Benötige dringend Hilfe Fehlercode P0016

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Benötige dringend Hilfe Fehlercode P0016

Neu

Hallo liebe Golf Freunde

Ich fahre einen Golf Sportsvan 2.0 Tdi aus Bj. 2015 mit manueller Schaltung und ca. 137. 000 km hat er jetzt gelaufen. Das Auto hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Das Auto ist top gepflegt und immer gewartet.
      Nach dem Ziehen eines ziemlich schweren Anhängers trat beim übernächsten Motorstart der Fehlercode P0016 auf und die Motorwarnleuchte ging an.

Mein Auto steht jetzt seit ca 10 Wochen in einer Werkstatt des ADAC.
      Ich habe nun schon fast 4000 Euro bezahlt und es ist immer noch das gleiche Problem da. Der Fehler kann nicht gefunden werden.
      Zudem ist nun der TÜV zu diesem Monat abgelaufen und er bekommt aufgrund des Fehlers, der nicht gefunden wird, keinen neuen TÜV.
      Die Werkstatt hat schon 3 VW Händler kontaktiert, da sie den Fehler nicht finden und alle sind mit ihrem Latein am Ende.

Der Wagen läuft allerdings einwandfrei, nur die Motorwarnleuchte geht nicht aus.

Folgende Reparaturen/Austauschteile original VW wurde nun bereits gemacht und gewechselt aufgrund des Fehlercodes:

- Steuerventil der Nockenwellen Verstellung und das elektronisch angesteuerte Gehäuse
      - Der Nockenwellenversteller wurde von einem identischen Fahrzeug quer getauscht
      - Nockenwellensensor erneuert
      - Kurbelwellensensor erneuert
      - Geberring inkl. Getriebesimmering des Kurbelwellensensor erneuert
      - Die Steuerzeiten des Motors wurden abgesteckt und vom ADAC für ok befunden
      - Motorreinigung wurde mit einem bekannten Additiv durchgeführt
      -2x Öl Wechsel Castrol Edge 5W30 professionl mit Filter
      -Öldruckhalteventil gewechselt
      -Softwareupdate aufs Motorsteuergerät durchgeführt
      - nach VW TPI Kabelstränge auf Scheuerstellen kontrolliert

In den nächsten Tagen wird noch vorsichtshalber ein neuer Zahmriemen inkl, Wasserpumpe und Spannrolle und auch noch das Zahnrad der Kurbelwelle über die der Zahnriemen läuft, getauscht.

Hatte hier vielleicht jemand schon ein gleiches Problem und hat eine Lösung oder eine Idee?
      Ich bin langsam wirklich am verzweifeln und mein Budget neigt sich dem Ende zu.

Liebe Grüße
      Verena

ANZEIGE