Bitte um Tipps G7 - > G8

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Bitte um Tipps G7 - > G8

Neu

Hi Leute,

ich bin am überlegen, ob ich meinen G7 IQ Drive gegen einen G8 tausche.
      Allerdings habe ich lange Recherche betrieben, musste leider feststellen, dass es wohl den Golf 8 nicht in der Konfi, wie mein IQ drive gibt, oder täusche ich mich da? Könnt ihr mir empfehlen, welche Ausstattungslinie alle Assis drin hat, wie der IQ drive? Oder muss man da noch einige Pakete zubuchen? Das wäre allerdings meiner Meinung nach ein totaler Rückschritt von VW. Vielleicht könnt ihr mir paar Tips und Infos geben. Lieben Dank und eine schöne Woche. :)

ANZEIGE
    • Neu

WIMRE = Wenn Ich Mich Recht Erinnere...

Die 8er die ich zwischendrin gefahren habe haben mich nicht dazu verleitet mir einen zu kaufen weil er mir schon nicht gefallen hat... Das Facelift gefällt mir etwas besser, aber die Softwareprobleme scheinen auch damit weiterzugehen...

Ich bleibe erst mal bei meinem 7er... Der hat auch erst 72tkm....

• Neu

VogtlandGolf schrieb:

Danke für deine Antwort... Was meinst du mit WIMRE? Also gibt es kein Sondermodell wie den IQ Drive für den Golf 8?
      Und mal Hand aufs Herz, würdet ihr den Golf 7 lieber behalten oder den 8 nehmen?
      Ich habe keinerlei Probleme bezüglich der Software im 7er...
      was soll am G8 besser sein, als im G7? Motor gleich, Fahrwerk gleich, Karosse ist Geschmackssache und der Rest "läuft" im 7er def. besser als im G8. "Das Neue ist der Feind des Guten" hat mal n schlauer Mensch gesagt. Wo bringt Dich der 8er weiter? Was kann er besser? Hat er Features, die dir jetzt WIRKLICH fehlen? z.B. Assi-Systeme, die dir das Fahren wirklich erleichtern? Ich meine: Nein!
    • Neu

Fahrwerk nicht gleich, Achsgeometrie und Abstimmung geändert; Motor nicht gleich, verbaut ist z.B. die EA211 evo2 Motorengeneration -> der Unterschied im Motorlauf sind Welten (merkt immerhin sogar meine Frau ;) ); Assistenzsysteme funktionieren deutlich besser als im G7 (vor allem Lane Assist und ACC bzw. Travel Assist)

Und wenn man vor der Eisdiele cool sein will, kann man das Auto von draußen mit dem Handy fahren :P

Ich kaufte 2013 meinen ersten Golf 7, hatte bis 2024 davon 5 Stück von 86 bis 300PS, von Handschalter bis DSG, welche ich gesamt über 400.000km gefahren bin… und dennoch: der G8 ist der bessere Golf.

• Neu

@koenigdom

1. AFAIK bezieht sich deine Kenntnis + Expertise auf G7 VFL-Modelle.
      2. ...bessere Golf -> ok, wenn man an mangelnder (Material)Qualität und fehlenden Selbstverständlichkeiten, die es von Generation 4 - 7 gab seinen Spaß hat = geschenkt. Dazu neben dem Golf 8 gerne mal andere Modelle als Ersatzwagen fahren darf, weil der "bessere Golf" zum x-ten mal wegen unterschiedlichster Probleme (hauptsächlich Elektrik, Elektronik, SW) tagelang in der Werkstatt "wohnt" = top. Einer der aktivsten User hier mit seiner Neuerwerbung (G8 FL) nach der Heimfahrt von WOB gleich 32 sporadische Fehler hatte, spricht nicht gerade für den "besseren Golf". Die meisten Nutzer/Besitzer wollen ein zuverlässiges unkompliziertes wirtschaftliches Auto, um sicher und entspannt von A nach B zu kommen. Dies ist beim "besseren Golf" genauso Glückssache, wie dass eine neue Regierung in D und A bessere Politik für die Bevölkerung macht.
      3. ....vor der Eisdiele cool...., sicher nicht mit dem "Handy-Parken. Wenn ich dagegen mit dem R32 vorfahre, dann schon...
      4. Wenn mir unterschiedlichste Prüf- Ingenieure, egal mit welchem G7 ich vorfahre versichern -> behalten, besser wird's nicht mehr und G8-Modelle (VFL) seien mit das Schlechteste, was VW als Golf je produziert hat, nehme ich das zur Kenntnis.
      5. Zur Ehrenrettung/Entschuldigung der G8-Besitzer/-Lobhudler/-Enthusiasten sei angemerkt, dass diese Smartphone-Architektur, like Tabletstyle von Temu oder Wish einen erstmal faszinieren. Der Kick aus Adrenalin und Dopamin, wie bei jeder elektronischen Spielerei nach paar Wochen Geschichte ist und nur noch nervt, wenn der BlingBling-Sch...,nicht das macht, was er soll. Und immerhin da ist der "bessere Golf" ganz weit vorne.
      6. Umd zum TE. Wir sind alle unterschiedlich (zum Glück). Ratschläge können da wirklich nie objektiv sein. Und Ratschläge sind auch Schläge. In diesem Sinne einen fröhlichen Austausch -> Pro & Contra.

https://ao-auto-tech.top/