Turbolader. Nerviges Pfeiffen sowohl innen und aussen wärend der Fahrt zu hören - Turbolader Tausch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Turbolader. Nerviges Pfeiffen sowohl innen und aussen wärend der Fahrt zu hören - Turbolader Tausch

      Neu

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, dass mir jemand von euch bei meinem Problem mit meinem Golf VII Variant 2.0 TDI mit DSG (Baujahr 2020, ca. 70.000 km) weiterhelfen kann.

      Ich habe den Wagen im Dezember 2024 gebraucht gekauft. Da stellte ich ein Pfeifen bei der Übergabe des Wagen fest. Da wurde mir gesagt, dass das Pfeifen zwischen 1600 und 1900 Umdrehungen normal sei und vom Turbo käme. Anfang Februar 2025 habe ich das Problem erneut bei VW angesprochen, da das Pfeifen sowohl von innen als auch von außen deutlich hörbar ist. Besonders bei etwa 30 km/h und einer Drehzahl von ca. 1700 U/min ist das Geräusch sehr nervig – es pfeift beim Gasgeben und beim Wegnehmen, hoch und wieder zurück.

      Nach mehreren Werkstattterminen bei VW wurde festgestellt, dass der Turbolader undicht ist und leichte Abgase entweichen. Der Turbo wurde daraufhin ausgetauscht. Allerdings wurde das Gejaule danach viel lauter, woraufhin VW den Turbo wieder ausgebaut und reklamiert hat, da dieser ebenfalls nicht in Ordnung war. Es folgte ein dritter Turbolader.

      Mir wurde gesagt, dass das Geräusch jetzt viel leiser sei und alles in Ordnung sei, da es sich um die Serie handele. VW hat das System auf 1,0 Bar Druck abgedrückt und mit Nebel auf Undichtigkeiten geprüft.

      Laut VW seien alle Werte im Tester in Ordnung, der Ladeluftkühler und die AGR seien in Ordnung, und es würde kein weiterer Turbo eingebaut werden. Es wurde auch erwähnt, dass eine Abrisskante im System für das Pfeifen sorgen könnte.

      Ich frage mich nun, ob dieses Pfeifen wirklich normal ist und zum Serienzustand gehört, oder ob noch etwas anderes die Ursache sein könnte – trotz der Druckprüfung und der angeblich dichten Systeme, das bestätigt VW sogar. Das Geräusch ist aber auf der Straße und auf Parkplätzen präsent, und die Leute schauen manchmal auch, weil man das Pfeifen deutlich hört.

      Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Pfeifen wirklich normal bei diesem Modell, oder sollte ich noch einmal nach einer Lösung suchen?

      Ich freue mich auf eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps!

      Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!











      ANZEIGE
    • Neu

      Grüß Dich !

      Also erstmal vorab, ich finds krass das der "neue" Turbolader anscheinend soviele Geräusche gemacht hat das die Werkstatt meinte, jop wir tauschen lieber nochmal :D

      Zu deinen Videos muss ich sagen. Ich "befürchte" das ist tatsächlich ziemlich normales Geräusch. Ich hatte ja zwei ALLTRACK mit dem 2.0 TDI als Firmenwagen und einen B8 Passat mit dem BiTDI. Einer der Gölfe war sehr leise vom Motorgeräusch her (für nen Diesel) der zweite machte ab Kilometerstand 0 ein Turbogeräusch das so manchen GTI und R Fahrer neidisch werden lies :rolleyes: Der BiTDI klang sehr ähnlich zu deinem in den Videos. Alle Gölfe und der Passat liefen zwischen 100.000 - 200.000km ohne Probleme.
      Mein aktueller Touran, auch mit dem 2.0TDI aber als "evo" läuft fast wie ein Benziner, den Turbo hör ich eigentlich nur unter Last mit Wohnwagen dran bzw. zwischen Häuserwänden und in der Tiefgarage, dafür hab ich Teillastnageln das man meint die Kolben kommen gleich zur Seite raus :facepalm: (mit HVO deutlich leiser jetzt)

      Ich hatte vor 1,5 Jahren mal einen älteren VW Touran Bjr 2009 ebenfalls als 2.0TDI mit 170PS. Bei dem war nach 264.000 km das Wellrohr welches zum AGR Kühler ging in den Windungen undicht (hat also nach Dieselabgas gestunken im Leerlauf und mein Gott hat man den Turbo gehört 8| )

      Aber unterm Strich würde ich sagen, dein TDI klingt "normal" bzw. würde mich im ersten Moment nicht beunruhigen würde ich einsteigen

      Im eingekreisten Bereich waren die Risse.
      124135.jpg

      ___________
      Grüße,
      Marco
    • Neu

      Kracksn schrieb:

      Grüß Dich !

