Golf 7 zeigt im Display "Inspektion in 19700 km" an

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Golf 7 zeigt im Display "Inspektion in 19700 km" an

HI,

ich habe vor etwa 9 Monaten Eine Ölwechsel und auch eine Durchsicht gemacht. danach habe ich mit OBD Eleven die Ölwechsel- sowie Inspektionsanzeigen zurückgesetzt.
      Seit ein paar Tagen warnt mich mein Golf, das in 19700km eine Inspektion fällig wäre.
      Welchen Wert habe ich damals falsch eingegeben, das er mich jetzt nach 9 Monaten und etwa 8000km darauf Aufmerksam macht, das ich in 19700 km eine Inspektion habe?
      Grundsätzlich habe ich 365/712 Tage und 30000 km als Sollwerte eingetragen.

Habt ihr eine Idee

Gruß und gesundes Neues

Heiko

Techno till I Die - Rave Culture 8)
      ANZEIGE
    • Korrektur der Codierung reicht bereits aus.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Hi Hit,
      Welchen Eintrag muss man da korrigieren?
      Die Max und Min Werte für Inspektion sowie Ölwechsel liegen alle bei "Min 15000" und "Max 30000" km
      Sowie die Zeitlichen Werte liegen bei 365 bzw 730 Tage.

Kannst du uns sagen welchen wert man genau korrigieren muss?

Gruß
      Heiko

• Zeig mal nenn Scan bzw die Apks dazu.

Dann kann man mehr sagen. Sonst versuchen. Kannst ja so nicht wirklich was "zerstören".

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Hi, hier mal ein paar mehr Infos:

Letzte Inspektion und Ölservice war am 25.11.2023 also vor 408 Tagen bei 118020km
      Aktueller KM Stand 128308km (Fahrstrecke 10288km)
      Vor etwa Fünf WOchen habe ich die Batterie getauscht und neu angelernt.
      Zum Auslesen verwende ich OBD11
      --
      Anzeige im Radiodisplay und als Warnmeldung:
      Inspektion: in 19600km / 327 Tage
      Ölwechsel-Service: in 19800km / 327 Tage
      --
      Diese Werte habe ich soeben ausgelesen:

FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion -> 10400km
      FIX:Max. Fahrstrecke bis nächste laufleistungsabhängige Inspekt -> 30000km
      Servicevorwarnung in Tage -> 30d
      SIA: Maxwert der Zeit bis Service -> 365d
      WIV: Rücksetzen der WIV -> Warnung aktiv
      FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion -> 365d
      FIX: Rücksetzwert für die nächsten zeitabhängigen Inspektionen -> 364d
      SIA: Maxwert der Strecke bis Service -> 30000km
      WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion -> 10000km
      FIX: Rücksetzwert für die nächsten laufleistungsabh. Inspekt. -> 30000km
      WIV: Zeit ab Inspektion -> 38d
      FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion -> 38d
      WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion -> 30000km
      WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen -> 365d
      WIV: Wegstrecke ab Inspektion -> 10242km
      WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen -> 365d
      WIV: Ölqualität -> gute Ölqualität

• Du bekommst eine Warnung im Kombiinstrument.

Gleichzeitig steht bei einem Anpassungskanal, dass die Warnung angezeigt werden soll.

Mit ein bisschen Eigeninitiative sollte sich das Rätsel nun lösen.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• @B-Motor

Ändere mal den Kanal

WIV: Rücksetzen der WIV -> Warnung aktiv

Auf inaktiv.

Müsste sonst alles passen soweit. :)

Bitte gib dann kurz Rückmeldung dazu.

LG Markus

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:

• Danke für euere Antworten.
      Interessant ist erstmal das es einfach aufgetaucht ist.
      Die Einträge:
      WIV: Zeit ab Inspektion -> 38d
      FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion -> 38d
      passen aber so ziemlich zum Batterietausch. Komisch.

