Moin zusammen,
nach einigen Jahren bin ich wieder zurück beim Golf. Diesmal ein Variant GTD Facelift Baujahr 10/2017.
Verbaut habe ich das Discover Pro und CarPlay.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mein iPhone per Kabel verbinde, CarPlay läuft und ich mit Google Maps oder Apple Karten navigiere, kommt es alle paar Minuten dazu, dass die GPS Position um einige Meter oder einige 100 m abweicht, so dass das Navi denkt, dass ich auf einen der Nebenstraßen fahre. Also dass ich nicht mehr auf der Bundesstraße oder Autobahn fahre, sondern im Wohngebiet nebenan. Dies hat zur Folge dass mitten auf der Autobahn gesagt wird „rechts abbiegen“, „links abbiegen“ oder „bitte wenden“. Meine Gefahren Warner App zeigt genau dann auch „Position ungenau“ an.
Was ich schon gelesen habe, ist, dass Apple CarPlay und Android Auto immer die Fahrzeugseitig montierte GPS Antenne zusätzlich zum Handy integrierten GPS Signal mitbenutzen
Was auch auffällt, unabhängig von CarPlay, dass hin und wieder auch die Fehlermeldung „Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt verfügbar“ angezeigt wird. Da die Verkehrszeichenerkennung mit einer Fusion aus Kamera- und Kartendaten funktioniert, schließe ich auch hier auf das GPS Problem.
Wenn ich mir in der Navi App im MIB die Satelliten anzeigen lasse, dann steht dort meist sechs von zwölf oder sieben von 16 (was auch immer das bedeutet).
Jetzt wollte ich das Thema mal angehen und habe mir eine GPS Maus besorgt. Diese habe ich anstelle der Haiflosse auf dem Dach an die Main Unit angeschlossen und dahinter unter dem Armaturenbrett positioniert. Leider bringt dies keine Besserung. Nach dem Motor Start stehen erst null von 16 Satelliten zur Verfügung. Nach einigen Minuten Fahrt stehen dann wie zuvor auch meist ca. sieben von 13 Satelliten zur Verfügung. Also keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn man gar keine GPS Antenne anschließt, also weder die GPS Maus noch die originale Dachantenne, funktioniert das interne Navi sowie Navi über CarPlay auch. Ich frage mich, wie die Main Unit dann das GPS Signal bekommt? Wisst ihr das?
Habt ihr Ideen, was ich noch machen kann? Sollte ich es mit 100 € für eine neue Dachantenne versuchen? Wie viele Satelliten müssten denn so normalerweise gefunden werden?
Schön wäre, wenn man die Mitbenutzung der Dachantenne durch CarPlay einfach auscodieren könnte. Doch dies ist leider nicht möglich.
Ich bin dankbar für jeden Tipp, jede Idee und Erfahrungen.
Schönen Tag noch und liebe Grüße
Apple CarPlay GPS Signal ungenau
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
-
Teilen