Bitte um Tipps G7 - > G8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Bitte um Tipps G7 - > G8

Neu

Hi Leute,

ich bin am überlegen, ob ich meinen G7 IQ Drive gegen einen G8 tausche.
      Allerdings habe ich lange Recherche betrieben, musste leider feststellen, dass es wohl den Golf 8 nicht in der Konfi, wie mein IQ drive gibt, oder täusche ich mich da? Könnt ihr mir empfehlen, welche Ausstattungslinie alle Assis drin hat, wie der IQ drive? Oder muss man da noch einige Pakete zubuchen? Das wäre allerdings meiner Meinung nach ein totaler Rückschritt von VW. Vielleicht könnt ihr mir paar Tips und Infos geben. Lieben Dank und eine schöne Woche. :)

ANZEIGE
    • Neu

WIMRE = Wenn Ich Mich Recht Erinnere...

Die 8er die ich zwischendrin gefahren habe haben mich nicht dazu verleitet mir einen zu kaufen weil er mir schon nicht gefallen hat... Das Facelift gefällt mir etwas besser, aber die Softwareprobleme scheinen auch damit weiterzugehen...

Ich bleibe erst mal bei meinem 7er... Der hat auch erst 72tkm....

• Neu

VogtlandGolf schrieb:

Danke für deine Antwort... Was meinst du mit WIMRE? Also gibt es kein Sondermodell wie den IQ Drive für den Golf 8?
      Und mal Hand aufs Herz, würdet ihr den Golf 7 lieber behalten oder den 8 nehmen?
      Ich habe keinerlei Probleme bezüglich der Software im 7er...
      was soll am G8 besser sein, als im G7? Motor gleich, Fahrwerk gleich, Karosse ist Geschmackssache und der Rest "läuft" im 7er def. besser als im G8. "Das Neue ist der Feind des Guten" hat mal n schlauer Mensch gesagt. Wo bringt Dich der 8er weiter? Was kann er besser? Hat er Features, die dir jetzt WIRKLICH fehlen? z.B. Assi-Systeme, die dir das Fahren wirklich erleichtern? Ich meine: Nein!
    • Neu

Fahrwerk nicht gleich, Achsgeometrie und Abstimmung geändert; Motor nicht gleich, verbaut ist z.B. die EA211 evo2 Motorengeneration -> der Unterschied im Motorlauf sind Welten (merkt immerhin sogar meine Frau ;) ); Assistenzsysteme funktionieren deutlich besser als im G7 (vor allem Lane Assist und ACC bzw. Travel Assist)

Und wenn man vor der Eisdiele cool sein will, kann man das Auto von draußen mit dem Handy fahren :P

Ich kaufte 2013 meinen ersten Golf 7, hatte bis 2024 davon 5 Stück von 86 bis 300PS, von Handschalter bis DSG, welche ich gesamt über 400.000km gefahren bin… und dennoch: der G8 ist der bessere Golf.

