Hallo,
ich hab folgendes Problem mit meinem Golf 7 GTI.
Und zwar verschwinden im Car Menü die Menüpunkte Licht,Ambientebeleuchtung,Öffnen/Schliessen und Spiegel/Wischer wenn ich die Zündung einschalte.
Warte ich,bis das Infotainment System komplett runtergefahren ist und starte es dann wieder neu,dann sind alle Menüpunkte wieder da.Aber nur solange bis ich die Zündung einschalte.Dann löschen sie sich sofort von selbst.
Zuerst dachte ich,es liegt vielleicht an einer schwachen Batterie,das er deswegen diese Komfortfunktionen rausnimmt,um die Batterie zu schonen.Aber das ist es nicht.Hab die Batterie geladen und der Fehler ist immer noch da.
Hat jemand von Euch eine Ahnung,woran es noch liegen könnte?
Ich hab davor öfter die Batterie an und ab gehabt,da ich meinen Golf auf DSG umgerüstet habe.Ob es damit was zu tun hat,weiß ich nicht.
In den Anpassungskanälen im 5F sind die Funktionen auch noch alle aktiviert.Ich hab sogar testweise ein anderes Infotainment angeschlossen.Auch da verschwinden die Menüpunkte.
Hat jemand von Euch noch eine Ahnung?
Gruß
Thomas
Car Menü sämtliche Menüpunkte verschwinden bei Zündung ein
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Mach mal nen Foto der Apk „car function Adaption“ und „car function List bap“.
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Du meinst im 5F die APK?
Ich hab da ja nichts verändert.Und vorher ging alles -
Jo
bitte.
ansonsten mach mal nen Reset des 5Fs. Entweder mit dem Diagnose Gerät oder mit der Hardwaretaste. -
Den Einschaltknopf hab ich schon 10Sek gedrückt.Hat auch nichts gebracht
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Wurden (Ver)Änderungen am BCM vorgenommen?
https://ao-auto-tech.top/
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Nur das Häkchen für Automatikgetriebe (DSG) gesetzt.Sonst nichts
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Das ist ein Effekt des Infotainment, zumindest beim MIB1. Ohne Zündung werden alle möglichen Einträge angezeigt, erst mit Zündung ein wird dann geladen, welche Einträge überhaupt programmiert sind.
Bei mir wird z.B. dann auch der Eintrag "Sitze" angezeigt und verschwindet mit Zündung.
Würde einfach mal Codierung und Anpassungen erneut schreiben, oder einen Wert ändern und wieder zurück ändern - danach ein Reset und testen.VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
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Wie wäre es, wenn du uns erstmal sagst was so verbaut ist (MIB1/MIB2 o 2.5) und welches Baujahr/ Modelljahr dein G7 ist.
So lange ich mich mit dem G7 beschäftige, habe ich von solchen "Erscheinungen " noch nichts gehört bzw gesehen.
Das Gegenteil war meistens der Fall. Es wurden Dinge im 5F angezeigt, die nicht verfügbar waren.
War meistens dem Umstand zu verdanken, dass Funktionen angepasst wurden, die das Auto nicht besaß.G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium...
VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden -
Mein Golf ist von Bj.13.Es ist ein freigeschaltetes MIB2 verbaut.Aber auch mit dem originalen MIB1 verschwinden die Menüpunkte.
Ich habe aber eine Vermutung,woran es liegen könnte.
Und zwar habe ich ja von Schalter auf DSG umgebaut.Das DSG Getriebe ist von Bj.16
Damit die Motorsoftware zum Getriebesteuergerät passt,hat mir ein Tuner das Motorsteuergerät auf einen neueren Datenstand geflasht.Also ein Datenstand von 2015/2016 fürs MSG.
Ich vermute das jetzt der Datenstand vom BCM zu alt ist und deswegen vielleicht die Software spinnt.Keine Ahnung ob und wie weit der Datenstand vom Motorsteuergerät Einfluss auf das BCM hat.
