Hallo zusammen,
nach dem Starten höre ich ein Klackern vorne rechts im Motorraum bzw links wenn ich vorm Fahrzeug stehe.
(2.0 TDI DFGA, DQ381)
Das Geräusch ist besonders laut, wenn der Motor kalt ist, und wird deutlich leiser, sobald er warmgelaufen ist. Zunächst vermutete ich, dass es am Zweimassenschwungrad liegen könnte. Das Auto ist jetzt beim Mechaniker, der jedoch ausschließt, dass das Zweimassenschwungrad die Ursache ist. Er vermutet, dass es am Zahnriemen liegen könnte. Dieser wurde bisher nicht ausgetauscht (169000 km) . Es gibt weder Schleifgeräusche noch einen Leistungsverlust.
Kann ein Klackern vom Zahnriemen kommen?
Klackern vom Zahnriemen?
Diese Seite enthält Affiliate-Links, für die wir entschädigt werden können, wenn Sie über den Link einen Kauf tätigen.
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Schon gefühlt 1.000x gefragt hier.
Das ist die Spannrolle.
Typische Begleiterscheinung beim EA288, vor allem dem 2,0Lhttps://ao-auto-tech.top/
-
Danke. Habe unter Zahnriemen gesucht und nichts gefunden . Kann ich denn so weiterfahren?
-
Ja,
ist nur ein akustisches Problem.
Bei deinem Motor wurde die Spannrolle mittlerweile durch eine verbesserte Version ersetzt.
04L 109 243 G -> ab 01.11.2020 = 04L 109 243 S
Im Rep-Satz für den ZR ist die (neue) Spannrolle Bestandteil = 04L 198 119 Khttps://ao-auto-tech.top/
-
Vielen Dank
-
Heute habe ich von der Werkstatt die Info erhalten, dass der Riemen abgenommen wurde und das klackernde Geräusch könnte wohl von der Wasserpumpe stammen.
Darüber hinaus wurde ein Ölverlust im Bereich des Zahnriemens festgestellt.
Also steht ein Zahnriemenwechsel an. -
Zweitmeinung einholen...
Golf VII 1,0 TSI 110 ps Join
Golf Sportsvan 1,6 TDI -
Ölverlust im Bereich des Zahnriemens? Das klingt sehr komisch und unspezifisch...
VW Golf 7 Variant Highline 2.0TDI DSG (gebaut am 19.03.2015)
-
Nach dem abholen aus der ersten Werkstatt, habe ich jetzt zusätzlich eine art "zwitschern" aus dem selben Bereich. Ich habe das Auto gestern bei einem VAG Spezialisten abgegeben. Heute bekomme ich die Aussage, es nichts wo man eingreifen muss, man hört nur die Vakuumpumpe. Ich bin zwar jetzt etwas verwirrt wegen den verschiedenen Aussagen, dennoch nehme ich das jetzt so hin. Erstmal..
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0