• Neu

@koenigdom

1. AFAIK bezieht sich deine Kenntnis + Expertise auf G7 VFL-Modelle.
      2. ...bessere Golf -> ok, wenn man an mangelnder (Material)Qualität und fehlenden Selbstverständlichkeiten, die es von Generation 4 - 7 gab seinen Spaß hat = geschenkt. Dazu neben dem Golf 8 gerne mal andere Modelle als Ersatzwagen fahren darf, weil der "bessere Golf" zum x-ten mal wegen unterschiedlichster Probleme (hauptsächlich Elektrik, Elektronik, SW) tagelang in der Werkstatt "wohnt" = top. Einer der aktivsten User hier mit seiner Neuerwerbung (G8 FL) nach der Heimfahrt von WOB gleich 32 sporadische Fehler hatte, spricht nicht gerade für den "besseren Golf". Die meisten Nutzer/Besitzer wollen ein zuverlässiges unkompliziertes wirtschaftliches Auto, um sicher und entspannt von A nach B zu kommen. Dies ist beim "besseren Golf" genauso Glückssache, wie dass eine neue Regierung in D und A bessere Politik für die Bevölkerung macht.
      3. ....vor der Eisdiele cool...., sicher nicht mit dem "Handy-Parken". Wenn ich dagegen mit dem R32 vorfahre, dann schon...
      4. Wenn mir unterschiedlichste Prüf-Ingenieure, egal mit welchem G7 ich vorfahre versichern -> behalten, besser wird's nicht mehr und G8-Modelle (VFL) seien mit das Schlechteste, was VW als Golf je produziert hat, nehme ich das zur Kenntnis.
      5. Zur Ehrenrettung/Entschuldigung der G8-Besitzer/-Lobhudler/-Enthusiasten sei angemerkt, dass diese Smartphone-Architektur, like Tabletstyle von Temu oder Wish einen erstmal faszinieren. Der Kick aus Adrenalin, Endorphinen und Dopamin, wie bei jeder elektronischen Spielerei nach paar Wochen Geschichte ist und nur noch nervt, wenn der BlingBling-Sch...,nicht das macht, was er soll. Und immerhin da ist der "bessere Golf" ganz weit vorne.
      6. Umd zum TE. Wir sind alle unterschiedlich (zum Glück). Ratschläge können da wirklich nie objektiv sein. Und Ratschläge sind auch Schläge. In diesem Sinne einen fröhlichen Austausch -> Pro & Contra.

https://ao-auto-tech.top/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

• Neu

Wie gesagt, jeder darf seine eigene Meinung zu den Fahrzeugen haben, ich kann nur objektiv aus meiner Sicht berichten. Es geht mir dabei auch nicht um das Infotainment Gedöns, sondern ums fahren, was der 8er nunmal besser macht als der 7er :) Wenns um den ganzen Tablet Müll geht, den heutzutage jedes Auto vorne drin kleben hat, so würde ich das nichtmal brauchen. Ich fahre auch gerne Passat 3B.

Nichts desto trotz sind die 7er reihenweise beim ersten TÜV wegen der hinteren Bremsscheiben durchgefallen, haben genau so Probleme mit Rost, Wasserteintritt, Turboschäden und Ringstegbrüchen. Kein Auto ist perfekt!

So sah mein 7er nach 8 Jahren am Schweller aus:
      IMG_2811.jpeg
      IMG_2808.jpeg

Den 8er hingegen habe ich gestern zum TÜV geschickt (5 Jahre) und die Plakette ohne Mängel bekommen.

Wenns um DEN Golf ginge, ist das für mich auch dein 4er R32. Aber Zuverlässigkeit (Steuerkette), Fahrperformance, Verbrauch, Innenraumqualität (Softlack) sind auch dort unterirdisch. Dennoch ist und bleibt das für mich ein Traumauto, welches ich gerne hätte, wenn ich es mir leisten könnte ;)

• Neu

ich hatte nun jedes mal wenn ich meinen G7 TCR zur Inspektion hatte, einen G8 oder auch mal nen aktuellen T-Cross

G8 VFL, schrecklich was die Software angeht und irgendwie unwohlfühlen im Innenraum was die Materialanmutung betrifft, man merkt es wurde versucht an jeder Ecke zu sparen... Von den Softwareproblemen will ich gar nicht erst anfangen

G8 FL, besser, aber es wirkt alles so zusammen gewürfelt, nicht harmonisch. Großer Monitor in der Mitte schick, aber dagegen wirkt der Tacho dann sehr klein. Es wirkt wie, alle haben da jetzt nen größeren Monitor, lasst uns da auch einen rein packen. Der Spurhalte-Assi schaltet zwar in Kurven nicht ab wie meiner im G7, dafür fährt er da sehr hakelig rum was das lenken betrifft. Zu dem hatte ich direkt nach dem einsteigen, die Meldung das etwas mit dem Gurtschloss nicht stimmt. Die Meldung blieb 2 Tage, dann war sie weg. Ja ich war angeschnallt und es gab auch kein piepen, wie wenn man nicht angeschnallt wäre.
      Man gewöhnt sich dran, und zum fahren von A nach B oder einfach nur zur Arbeit, oder fahren weil man muss ist er ok und man kann sich dran gewöhnen, aber mehr auch nicht. Für Menschen die eher Auto-Typen sind, isses in meinen Augen ne Verschlechterung zu meinem G7 und damit meine ich es nicht auf die PS-Leistung bezogen, die halte ich hier außen vor.

