Batterie laden

Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.

• Batterie laden

hallo Zusammen,

Eine Frage zum Batterie Laden. Kann ich die Klemmen an den Plus und Minuspol zum Laden Klemmen, oder muß es der Pluspol und Masse (wo Klemmen ich da an?) sein?

Macht es Sinn, eine Batterie die nun 7 Jahre (überwiegend Kurzstrecke) alt ist nun zum Winter hin anfangen zu laden? Sie wurde in der Wekstatt als gut befunden, muß aber geladen werden. Ich denke die Kapazität wird nicht mehr so gut sein, und man müsste dann nun wöchentlich laden?

Gruß Jane
      ANZEIGE
    • Hier ein Beispiel aus dem Motorraum.
      + An den Pluspol und für - ist ein extra ein Kontaktpunkt hinter der Batterie (auch auf der Batterie im Foto skizziert), wo du die Klemme anschließen kannst.

Zur zweiten Frage: Ich würde die Batterie erstmal einmal aufladen und dann etwas beobachten wie schnell sie sich entlädt. Vielleicht kannst du das etwas an der Start/Stopp-Automatik ausmachen. Wenn sie garnicht mehr anspringt wäre es ein Indiz für eine schwach geladene Batterie. Das Auto meldet sich ja auch bei einer schwachen Batterie, dann könntest du die nicht notwendigen verbraucher ausschalten und wenn du wieder zuhause bist das Ladegerät anklemmen. (Oder auch einfach im Auto mitnehmen). Bei unserem 1,6 TDI "orgelt" er im Winter mal ein ganz bisschen ist aber bisher immer angesprungen ohne einen zweiten Startversuch. Die Batterie ist noch die erste aus 2017.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charlie. ()

• Im Winter braucht man viel Strom beim fahren, Licht, Sitzheizung, Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, etc saugen speziell auf Kurzstrecken die Batterie leer.
      Da macht es Sinn alle paar Wochen mal ein paar Stunden das Ladegerät anzuhängen.
      Wenn man die Möglichkeit dazu hat jedenfalls.
      Start-Stop ausschalten ist im Winter beim TDI Pflicht der kommt sonst nie auf Temperatur. Beim Anlassen zweimal Glühen hilft auch.

• Ich danke Euch schon mal. Dann suche ich mal diesen Massepunkt für die Minusklemme. Der Berater sagte an beiden Polen, aber ich hörte schon mal dass das falsch ist.
      Ich denke nach nun 7 Jahren werde ich sie trotzdem austauschen, evtl würde sie noch eine kleine Zeit durchhalten, aber ich habe zu viele Verbraucher im Winter an.
      Die jetzige hat 7 Jahre ohne jegliches Laden durchgehalten, denke das ist auch was.

Aber danke nun weiß ich wie ich sie laden muß. Bis ich einen Termin zum Austausch bekomme dauert ja noch.

• Zog88 schrieb:

Beim Anlassen zweimal Glühen hilft auch.
      Zur Information:
      Beim EA288 glüht der Motor via PWM nur vor, wenn dieser auch tatsächlich gestartet wird.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Hab ich ganz anders verstanden, die Glühstifte werden mit dem PWM Signal phasenversetzt angesteuert sprich so wie der erste Stift ihre Solltemperatur von um die 1000°C erreicht hat geht diese in die Nachglühphase und der nächste Stift in die Vorglühphase.

Sobald ich die Zündung auf Stellung 2 drehe wird vorgeglüht, nicht erst wenn der Starter aktiviert wird.

• Das war mal früher so, mittlerweile wird erst ab dem Motorstart geglüht, nicht bei Zündung an.
      Sollte das Vorglühen länger dauern, wird der Motorstart pausiert und im Kombiinstrument steht "Motor startet".

Außerdem bezeichnet man mit dem Nachglühvorgang das Glühen nach dem Motorstart.

Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

• Ich danke Euch nochmals für die Hilfe, nun weiß ich wie man sie laden kann und muss. Da sie aber nun 7 Jahre ohne Pflege und mit Kurzstrecken auf dem Buckel hat, laß ich eine neue einbauen. Ich schaute mir das alles im Motorraum an und sah auf der Batterie dass sie im Sichtfenster bereits auf Gelb steht. Da auch der Winter vor der Türe steht, ist mir das zu riskant, es mit ihr noch weiter zu versuchen.
      Also, danke nochmals für die Hilfe.

• Bist sicher damit besser dran. Hast keine Sorgen.

Nur bitte. Entweder lernst du die Batterie an oder ein Betrieb deines Vertrauens. So kann dein Auto die Batterie bestmöglich "benutzen".

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

• Anlernen finden ich immer so "übertrieben"

Man sagt dem Strg ja nur ledgilich was verbaut ist.
      Codieren oder ändern klingt da vllt. besser.

Anlernen klingt auch immer gleich teuer ^^

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Suche Innenraumteile:

- Leiste im A-Brett ( Farbe egal. Muss halt nur die siberne Leiste drin haben . müsste GTI sein)
      - Rahmen vom Lichtschalter in schwarz glanz

- AID + Rahmen + Most-Kabel - irgendwann mal. Kosten ja gut Gled
    • Das schon, nur "besser" wäre es er macht es um das Maximum aus der Batterie raus zu holen.

Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

ANZEIGE
    • Ja besser ist es.
      Aber Auto geht auch nicht kaputt wenn man das nicht sofort macht.

Kann ja eigentlich jeder mit VCDS oder ähnllichem machen. VW lässt sich sowas ja auch immer gut bezahlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Suche Innenraumteile:

- Leiste im A-Brett ( Farbe egal. Muss halt nur die siberne Leiste drin haben . müsste GTI sein)
      - Rahmen vom Lichtschalter in schwarz glanz

- AID + Rahmen + Most-Kabel - irgendwann mal. Kosten ja gut Gled