Neu
Hi zusammen,
Mitte September 2024 bei ca. 89.900km kam eine neue Mechatronik in mein Getriebe (DQ250) - Gebrauchtwagen Garantie hat zu 100% übernommen.
Grund war dafür:
Beim Anfrahren im ersten aber auch Rückwärtsgang hat sich das Getriebe recht oft "verschluckt" - versucht einzukuppeln, kupplung wieder geöffnet, erneut versucht anzufahren.
Beim zweiten versuch hat dies dann auch meist funktioniert, jedoch nicht so schön wenn man z.B. etwas flotter über die Straße will wenn grad ein Auto kommt.
Nach dem tausch war erstmal alles recht in Ordnung, jedoch ein halbes jahr und ca. 10.000km später fing es wieder recht sporadisch an.
Da ich noch einen Monat Gebrauchtwagen Garantie hatte, ging das Auto wieder zum VW Händler und es wurde danach geschaut.
Im Fehlerspeicher steht bis heute nichts drin, jedoch konnte das Problem vernommen werden.
Mittlerweile ruckt das Auto sporadisch zwischen dem 2. und 3. Gang, als würde sich das Getriebe nicht entscheiden können, ob man im zweiten Gang bleibt oder hochschaltet.
Das Rucken kann man als kurzes aber auch schnelles aus und wieder einkuppeln beschreiben.
Eine Garantieanfrage wurde auf Verdacht für das Kupplungspaket gestellt und hier sind wir nun ganze 9 Wochen später:
Die Garantie möchte nun einen Nachweiß haben, dass es auch wirklich das Kupplungspaket ist, da bereits die Mechatronik getauscht wurde.
Dafür müsste das Getriebe raus und noch weiter auseinandergebaut werden - dies würde min. 800€ kosten wenn die Garantie am Ende nein sagt.
Es gibt zahlreiche Foren einträge welche sich um das DQ250 drehen, jedoch habe ich nichts gefunden, welches mein Probelm wirklich widerspiegelt.
Hat hier ggf. noch jemand eine Idee ob man z.B. bestimmte Messwerte überprüfen kann oder ähnliches?
Ein Kollege, welcher tatsächlich auch bei VW Arbeitet und auch die Mechatronik getauscht hatte, schaut mit mir per VCDS voraussichtlich nächste Woche nochmal drüber.
Ein paare Tipps wäre dennoch hilfreich um den Fehler hoffentlich ohne ausbau zu finden bzw. zu beweisen.
Was generell innerhalb von einem halben Jahr nach Kauf 04/2024 gemacht wurde:
- Scheinwerfer Rechts neu, da sporadisch ein Kurvenlicht fehler angezeigt wurde, obwohl alles funktionierte.
- Rückfahrkamera neu, hat immer wieder die Sicherung rausgehauen.
- Digitales Kombiinstrument neu, "Fehler Kombiinstrument".
- Mechatronik, wie bereits beschrieben.
- Stoßstange und Felge beim ersten Werkstatt besuch angeschrammt, Stoßstange wurde neu lackiert und für die Felge gab es entschädigung.
Alles glücklicherweise zu 100% über die Garantie bzw. über das Autohaus.
Daten zum Auto:
Golf 7 GTI Facelift
Motor: CHHA
Getriebe: SYZ
BJ 06/2018
KM 105.000
Falls noch mehr benötigt wird, gerne Bescheid geben.
Ich hoffe es irgendwie noch über die Garantie laufen zu lassen und dass ich danach dann Ruhe habe.
Vielen Dank im Voraus!
PS: ich habe irgendwo noch ein Video von damals, welches ich ggf. noch hochladen kann wenn ich es finde.
Dort kann man das Rucken beim Anfahren teils sehen.