Neu
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und momentan relativ ratlos.
Vorab, ch habe viele Threads zu den Einzelfällen von mir gefunden, jedoch aber nicht zum Gesamten. Deshalt habe ich dieses Thema mal neu gemacht.
Habe mir 2021 einen Golf 7 FL Alltrack mit dem 184PS Diesel und BJ19 gegönnt. 1 Vorbesitzer und damals 73tkm. Scheckheftgepflegt bei VW. War ein Leasingrückläufer.
Soweit so gut. Service wurde von mir eingehalten und bei VW durchgeführt. Haldex Wartung hatte ich direkt nach dem Kauf sicherheitshalber gemacht. Reifen wurden immer alle 4 komplett getauscht. Fahren tue ich täglich ca 60km Landstraße und 1-2 mal im Monat mit nem 1,5t tandem, gebremst Kurzstrecke.
Vom ersten Tag an machte es mich stutzig, dass der Alltrack 8-9l verbrauchte und nicht wirklich gern die ungeraden Gänge geschalten hat. Also von 2-3 und 4-5 wurde ziemlich lang die Drehzahl gehalten bis er geschalten hat, auch im S. Manuell ließ er hochschalten. Nach Diagnose bei VW für knappe 350€, kein Ergebnis. Es sei so bei einem Auto mit 184PS und Allrad und das DSG ändere sein Verhalten je nach Fahrweise.
Mag sein, ist mein erster DSG dachte ich. Nun der Supergau. Vor drei Monaten Reibgeräusche an der VA. Es wurde das Differential gatsucht für über 3000€. Letzten Monat Reibgeräusche an der HA. Laut Fachwerkstatt muss auch das hintere Differential getauscht werden. Kosten 4500-5000€. Gestern Abend ging dann zu guter letzt mein DSG in den Notbetrieb und schaltet nun nur noch die geraden Gänge. Was ich so im Forum gelesen habe geht das Richtung Mechatronik oder Drucksensor der 2. Kupplung.
Am Montag habe ich wieder Termin bei VW und bin mal gespannt welche Summe auf mich zukommt.
Hat vielleicht jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps oder Empfehlungen geben?
Danke schonmal