[Gelöst] Dieselpartikelfilter (DPF) - keine vollständige Regeneration

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    • [Gelöst] Dieselpartikelfilter (DPF) - keine vollständige Regeneration

      Hallo ihr lieben,

      ich habe einen Golf VII Variant, 2,0 l TDI (110 kW) aus 08/2016. Vergangene Woche wurde der DPF (Aschebeladungsgrenze erreicht) durch einen neuen ersetzt, sowie Differenzdruckgeber (G505) als auch der Drucksensor 1 für Abgas (G450) getauscht. Das alles wurde in einer freien Werkstatt erledigt.
      Als ich den Wagen ein paar Tage später ausgelesen habe, war der Ascheladungswert immer noch bei 80,1 g - er wurde also nicht durch die Werkstatt zurückgesetzt. Das habe ich dann mit VCDS erledigt.
      Gestern startete bei entsprechender Rußmasse (23,3 g errechnet, 21,20 g gemessen) die Regeneration. Die lief dann verglichen mit den alten Erfahrungen sehr langsam, und stagnierte bei einer Rußmasse von ca. 10,5 g errechnet, -12,0 g gemessen.
      Als ich spätabends wieder los bin, um die Werte weiter zu beobachten, ging die DPF-Warnung "siehe Bordbuch" an, Rußbeladung war fast dieselbe. Durch eine "Kundenregenerationsfahrt", also Autobahn mit Tempo 130, konnte ich endlich die Regeneration abschließen. Neue Werte: 5,15 g errechnet, -12,0 g gemessen. DPF-Warnung aus, Fehlerspeicher keine Einträge.

      Was kann das Problem sein, hat die Werkstatt noch andere Anpassungen vergessen?
      Gibt es einen Lösungsansatz, den ich mit VCDS/VCP und einfachen Arbeiten ohne Grube/Bühne verfolgen kann?


      Beginn der Regeneration:
      Screenshot_20250122_164226_VAG DPF.jpg

      Ende der Regeneration (durch Autobahnfahrt "erzwungen"):
      Screenshot_20250122_221814_VAG DPF.jpg

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    • Kann jemand mit einem 2,0 TDI-Motor (meiner ist der CRLB) mal ein Bild vom hinteren Teil des Motorraumes teilen, oder hier kurz drüberschauen?
      Ich habe gerade durch Zufall ein YouTube-Video gesehen, und habe nun einen ziemlich sicheren Verdacht auf die Ursache:

      20250209_121205_edit.jpg

      - der linke Temperatursensor (angewinkelt, graues Kabel, schwarzer Stecker) ist nach dem OxiKat/im DPF eingeschraubt
      - der rechte (gerade, schwarzes Kabel, brauner Stecker) ist neben der Lambdasonde vor dem OxiKat/DPF


      Wäre für eure Mithilfe sehr dankbar <3

    • Vielleicht hilft es dir

      Dateien

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Wow vielen Dank! :love:
      Jetzt habe ich Gewissheit, dass bei mir die beiden markierten Abgastempsensoren vertauscht wurden.

      Das entspricht dann auch dem VW-Dokument, welches mir nun vorliegt:
      Screenshot 2025-02-10 101142.png



      /edit
      Problem gelöst! Tatsächlich waren es "nur" die beiden Abgastemperatursensoren, die an die jeweils andere Stelle gehörten. Mein Variant regeneriert wieder vernünftig ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lukas2438 () aus folgendem Grund: Ergänzung