MFL Nachrüsten (CCS Variante) Probleme: SWAP & Login Code

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• MFL Nachrüsten (CCS Variante) Probleme: SWAP & Login Code

Hallo zusammen,

ich habe das Lederlenkrad ohne Knöpfe meines Golf 7 aus 2014 gegen das R-Line MuFu-Lenkrad ausgetauscht. Hierzu habe ich auch mein CAN-Gateway (0x19) ausgetauscht. Für das MuFu wird ein Gateway High benötigt, ich hatte jedoch ein Gateway Low installiert.
      Die meisten Kodierungen waren intuitiv. Ich verwende ODIS S offline und miete mir wenn benötigt einen Online-Zugang von ODIS S. Ich habe einige Long Codings geändert und den Komponentenschutz vom neuen Gateway entfernt. Aktuell funktionieren alle Knöpfe außer die für den Tempomat/Limiter. Ich habe die Version mit passiver GRA, aber ohne ACC.
      Ich stehe noch vor zwei Problemen:
      1. Die SWAP-Codes des Tempomaten
      Mein altes Steuergerät hat die SWAP-Code vermutlich installiert, da ich den Tempomat ab Werk habe. Wie bekomme ich die SWAP-Codes übertragen? Die ODIS-Online-Optionen „Steuergerät wechseln” und „FES wiederherstellen” schmeißen Fehlermeldungen.
      2. Steuergerät 0x16
      Hier gibt es die Kodierung „CCS on Turn Signal Lever”. Diese ist aktiviert, da ich meinen Tempomaten vorher über den Blinker gesteuert habe. MuFu-Lenkrad + diese Kodierung werfen allerdings einen Fehler aus, der die EPC-Leuchte aktiviert. Macht auch Sinn, weil dann das Lenkrad und der Blinkerhebel probieren, den Tempomaten zu steuern. Ich kann die Kodierung nicht einfach entfernen, da mir der Login Code fehlt. Ich habe alle im Netz gefundenen Codes probiert. Kennt jemand den richtigen Code oder den offiziellen Weg, um ihn herauszufinden? VCP für den Brute-Force-Modus habe ich nicht. Die GRA Kabel am Blinkerhebel habe ich schon abgeklemmt, der Fehler kommt trotzdem.

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit. Ich freue mich auf eure Tipps :D

ANZEIGE