Hallo Leute,
vorab ein paar Infos:
Ich habe mir kürzlich einen Golf 7 GTD VFL aus dem Jahr 2016 zugelegt. Es handelt sich um ein Unfallfahrzeug, das ich ersteigert habe, und ich habe bereits einiges an Arbeit investiert. Glücklicherweise kann ich die Werkstatt meines Vaters nutzen, was mir viel Spielraum gibt.
Zu meinem Anliegen:
Im Zuge des Wiederaufbaus muss ich fast jedes Karosserieteil an der Front ersetzen. Daher habe ich mir überlegt, das Fahrzeug optisch auf einen FL-GTD umzubauen. Besonders die LED-Scheinwerfer haben es mir angetan, weshalb ich mich entschieden habe, diese nachzurüsten.
(Kurz zur Info: Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Tschechien und wurde ursprünglich mit einfachen Halogenscheinwerfern ausgeliefert. Das hat meine Motivation, auf LED umzurüsten, nur verstärkt.)
Die LED-Scheinwerfer und die dazugehörigen Steuergeräte (jeweils ein Wing pro Scheinwerfer – ich wollte das Ganze ohne DLA und Matrix nicht unnötig kompliziert machen) konnte ich günstig erwerben. Zusätzlich habe ich bei Kufatec das LWR-Nachrüstset inklusive Kabelsatz, LWR-Sensor und Multifunktionssteuergerät bestellt und eingebaut. Ein großes Dankeschön an @einsjott6 für die Bereitstellung der Schaltpläne sowie die Informationen über die Steuergeräte, die ich tauschen musste! Ich habe die Adapterkabel von Kufatec mit den Schaltplänen verglichen, und alles scheint korrekt zu sein.
Nachdem ich das BCM und das FCM mit ODIS-Online erfolgreich für den Komponenten-Schutz und die Wegfahrsperre angelernt habe, funktioniert soweit alles. Die LED-Scheinwerfer selbst reagieren in der Stellglieddiagnose einwandfrei, und ich kann alle Funktionen der Scheinwerfer ansteuern.
Mein Problem:
Im normalen Betrieb funktioniert nur das Abblendlicht. Alle anderen Funktionen lassen sich außerhalb der Stellglieddiagnose nicht nutzen. Meine Vermutung: Das BCM stammt aus einem Golf mit DLA und versucht, mit dem zweiten Steuergerät im Scheinwerfer zu kommunizieren, das bei mir nicht vorhanden ist.
Meine Bitte:
Könnte jemand, der einen Golf 7 FL mit LED-Scheinwerfern (ohne DLA, nur ein Wing pro Seite) fährt oder Zugriff darauf hat und VCDS besitzt, seine Anpassungsliste vom BCM sowie die Codierung des Multifunktionssteuergeräts mit mir teilen?
Ich bin natürlich auch für weitere Anregungen und Tipps offen.
Vielen Dank im Voraus!
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vorab ein paar Infos:
Ich habe mir kürzlich einen Golf 7 GTD VFL aus dem Jahr 2016 zugelegt. Es handelt sich um ein Unfallfahrzeug, das ich ersteigert habe, und ich habe bereits einiges an Arbeit investiert. Glücklicherweise kann ich die Werkstatt meines Vaters nutzen, was mir viel Spielraum gibt.
Zu meinem Anliegen:
Im Zuge des Wiederaufbaus muss ich fast jedes Karosserieteil an der Front ersetzen. Daher habe ich mir überlegt, das Fahrzeug optisch auf einen FL-GTD umzubauen. Besonders die LED-Scheinwerfer haben es mir angetan, weshalb ich mich entschieden habe, diese nachzurüsten.
(Kurz zur Info: Das Fahrzeug ist ein Reimport aus Tschechien und wurde ursprünglich mit einfachen Halogenscheinwerfern ausgeliefert. Das hat meine Motivation, auf LED umzurüsten, nur verstärkt.)
Die LED-Scheinwerfer und die dazugehörigen Steuergeräte (jeweils ein Wing pro Scheinwerfer – ich wollte das Ganze ohne DLA und Matrix nicht unnötig kompliziert machen) konnte ich günstig erwerben. Zusätzlich habe ich bei Kufatec das LWR-Nachrüstset inklusive Kabelsatz, LWR-Sensor und Multifunktionssteuergerät bestellt und eingebaut. Ein großes Dankeschön an @einsjott6 für die Bereitstellung der Schaltpläne sowie die Informationen über die Steuergeräte, die ich tauschen musste! Ich habe die Adapterkabel von Kufatec mit den Schaltplänen verglichen, und alles scheint korrekt zu sein.
Nachdem ich das BCM und das FCM mit ODIS-Online erfolgreich für den Komponenten-Schutz und die Wegfahrsperre angelernt habe, funktioniert soweit alles. Die LED-Scheinwerfer selbst reagieren in der Stellglieddiagnose einwandfrei, und ich kann alle Funktionen der Scheinwerfer ansteuern.
Mein Problem:
Im normalen Betrieb funktioniert nur das Abblendlicht. Alle anderen Funktionen lassen sich außerhalb der Stellglieddiagnose nicht nutzen. Meine Vermutung: Das BCM stammt aus einem Golf mit DLA und versucht, mit dem zweiten Steuergerät im Scheinwerfer zu kommunizieren, das bei mir nicht vorhanden ist.
Meine Bitte:
Könnte jemand, der einen Golf 7 FL mit LED-Scheinwerfern (ohne DLA, nur ein Wing pro Seite) fährt oder Zugriff darauf hat und VCDS besitzt, seine Anpassungsliste vom BCM sowie die Codierung des Multifunktionssteuergeräts mit mir teilen?
Ich bin natürlich auch für weitere Anregungen und Tipps offen.
Vielen Dank im Voraus!
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