EA288 Kühlkreislauf entlüften

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• EA288 Kühlkreislauf entlüften

Neu

Hallo liebes Forum,

kann mir jemand von euch verraten, ob bei der Entlüftung des Kühlkreislaufs, der Niedertemperaturkreislauf inklusive entlüftet wird?
      Oder muss es jedes mal anschliessend gemacht werden?

Bei VCDS gibt es ja den Punkt IDE08287 Entlüftung des Kühlkreislaufs
      und IDE04795 Prüfung des Niedertemperaturkreislaufs.

Ist das IDE04795 als Option gedacht, falls mal ein Bauteil im Niedertemperaturkreislauf getauscht werden muss?
      So muesste man logischerweise nicht die IDE08287 durchführen.

Eine Frage hätte ich noch, wenn man die Entlüftung des Niedertemperaturkreislaufs durchführen muss, geschieht das bei laufendem oder ausgeschaltetem Motor?

Ich habe etliche Tage verbracht, und immer wieder widersprüchliche Sachen gelesen, selbst Chat GPT befragt. Je nachdem wie man fragt, wird mal mit Ja und mal mit Nein eine Antwort erhalten.

Nun hoffe ich auf euch um Gewissheit zu erlangen.

Wäre toll, wenn jemand den Leitfaden von VW hat und es hier posten könnte.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Beste Grüße Max

ANZEIGE
    • Neu

Mit VCDS oder OBD 11 wird der Niedertemperaturkreislauf nicht entlüftet.

Dies wird nur mit O.D.I.S. Service automatisch durchgeführt. Motor muss aktiv sein, Parkbremse an. Anschließend werden automatisch verschiedene Drehzahlen angesteuert.
      Die komplette Prozedur des Entlüftens dauert damit ca. 60 min, und nicht wie mit VCDS oder OBD11 12 min.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Neu

Ich war gestern in einer freien Werkstatt und habe gefragt ob die mir nach dem Tausch des Wärmetauschers den Kühlkreislauf entlüften würden.
      Mechatroniker der bis vor kurzem bei VW gearbeitet hat sagte. Hat er noch nie gemacht mit dem Tester. Wasser einfüllen warm fahren Deckel öffnen und am nächsten Tag Rest auffüllen und fertig. Hätte nie ein Problem geben. Auch Unterdruck Befüllung noch nie benutzt.
      So jetzt könnt ihr drauf hauen.
      Zum Thema Theorie und Praxis.

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

• Neu

Deswegen arbeitet er auch nicht mehr bei VW. :D

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)