Das sind ja alles Komfortsachen,die da fehlen und die werden ja vom BCM gesteuert.
Ich musste z.b. auch den DSG Wählhebel von Bj.16 nehmen.Hatte erst einen von Bj.13 eingebaut und da hatte ich auch Probleme mit der Software.
Ich merke immer wieder,das man beim Golf 7 nicht einfach Steuergeräte verschiedener Baujahr zusammenwürfeln kann.Das muss genau passen!
Ob der Fehler jetzt am BCM liegt,müsste ich testen.Aber das ist ja nicht mal eben gewechselt.Komponentenschutz entfernen,Schlüssel neu anlernen.All das geht mit meinem VCDS ja nicht.
Bleibt nur,das BCM mal auf einen neueren Sofwarestand zu flashen.So nah wie möglich an Bj.16 Falls es geht.
Würde mich nicht wundern,wenn dann die Menüpunkte wieder angezeigt werden. -
BCM kann man ja auch hochflashen.
Bist uns aber immer noch die Screens vom 5F seine APKs schuldig.
Bei sowas speziellem sind Ferndiagnosen sehr schwierig.
Und wenn das Problem vorm Getriebetausch nicht vorhanden war, dann weißt du ja wer dafür grade stehen muss.
Und deine Schlussfolgerung ist nur teilweise richtig. Klar werden diverse Komfortelektronikas vom BCM mitgesteuert. Aber ich kann dem 5F auch 10 Menüeinträge hinzufügen von Dingen, die weder ans BCM angeschlossen noch in meiner Ausstattung vorhanden sind.
Entweder danach oder wenn eine der Funktionen zwar vorhanden aber vorübergehend defekt ist, erscheint bei anklicken dieser eine meldung: Derzeit nicht verfügbar. -
Die APKs im 5F passen.Ist alles aktiviert.Es können auch nicht zwei unterschiedliche Infotainment beide zeitgleich die Einstellungen verloren haben.
Davon abgesehen,hab ich es noch nie gehabt,das ein Steuergerät seine Einstellung von selbst verliert.
Das einzige was an den Steuergeräten geändert wurde,ist die Motorsoftware.Mehr wurde nicht verändert.Und halt die Codierungen für das DSG gesetzt.
Der Golf 7 ist nicht mehr dafür gemacht,großartig etwas umzubauen.Die Elektronik setzt da echt Grenzen.
Da lieb ich mir noch meinen alten Golf 6.Da war alles deutlich einfacher. -
VCDS Original?
Bin dann raus. Ist wie gesagt Glaskugelraten aus der Ferne und naja.
Du weißt ja an wen du dich wenden solltest. -
Für den DSG Umbau wird noch mehr geändert als oben beschrieben, aber darum soll es nicht gehen.
Auch das BCM kann ich dir remote hochziehen, falls gewünscht. Aber ganz ehrlich, das wird kaum die Ursache sein, höchstens wenn du die 112er BCM Softwareversion hast.
Aus meiner Erfahrung habe ich Folgendes festgestellt:
Wenn jemand behauptet es passt alles, dann passt es meistens nicht.
Wenn etwas passt, wird häufig gebeten nochmal drüberzuschauen, weil man nichts ausschließen will.
Ich hätte schon längst geholfen, aber ganz ehrlich, das fängt meistens an, dass man Informationen liefert und nicht geheim hält.
Einmal wie gewünscht die ADPMAP vom 5F und einmal den kompletten Scan. Damit könnte man prüfen, ob das BCM oder Infotainment einen bekannten Bug hat, bzw die Softwareinkompatibilitäten prüfen.
Aber hey, keep your Secrets, dir wird bestimmt nachhaltig geholfen, wenn du nichts zur Verfügung stellst.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
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VCDS ist nicht original, vermutlich deswegen wurde sich lange gegen einen Scan gewehrt.
Produktpiraterie ist nicht cool.
