Radlager defekt, oder "nur" die Reifen?

    Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

    • Radlager defekt, oder "nur" die Reifen?

      Hallo in die Runde,

      mein G7 ist jetzt 8 Jahre alt, hat ca 265tkm runter und ich bin, eigentlich, immer noch sehr zufrieden, mit ihm.

      Eigentlich ... Seit geraumer Zeit ist er recht laut auf der Hinterachse geworden und das überträgt sich, sehr aufdringlich, in den Innenraum. Vor 3 Wochen habe ich die stoßdämpfer getauscht, in der Hoffnung das es daran lag, aber dem war nicht so.
      Die alten stoßdämpfer waren zwar völlig "durch", aber die Ursache waren sie nicht. Die Geräuschkulisse ist die gleiche.

      Jetzt meine Frage.
      Wie erkennt man defekte Radlager? Ganz so einfach, wie früher, ist es ja nicht und das Slalomfahren hat mir auch nicht wirklich neue Erkenntnisse gebracht.
      Klingen tut es irgendwie immer gleich.

      Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Tipp, bevor ich mich ans tauschen, der radlager, mache.

      Vielen Dank schon mal.

      ANZEIGE
    • Danke, für deine Antwort.
      Ja, natürlich wird es mit zunehmender Geschwindigkeit auch lauter.

      Werde aber trotzdem erstmal neue Reifen für die Hinterachse ordern und danach entscheiden, ob ich auch noch die Radlager wechsel.
      Sollte es dann immer noch unangenehm laut werden, kommen welche von SKF rein.
      Bei der Laufleistung könnten sie durchaus "etwas" verschlissen sein.

    • Das hatte ich ja schon geschrieben. Das "Slalomfahren", auch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bringt mich nicht wirklich weiter.
      Die Geräuchkulisse passt sich zwar der Geschwindigkeit an, sprich wird lauter, aber es lässt sich nicht lokalisieren.

      Egal ob ich Rechtskurven, oder Linkskurven fahre, es klingt gleich.
      Da gibt es keinen gravierenden Unterschied, ob die linke Seite Last hat, oder die rechte Seite.

    • Bitte richtig lesen.

      Die Stoßdämpfer waren eh fällig, da komplett ölverlust + Gas. Also Totalausfall. Die Radlager sind ja noch nicht mal bestellt :whistling: und die Reifen wären, nach 5 Jahren, auch fällig.

      So viel Möglichkeiten gibt's ja nun wirklich nicht, auf der Hinterachse.
      Und alle Reparaturleitfäden sind auch, dank erWin, vorhanden.