Getriebewechsel steht leider an Golf 1.4 TSI

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    • Getriebewechsel steht leider an Golf 1.4 TSI

      Hi Forum,

      lange hat mich mein treuer 7er durch die Welt getragen, aber nicht soweit (124,000 KM) wie erhofft und ich muss nach Untersuchung der Geräusche beim Freundlichen das Getriebewechseln. Nun veranschlagen die lieben Leute da knapp 6500€ für regeneriertes Getriebe + Einbau von VW. Ich hab im Netz mal recherchiert, es gibt Getriebe ab 1.100 (natürlich regeneriert von Firmen), mit 2 Jahren Gewährleistung. Das wäre immerhin eine deutlich angenehmere Zahl ;)

      Meine Frage ist nun, kann da jemand eine Firma empfehlen bzw. hat Erfahrungen ?

      Bin für alle Berichte und Beiträge dankbar

      Grüüüße Mari

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    • Ist kein Ding. Such dir nenn guten freien Mechaniker oder frag Freunde. Alles andere is nur Geld verbrennen. Bei VW kannst es vergessen. Viel zu teuer.
      Umbau solltest du ca 600 Euro rechnen für die AZ wenn du mit hilfst bzw würde ich dann gleich Kupplung und Schwung mitmachen.

      LG Markus

      Fahrzeug: http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/7742-Maxi-s-Lapiz-Schnitte-D/ :thumbsup:
      VCP + VCDS USB-HEX-CAN + O**S Besitzer

    • Hallo zusammen,
      ich habe aktuell das gleiche Problem. 1.4er Sportsvan mit DSG (aktuell 65.500km). Erstzulassung 04/15, gekauft in 2021 und noch in der Gewährlesitung beim VW Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, bemängelt, dass das Getriebe Geräusche macht. Es pfeift ein Lager, ist definitiv Geschwindigkeitsabhängig, nicht vom Motor. Zwei Meister damit gefahren, hören nichts, alles normal. Okay, ich war so naiv und habe mich abwimmeln lassen.
      Das Geräusch wurde immer lauter und lauter, VW hört weiterhin nichts, also zu anderen Werkstätten gefahren. Bei einer hat der Meister gefragt "warum soll ich mit dem Auto eine Probefahrt machen?". Bei zwei freien Werkstätten warte ich seit Juli 2024 auf Termine, werde immer wieder vertröstet. Eine Werkstatt hat mir im Feb. immerhin einen KV von 4.500€ erstellt.
      Mittlerweile will ich das Auto verkaufen, bei Mobile wollte es keiner, Händler nehmen es ebenfalls nicht in Zahlung, obwohl ich da für 20k€ einen anderen Gebrauchten kaufen wollte.
      Der Golf steht nun seit Ende Jan. und ich darf sehen, wie ich auf Arbeit komme (auf dem Land, ohne Bus und Bahn schwierig).
      Nun habe ich endlich ein Angebot für eine Lager-Reparatur inkl. neuer Kupplungen für 3.000€. Dazu kommt noch Auto hinschleppen lassen, da der Betrieb 140km von mir weg ist. Ein auf DSG spezialisierter Betrieb...
      Inzwischen bin ich nervlich so am Ende, dass ich die Kiste am liebsten auf den Schrott stellen würde, einfach nur, um sie los zu werden.

      Ich selbst kann aus gesundheitlichen Gründen nicht schrauben. Die umliegenden Werkstätten haben eher wenig Motivation, das Getriebe raus zu holen. Privatschrauber kenne ich keine mehr, die meisten haben wegen Familie aufgehört nebenbei so was zu machen :(
      Ist das wirklich so ein riesiger Aufwand?
      Habe nur Wagenheber und Auffahrrampen da. Motorbrücke besitze ich nicht, müsste man mal schauen, was so was kostet.

      Verzweifelte Grüße und noch einen schönen Sonntag.

    • Er fährt noch, aber das Lager jault so laut, dass ich das Auto freiwillig stehen lasse. Wenn es frisst oder sich ggf. einen Ausweg aus dem Gehäuse sucht, wird es halt noch um einiges teurer.
      Garantie und Gewährleistung sind mittlerweile lange abgelaufen. Wie gesagt, in 2021 gebraucht gekauft...
      Wohne in PLZ 56355