Ansonsten habe ich mir das etwas näher angeschaut. Ich habe versucht, nicht ganz so nah zu schauen, sonst wäre die Liste viel länger.
1) Seit deinem letzten Fehlerlöschen vor paar Tagen bist du zwar gefahren, aber der Motor vermisst seinen Katalysator.
Aber sei es drum, das ist mir nur so aufgefallen, hat jedoch nichts mit dem Fehlerbild zu tun.
2) Das nachgerüstete Radio wurde nicht an die Fahrgestellnummer am VW Server angelernt. Im Hintergrund des Steuergeräts ist natürlich noch das Spenderfahrzeug hinterlegt. Mit einem legalen Kaufnachweis kann man dir das beheben.
3) In dem Zuge hast du noch die falschen Parameter für dein Radio, unter anderem ist der Sound nicht für den Golf parametriert. Spielt aber bei der Fehlerursache keine Rolle, ist nur nicht vollständig und sauber nachgerüstet.
4) Das DSG hast du nicht jedem Steuergerät mitgeteilt, einige wurden vergessen. Spielt auch hierbei keine Rolle.
5) Getriebesteuergerät hätte nicht aktualisiert werden müssen, auch mit der älteren SW sind die kompatibel und wurden ab Werk ausgeliefert. Das Update war zwar nicht notwendig, geschadet hat es jedoch nicht.
6) Eine TPI zu deiner Beobachtung und verbauter Hardware ist nicht vorhanden.
7) Die BCM-Software ist in der Kombination mit den Hauptsteuergeräten in Ordnung. Ein Update ist hierbei auch möglich.
8.) Die Softwareversion vom Radio ist uralt. Hierbei würde ich, weil es sich um Dreh- und Angelpunkt des Fahrzeuginnenraums handelt, ein Update durchführen.
Achtung, in deinem Fall wäre der Patch wieder weg und müsste neu ausgeführt werden. Das hätte man lieber vor der Freischaltung getan, gehört zum guten Ton.
9) Die Anpassungskanäle vom 5F scheinen auf den ersten Blick in Ordnung zu sein, jedoch habe ich das nur überflogen, da deine Formatierung mir sonst Augenkrebs bereitet hätte.
10) Auffällig ist hierbei, dass es sich bei den betroffenen Menüpunkten um den Komfort Datenbus handelt. Dies schätze ich als Ursache ein. Um dies weiter einzugrenzen, hätte ich testweise bei den betroffenen Punkten die Anpassungskanäle auf Datenbus Extended geändert. Rein von der Logik müssten die Einträge (unabhängig der Funktion) im 5F sichtbar bleiben bei aktiver Klemme 15.
11) Die Batteriespannung ist sehr gering. Dies verursacht auch viele Nebeneffekte.
12) Dein Gateway unterstützt nur MIB 1. Du bemerkst lediglich davon keine Auswirkungen, weil du keine A5 Kamera verbaut hast. Würde ich an deiner Stelle aktualisieren und neu parametrieren.
Sofern diese Punkte (teil-)korrigiert werden sollen, kann ich dir alle Punkte remote beheben.Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...) -
Ich hab den Fehler jetzt gefunden.Es liegt am BCM.Keine Ahnung ob die Software etwas "verloren" hat oder ob das BCM defekt ist.
Da ich ungerne Geld umsonst fürs Flashen ausgeben will und sich nachher vielleicht rausstellt,das das BCM doch einen Hardware Defekt hat,will ich es direkt austauschen.
Muß ich unbedingt die gleiche Teilenummer wieder einbauen,also die 5Q0937084AA oder könnte ich auch eins mit Index AJ oder AS einbauen.
Oder meckert Odis dann beim Anlernen,weil diese Version nicht ab Werk im Auto verbaut war.
Nicht das ich dann Probleme bei VW bekomme und die mir das deswegen dann nicht anlernen können bzw. den Komposchutz nicht entfernen können?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Codaro76 ()
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