      Also erstmal vorab, ich finds krass das der "neue" Turbolader anscheinend soviele Geräusche gemacht hat das die Werkstatt meinte, jop wir tauschen lieber nochmal :D

      Zu deinen Videos muss ich sagen. Ich "befürchte" das ist tatsächlich ziemlich normales Geräusch. Ich hatte ja zwei ALLTRACK mit dem 2.0 TDI als Firmenwagen und einen B8 Passat mit dem BiTDI. Einer der Gölfe war sehr leise vom Motorgeräusch her (für nen Diesel) der zweite machte ab Kilometerstand 0 ein Turbogeräusch das so manchen GTI und R Fahrer neidisch werden lies :rolleyes: Der BiTDI klang sehr ähnlich zu deinem in den Videos. Alle Gölfe und der Passat liefen zwischen 100.000 - 200.000km ohne Probleme.
      Mein aktueller Touran, auch mit dem 2.0TDI aber als "evo" läuft fast wie ein Benziner, den Turbo hör ich eigentlich nur unter Last mit Wohnwagen dran bzw. zwischen Häuserwänden und in der Tiefgarage, dafür hab ich Teillastnageln das man meint die Kolben kommen gleich zur Seite raus :facepalm: (mit HVO deutlich leiser jetzt)

      Ich hatte vor 1,5 Jahren mal einen älteren VW Touran Bjr 2009 ebenfalls als 2.0TDI mit 170PS. Bei dem war nach 264.000 km das Wellrohr welches zum AGR Kühler ging in den Windungen undicht (hat also nach Dieselabgas gestunken im Leerlauf und mein Gott hat man den Turbo gehört 8| )

      Aber unterm Strich würde ich sagen, dein TDI klingt "normal" bzw. würde mich im ersten Moment nicht beunruhigen würde ich einsteigen

      Im eingekreisten Bereich waren die Risse.
      124135.jpg
      Vielen Dank für deinen Beitrag. Habe noch mal geschaut mit offener Haube und muss sagen, hört sich aber nicht so nach dem Turbo an, den Turbo höre ich wenn meine Partnerin Gas gibt so eine Art Brüllen. :D
    • Neu

      de50ae schrieb:

      Also ich finde es in dem Video definitiv nicht normal, vor allem weil es nicht nach dem Pfeifen der Turbine klingt sondern nach einer Undichtigkeit.

      Warum drückt man ein System, was mit 2,5 Bar läuft, nur mit 1 Bar ab?
      Hey zusammen,

      ich habe nach dem Hinweis mal genauer geschaut und möchte meine Beobachtungen teilen, vielleicht hat jemand eine Idee dazu:

      Wenn ich den Motor kalt starte und mich schnell über den Motor beuge (hinter DPF, Turbo etc.), rieche ich extrem kalte, penetrante Abgase. In diesem Moment kann ich die Quelle noch nicht genau orten.

      Nach 2–3 Minuten, wenn der DPF warm wird und spürbar Hitze abstrahlt, ist dieser kalte Abgasgeruch erst einmal komplett weg. Stattdessen spüre ich nur die warme, langsam heiß werdende Luft an der Nase, ohne starken Geruch.

      Nach 4–6 Minuten allerdings fängt es wieder an, Abgase in warmer/heißer Form zu riechen. Ich habe euch ein Foto gemacht und rot markiert, in welchem Bereich ich den Geruch im warmen Zustand wahrnehme. Wenn ich meine Nase dort 20–30 Sekunden hinhalte, bekomme ich starke Kopfschmerzen, was für mich zeigt, dass es wirklich Abgase sind.

      Zur Sichtprüfung:

      • Der Turbolader inkl. Krümmer sieht nagelneu aus.
      • Die Dichtung motorseitig sieht ebenfalls neu und sauber aus.
      • Die Bolzen/Schrauben vom Krümmer sehen neu und unauffällig aus.

      Mehr konnte ich bisher nicht erkennen.

      Hat jemand von euch eine Idee, was es noch sein könnte oder welche Stellen ich als Nächstes prüfen sollte?
      Könnte es eine feine Haarriss-Undichtigkeit am Krümmer sein (wo ich eig. von aus gehe das es nicht das ist, da der Turbolader nagelneu ist und der Krümmer fest im Verbund ist mit dem Turbo) die erst unter Ausdehnung oder Druck wieder minimal durchlässt?
      oder die Verbindung zum DPF ?

      Oder gibt es bekannte Stellen am Golf (7 2. TDI, wo Abgase in diesem Bereich entweichen können?

      Danke euch vorab für jeden Tipp!

      Viele Grüße

      PS: Unabhängig davon werde ich morgen wieder den Serviceleiter bei VW anrufen und dem das um die Ohren schmeisse, von wegen laut deren Prüfungen ist alles dicht, kann ja nicht sein wenn Abgase zu riechen sind :)

      Abgasgeruch.jpeg

      in dem Roten Bereich etwa, dreht isch mein Schädel nach 20-30 Sekunden Nase dran halten