Naja, hab gestern abend
      WIV: Rücksetzen der WIV -> Warnung aktiv auf Keine Anzeige geändert
      WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion -> 10000km hab ich auf 15000 geändert,

Die Anzeige mit Inspektion und Ölservice in 19500 km kommt aber immer noch.
      Hab auch nach dem Ändern das STG verlassen und bin nochmal rein.
      Die. o.g. Werte stehen auch, wie neu abgespeichert, mit Keine Anzeige und 15000 drin.
      Zündung aus und wieder an, dann eine Runde gedreht, Sowie heute jeweils zur und von der arbeit kommt jeweils beim Starten bzw Motor abstellen, weiterhin der Hinweis.

Greets B

• @B-Motor

Ev könnte man noch mit dem Kanal hier "spielen":
      WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion -> 10000km

Ich kann dir mal bei mir die Tage schaue wenn du willst. War erst kurz vor vor Neujahr Bein Service inkl Inspektion. Vlt finden wir ja was. Wäre interessant für mich selbst. :D
      Gib halt bitte bescheid wenn du was raus gefunden hast. :thumbup:

ANZEIGE
    • Hi, danke für die Antworten.

@Maxi den Wert "WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion -> 10000km" hab ich auch schon auf 15000 km geändert, das ich auf jedenfall über dem Wert der bis jetzt gefahrenen km ca. 10200 seit dem letzten Service liege. Leider auch Erfolglos.
      @buxxdehude99 Das komplett zurücksetzen wollte ich erstmal vermeiden. Da mir die Meldung aber auf den Sender geht. Werde ich das wohl als letztes mal versuchen.
      @Hit. Hast du noch eine Idee?

Nächste Woche habe ich etwas mehr Zeit, da werd ich mich dann damit nochmal außeinander setzen.

Greets B

• Wie gesagt, Codierung ist falsch. Hinweis habe ich dir gegeben.

Der einzige falsche Hinweis, der dir gegeben wurde, hast du geliked und dich darauf konzentriert. :D

Der Vorschlag von Mathias funktioniert übrigens auch.

• @B-Motor

Dann scheint meiner Tipp falsch gewesen zu sein was ich dem Post entnehmen kann.
      Tut mir dann leid dich hier auf die falsche Spur geführt zu haben.

Ich schau morgen mal bei mir und vergleiche. Sollte ja dann zu finden sein. :)

• Gelöscht

G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bluetdi298 ()

• Hi,
      da ich ja immer noch mit dem "Fehler" kämpfe,
      hat jemand einen gezielten Tip zur Fehlerlösung?
      Also welchen Wert ich ändern muss?
      Wie geschrieben, komplett reset wollte ich noch vermeiden.
      Evtl hilft das dann auch @eko - oder hast du die Lösung schon gefunden?

Und als weitere Frage: was bedeutet das WIV, SIA und FIX also für was stehen die Abkürzungen im Detail?

Grüße B

1. WIV = Wartumgsintervallverlängerung -> flexible Serviceereignisse bis max 24 Monate oder 30.000km, je nachdem was zuerst eintritt.
      2. SIA = Serviceintervallanzeige in der MFA/17 oder im Display/5F.
      3. FIX = Festes Serviceintervall -> 1 Jahr oder 15.000km, was zuerst eintritt (je nach PR-Code auch 2 Jahre oder 30.000km)

https://ao-auto-tech.top/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

• Servus,

also ich hab nach langem, erfolglosem probieren dann doch den Reset gewählt.
      Meine Versuche den "Richtigen" Wert zu korrigieren, welcher das auch immer war den @Hit. gemeint hat, ist fehlgeschlagen.

Nach dem Reset und dann wieder eintragen der gefahrenen KM und Tage seit Service/Inspektion, erscheint die Meldung nicht mehr.
      In der Anzeige im Radiodisplay Zeit und KM bis Service/Inspektion ist auch alles wieder korrekt.

Mal schauen wie lange.

@eko evtl hilft dir das weiter. Du nutzt ja auch OBD11 so wie ich das gelesen habe. Ich habs auch damit gemacht.

@einsjott6 Ich Danke Dir für die Info WIV FIX und SIA.

Greets B