekt schließt und die Kamera halbwegs normal funktioniert.

Frage: Hat jemand brauchbare Werte, die ich für eine grobe Kalibrierung der Kamera nutzen kann?

Dateien
      ANZEIGE
    • Neu

Kleine Korrektur:
      Nachdem ich die Werte eingetragen habe, bekomme ich zunächst nur ein rauschendes Bild angezeigt. „Hardreset“ und „Softreset“ kann ich nicht auswählen, lediglich die Option „Zurücksetzen mit Zündung“ (oder ähnlich). Danach habe ich zwar wieder ein Bild, aber weiterhin mit den beschriebenen Problemen:

• Neu

Bitte zunächst den Hardwarefehler mit dem Ausfahren beheben, dann kann man sich Gedanken um die Kalibrierung und die Grundeinstellungen machen.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)