Hallo und guten Tag Golf 7 Freunde.
Möchte hier mal fragen ob vielleicht Jemand im Forum Erfahrungen mit Ancel Diagnose Geräten hat.
Habe ja einen Golf 7 Sportsvan von 2018 1.5 150PS und hatte paar Mal Fehlermeldungen, die mir bei ATU gelöscht wurden. Jetz habe ich noch mal ein Problemchen, dass bei mir die Lampe im Kofferraum nicht mehr funktioniert. Die Leuchte selbst und die Birne sind in Ordnung, die Diode auch. Es scheint so aus, dass es an einem Fehler im Steuergerät liegt, da die andere Beleuchtg ja funktioniert.
Habe mir überlegt ein Diagnose Gerät zu kaufen um solche Fehler zu beseitigen. Habe auch lange im Internet rumgesucht und festgestellt, dass es sehr viele Fälschungen auf dem Markt gibt die meisten davon taugen nichts.
Und noch eine Sache: mein Sohn hat auch ein Auto (Renault Captur 2) und es wäre natürlich schön, wenn er das Gerät auch benützen könnte.
Zuerst wollte ich mir ein Teil für ca. 100€ aussuchen und ziemlich schnell gesehen, dass wenn man was Vernünftiges haben möchte muss man doch mehr ausgeben.
Habe mir drei Geräte von Ancel angeschaut:
ANCEL X6 OBD2 Automotive Diagnostic Scanner Professional All System Code Reader
ANCEL FX8000 Your Ultimate All-in-One Diagnostic Tool for All Brands
ANCEL VD700 All System OBD2 Scanner with 8 Special Functions for VAG Vehicles Diagnosis Code Reader
Die beiden ersten scheinen ziemlich gut zu sein, da die, wie ich es verstanden habe, auch für kleine Programmierungen verwendet werden können.
Das letzte Gerät ist nur zum Auslesen von Fehlern und dessen Löschung verwendbar. Außerdem kann man das Gerät nur für bestimmte Automarken verwenden.
Ich tendiere zu den beiden ersten, obwohl die um einiges teurer sind.
Und da wäre es schön einen Rat von Euch zu bekommen um die Entscheidung zu treffen welches von diesen beiden zu kaufen. Vielleicht gibt es auch was anderes auf dem Markt, was Ihr mir empfehlen könnt.
Gruß Waldi.
Ancel Diagnostic Tools. Hat jemand Erfahrungen.
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ich habe das AV 700 nur für VW und bin gut zufrieden was man da alles mit machen kann. Für mich war wichtig dass man die elektrische Handbremse zum Belagwechsel zurück fahren kann. Beim Golf geht es auf und zu, beim Seat Ateca nur auf
.
Einzige was für mich fehlt ist das entlüften vom Kraftstofffilter und Kühlsystem beim Diesel.
Aber das können nur Profigerät.Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Danke Tuner,
kann das Teil auch eine neue Batterie anlernen? Da meine schon fast 8 Jahre alt ist, muss ich warscheinlich zum Winter die Tauschen. Nach dem das Auto z.B eine Woche steht fällt die Spannung bis au 11,7v.
Gruß. Waldi. -
Ja, geht damit..,
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Danke!
-
Neu
Hallo und guten Tag Golf 7 Freunde,
möchte mich hier wieder mal melden.
Habe das ANCEL X6 OBD2 Diagnosegerät fast schon gekauft, da ich aber auf ein Forum gestoßen bin, wo das Ancel-Gerät ganz schlechte Noten bekommen hat, habe ich es doch nicht gekauft und mir einen OBD2 Adapter von Lescars gekauft und zwar den ODB2 OD-249/ZX3017. Siehe BildLescars ODB2 OD-240 ZX-3017-675.jpg
Dazu zum Testen die Car Scanner kostenlose Version bei Google runtergeladen und noch die ELM327 Identifier-App dazu, um zu prüfen ob da auch wirklich der ELM327 Chip drin ist.
Gekauft habe ich den Adapter bei Pearl.
Nach dem der Adapter angekommen ist, gleich zum Auto und mit dem ELM327 Identifier gleich getestet. Beim einstecken des Adapters blinkt eine rote LED ganz schnell, was bedeuten soll, dass der Adapter gekoppelt werden kann. Habe den mit meinem Samsung Smartphone über Bluetooth gekoppelt und danach auch mit der ELM327 Identifier-App. Das Bild zeigt, dass alle Versionen außer 2.3v unterstützt werden und es ist auch ein ELM327 Chip im Adapter drin.ELM327 Identifier 02.jpg
Was mir aber aufgefallen ist, dass die rote LED immer noch schnell blinkt. Laut Beschreibung soll die LED konstant leuchten, nachdem der Selbsttest erfolgreich abgeschlossen ist.
Nach dem ich die Car Scanner-App gestartet habe geling die Koppelung problemlos. Siehe Bild.
Die LED blinkte aber immer noch. Hier hatte ich schon den Verdacht, dass mit dem Adapter was nicht in Ordnung ist, oder er ist mit der App nicht kompatibel.
Sobald ich im Menü was gewählt habe, hatte sich der Adapter von der App entkoppelt.
Car Scanner Verbindung 01.jpgCar Scanner Verbindung 02.jpg
Ok dachte ich, ich nehme eine App die Lescars empfehlt (Torque, "iOBD2", „Carista“, "Mobilscan OBD" oder "OBD Car Doctor"), oder auch von Benutzer empfohlene Car Scanner, AndrOBD.
Habe mir die kostenlose Carista und Car Doctor runtergeladen, da ich zuerst testen wollte, ob die überhaupt funktioniert und dann nur kaufen. Die Torque-App gibt es nur gegen bezahlen, deswegen könnte ich die leider nicht testen.
In voraus: die LED hat bei beiden immer geblinkt, egal ob der Adapter mit der App gekoppelt war oder nicht. (Fehlerhaft?)
Die beiden Apps erkennen den Adapter und laufen auch (eingeschränkt). Die Carista-App gibt dann am Ende diese Meldung: „Dein OBD2-Adapter scheint den vollen ELM327-Standard nicht zu unterstützen, der für die Kommunikation in der Carista-App erforderlich ist“. Siehe auch Bilder.
Screenshot_20250614_150542_Carista.jpgScreenshot_20250614_150620_Carista.jpgScreenshot_20250614_150643_Carista.jpg
OBD Car Doctor-App scheint zu funktionieren ist aber ziemlich stark beschränkt um eine Entscheidung zu treffen ob man die kauft oder nicht.
Hat vielleicht Jemand hier im Forum Erfahrungen mit dem Adapter und passender App?
Danke in Voraus
Waldi
Screenshot_20250614_150833_OBDocker.jpgScreenshot_20250614_145053_OBDocker.jpg -
Neu
Ich habe an dem Ancel nichts auszusetzen, nur beim Ateca kann ich die Handbremse nicht wieder zu fahren.
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0