Ich habe die Rechnung für die Inspektion vom Golf 7 TDI erhalten. 588,05 Euro. Mit Öl-, Brems-, und Kühlflüssigkeit Wechsel. So weit so gut. Aber was mich maßlos ärgert ist die Berechnung von eingefülltem Scheibenreiniger, der zwar nur mit 8 Euro veranschlagt wurde, was aber so nicht möglich war. Da ich vor Abgabe des Fahrzeuges den Behälter bis zum Rand befüllt hatte.
Es kommt mir nicht auf diese 8 Euro an, sondern auf das Vertrauensverhältnis zu dieser Werkstatt (wo ich seit über 25 Jahren Kunde bin). Hier ist eine Leistung berechnet, die nicht erbracht wurde. Im rechtlichen Sinne ist das Betrug und erzeugt außerdem erhebliches Misstrauen!
Von daher könnte ich jetzt denken: was haben die noch verbockt? Vielleicht billiges Öl verwendet oder die Kühlflüssigkeit gar nicht gewechselt und nur das Fähnchen ausgetauscht usw., usw....
Natürlich habe ich den Besitzer zur Rede gestellt. Hat sich tausendmal Endschuldigt, kommt nicht wieder vor blah, blah blah.....
Ist euch das auch schon mal unter gekommen? Die gleiche Geschichte ist das mit den ominösen "Kleinteilen" die auf den Rechnungen auftauchen. Vermutlich sind diese Positionen schon im PC hinterleget und werden automatisch auf die Abrechnung übertragen. Rechtlich doch sehr bedenklich!!
Ärger mit der Werkstatt
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Das ist uns auch schon bei Opel passiert. Bei Abgabe darauf hinweisen
-
Leider wird bei vielen Werkstätten ein "Standardprogramm" am Verrechnungsposten verwendet.
Da wird das Scheibenwasser drunter fallen so wie Scheibenwischer kontrolliert und Batteriewasser geprüft.
Das ist ärgerlich für den Kunden weil sich die Werkstatt hier mit einem Baustein das Leben leicht macht. -
White-Wpf schrieb:
[…]
Ist euch das auch schon mal unter gekommen?
[…]
Lass dir mal die ominösen Kleinteile erläutern, wird sich dann schon aufklären.TCR bestellt am 11.03.2019 - endlich abgeholt am 24.06.2019
und am 01.12.2023 gegen einen T-Roc Reingetauscht
-
Hatte ich auch erlebt.
Aber ich denke halt so. 8 Euro mehr oder weniger macht micht nicht reicher oder ärmer. Von daher ist es mir ehrlich gesagt Latte.MfG Manu
-
Steht auf der Wartungsliste ein Punkt wie „Scheibenwasch- und Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen“? Und evtl. auch ein Punkt wie „Scheibenwaschanlage auf max. auffüllen“?
Der Monteur wird dies sicherlich gemacht haben. Und da es zur aktuellen Jahreszeit auch noch Frost geben kann, dann auch Frostschutz benutzt haben.
Ich würde jetzt nicht zu viel negatives hineininterpretieren.
Bei nächsten Besuch dann dem Serviceberater drum bitten auf dem Auftrag zu vermerken, dass kein Frostschutz eingefüllt werden soll. -
Das ist bei anderen Werkstätten auch möglich, deswegen sind ja Einzelpositionen aufgeführt. An einem unserer Autos wurden auch schon Wartungsarbeiten an Teilen durchgeführt, die nicht vorhanden waren und ein neues Pannenset berechnet, das nicht getauscht wurde. Da arbeiten halt auch nur Menschen.
G7R MTM (10-04)/TT RS plus 8J(04-10)/991.1 (04-10) und ein paar Mopeds
-
Hatten sie bei mir auch drauf und das Beste ist, dass der der mein Auto betreute, ein Kumpel von mir is, des weiteren wurde dann auch noch schön etwas überteuertes VW Öl reingekippt obwohl im Kofferraum immer ein Liter steht. Kumpel hat nun die Werkstatt gewechselt und nun war ich letztes Mal bei einer anderen Werkstatt, Motor Nützel Gruppe in Hof und hier wird direkt abgezockt, weiß nicht einmal ob das rechtens ist was die treiben.
Bei mir stand nach dem Service u.a eine Energiepauschale auf der Rechnung von 10 Euro. Ich fragte nach und man antwortete mir ja das schlagen wir wegen den höheren Energiekosten nun auf und zwar auf Beträge von
- 1€ bis 100€ 0€ Pauschale
-101€-200€ 5€ Pauschale
-ab 201€ 10€ Pauschale
schon alleine der Händler in Hof ist groß und hat Megahallen mit VW Audi Toyota u Skoda. Wenn der am Tag 30 Autos mit KD durchlässt dann sind das gleich mal 6000 Euro mehr und die das andere ist, die Hallen bzw der Standort ist neu also auf Nachhaltigkeit gebaut, Photovoltaikanlage am Dach, und vieles wieder auch aufbereitet und nochmal zugeführt. Auf Ansprache des Mitarbeiters sagte er auch, dass er sich damit rumstreiten muss aber das wurde von der Geschäftsleitung beschlossen und ist besser als wenn wir die Preise anheben, denn eine Pauschale wegfallen lassen geht, eine Preisänderung z.b. der Arbeitsstunde ist da wieder eher unmöglich! -
Eine Energiepauschale nach Rechnungsbetrag ist irgendwie merkwürdig.
Bekomme ich einen neuen Reifen dann 0€
Mit neuer Felge 10€ gleiche Arbeit...Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Eben das war mir eben auch suspekt, die Rechnung habe ich noch irgendwo in meinen Sammlungen. Ich war beim Inspektionsservice mit meinem Auto damals.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0