Fußgängererkennung außer Funktion?

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Fußgängererkennung außer Funktion?

Hallo zusammen,

als ich mein Fahrzeug vor zwei Jahren gekauft habe, kam es einmal zu einer Situation, in der plötzlich ein Fahrradfahrer von rechts auftauchte. Glücklicherweise hat das Auto damals automatisch abgebremst. Laut Ausstattung verfügt es über eine Fußgängererkennung.

Letzte Woche ist mir jedoch eine sehr ähnliche Situation passiert – doch diesmal hat das Auto nicht gebremst. Zum Glück wurde der Fahrradfahrer nicht verletzt, ich habe lediglich leicht sein Hinterrad berührt. Das war wirklich Glück im Unglück.

Ich muss dazu sagen, dass ich am Anfang ziemlich viel mit OBDeleven herumgespielt habe – leider – und jetzt unsicher bin, ob ich möglicherweise versehentlich bestimmte Funktionen deaktiviert habe. Auffällig ist, dass das Fahrzeug manchmal eine Warnung ausgibt, wenn ein vorausfahrendes Auto plötzlich bremst oder wenn ich etwas zügiger auf ein Hindernis zufahre – allerdings geschieht das nur in etwa 50 % der Fälle.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, woran das liegen könnte? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Dateien
      ANZEIGE
    • Zu deinem Codier-Status kann ich nichts beitragen, aber zum Funktion der Fußgänger-Erkennung:

Das System ist leider nicht perfekt... und wenn der Fahrradfahrer im falschen Winkel oder zu langsam fährt, kann es vorkommen, dass er nicht erkannt wird.
      Die "Projektionsfläche" des Fahrradfahrenden - gerade von hinten - ist sehr gering, um ihn sauber als Objekt zu detektieren...
      (Ob Kamera und Radar für die Fußgängererkennung korrekt gearbeitet hat, lässt sich im Nachgang nicht mehr herausfinden, dazu hätte man den Datenstrom live mitschneiden müssen)

Es kann also durchaus sein, dass deine Fußgängererkennung korrekt funktionierte, aber das Objekt nicht erkannt wurde.

Um herauszufinden, ob dein System noch korrekt arbeitet, müsste man mit den aufblasbaren Dummys das Testszenario nachstellen und schauen, wie sich das Auto verhält :)
      Hier geht es aber auch zumeist um den Querverkehr und nicht den Parallelverkehr.

Das mit den abbiegenden Autos (also fährt vor einem und biegt nach rechts ab..) ist ein Klassiker bei VW. Ist bei allen so :D
      Hat auch mein Opel...