aktueller T-Cross, Lenk-Assi, sehr viel besser als im G8 FL, beim Rest merkt man das es einfach nur ein ganz günstiger Einsteiger-Pseudo-SUV ist, Plastik wohin das Auge reicht, und unterschiedliche Interieurleisten, das wirkt mehr als komisch. Die minimal gepolsterten Armauflagen, sowohl in der Tür als auch mit Mittelarmlehne, sind lächerlich hart, dass ich erstmal prüfen musste ob die überhaupt gepolstert sind oder einfach nur Stück Kunstleder über dem Plastik ist. Um nur ein Beispiel zu nennen wie billig er anmutet.

Als ich mit meinem kürzlich bei der HU war, fragte ich den Prüfer mal, was denn ist wenn ich mit nem G8 und Softwareproblemen vorfahre...
      Seine Antwort, erstmal schon schlecht, wenn ich die Fehlermeldung direkt im Tacho sehe, zweitens zeigt mein Auslesegerät auch Fehler an, die mal da waren und nicht gelöscht wurden -> auch schlecht.
      Bei Sachen wie in meinem Beispiel mit dem Fehler des Gurtschluss -> keine HU, ebenso bei Fehlern im Assistenzsystem usw.
      Er sagt ich schick die Leute wieder weg, sollen die Fehler löschen lassen bei VW und hoffen dass sie auf der Fahrt zu mir nicht wieder aufploppen oder hinterlegt werden.
      Möglichkeit wäre noch, sich von VW bestätigen zu lassen, dass das Fahrzeug auch mit den Fehlern verkehrssicher ist, was die aber nicht machen werden :rolleyes:

"Wer immer alles schlecht findet, dem sollte man beim suchen helfen"

GTI TCR seit 03/2020

Instagram > sebbel_tcr
      ANZEIGE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebbel ()

• Neu

Mein Sportsvan hat nach 185.000 km keinen sichtbaren Rost an Schwellern und noch die ersten Bremsscheiben rund um.
      Auch kein Rost hinter der Rathausschale, ez. 1.2015.IMG_20250529_122235.jpgIMG_20250529_122330.jpg

Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
      Golf Sportsvan 1,6 TDI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.seuchenvogel ()

• Neu

@koenigdom

1. TÜV- + Rostprobleme beim G7 kann ich nicht bestätigen. Alle 4, die ich habe, bzw. hatte, hatten nie Probleme damit. Der Älteste, ein 2014er 1,6 TDI eine Stino Dailyhure, Laternenparker mit ü100k km und 11 Jahren hat null Rost und die letzte HU + AU, wie jedes Mal davor mit "ohne Mängel" bestanden.
      2. Ich führe die frühzeitige Korrosion auf den intensiven Gebrauch von Streusalz + Sole in Österreich zurück. Das ist nahezu bei allen Modellen auffällig.
      3. Den G4 (hier R32) nach 23 Jahren, wegen seiner Softlackproblenatik gefühlt in "die Tonne zu treten" grenzt schon Majestätsbeleidigung :D . Das Konzept stammt aus dem frühen Nullerjahren. Damals waren 240PS und 6-Zylinder im Golf noch eine Ansage. Effizienz spielte bei der Entwicklung und der anvisierten Käufergruppe nahezu keine Rolle. Das Ding ist ein kommoder Cruiser und kein AB-Racer. Die Phonetik von Motor und AGA entschädigt jedes fehlende PS, um den Faktor 5.
      4. Und meine letzte Hoffnung, was den G8 betrifft ist das nächste Jahr, wenn der GTI 50 wird. Ich kann die Verantwortlichen in WOB nur inständig bitten und anflehen dieser Ikone und seinen Jüngern ein standesgemäßes Geburtstagsmodell zu "schenken" Hätte da so paar Wünsche.... ;) :D

https://ao-auto-tech.top/