Hallo zusammen,
ich dachte ich eröffne mal einen neuen Beitrag zu dem Thema, da ich keinen Beitrag fand, indem der Leerlauf so beschrieben wird, wie ich ihn deute.
Hier ein YouTube Video zum Leerlauf (Klick mich)
Wenn man die Einspritzdüsen rausfiltert, hört man ein unregelmäßiges Klackern, als wären es Zündaussetzer o.ä. Das Geräusch tritt auch auf, wenn der Motor auf Temperatur ist.
Ich habe mal direkt die Zündkerzen nach etwa 45.000 km gewechselt, aber das Geräusch blieb da.
Meine Überlegung war, ob es dem nicht vielleicht an Sprit mangelt, sprich Hochdruckpumpe.
Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch das Geräusch näher zu ordnen kann.
Danke im voraus.
VG Daniel
1.4 TSI (122 PS) - Unruhiger Leerlauf
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Bitte deaktivieren Sie Ihren AdBlocker für unsere Webseite.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
Wir sind auf Werbeeinnahmen angewiesen, um dieses Projekt aufrecht halten zu können. Oder unterstützen Sie uns mit einer kleine Spende.
-
-
Ist die Motorkontrolleuchte an? Falls ja wurde ausgelesen?
-
Nein, die Motorkontrollleuchte ist nicht an und es wurde auch nicht ausgelesen.
-
Vielleicht hab ich was auf den Ohren aber ich höre da nichts außergewöhnliches.
-
Echt nicht? Bilde ich mir das nur ein?
Neues YouTube Video ohne Windgeräusche (Klick mich)
Früher hat sich das Motörchen auf jeden Fall anders angehört. -
daniel_gtr schrieb:
Echt nicht? Bilde ich mir das nur ein?
Neues YouTube Video ohne Windgeräusche (Klick mich)
Früher hat sich das Motörchen auf jeden Fall anders angehört.
Hab bei meinem 1,4 122PS auch -
Ich spüre aber keine Leistungseinbußen o.ä. beim Fahren, bist du sicher?
Ein Austausch des Nockenwellenverstellers würde doch mit einem Zahnriemenwechsel einher gehen und wäre dem entsprechend teuer.Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von daniel_gtr ()
-
da muss nichts ausgetauscht werden.
Es ist auch nicht schlimm, halt nur im Leerlauf. Wenn MSG nicht "mekert", dann ist alles i.O. -
Den Nockenwellensensor zu tauschen ist keine grosse Sache und hängt nicht mit dem Zahnriementausch zusammen.
Der Sensor ist auch nicht all zu teuer wenn du diesen mal ersetzen möchtest.
Wäre mal noch interessant ob das auslesen über OBD etwas Aufschluss geben würde -
Es ging ja um den Nockenwellenversteller und um den zu tauschen, muss man doch auch den Zahnriemen runter nehmen. Da würde sich bei 105.000km gleich ein neuer Zahnriemen anbieten.
Ein Auslesen über OBD könnte ich mal probieren. -
@daniel_gtr
du hast bestimmt eine 5W-30 Öl drinne oder?
Nach dem ich auf 5W-40 umgestiegen bin, habe dieses Geräusch kaum mehr gemerkt
@Golfer1980
wieso sollte man da ein Sensor tauschen? -
Bitte um Entschuldigung da habe ich mich verlesen
Natürlich hast du Recht dass beim Tausch des Nockenwellenverstellers der Zahnriemen runter muss
Wie ist es dann mit dem Starten des Motors springt er ohne Mühe an? -
Aktuell fahre ich mit 5W30 Öl und der springt auch ohne Probleme an.
-
Habe mir jetzt das Video mit dem Geräusch nochmals angehört.
Das Geräusch kommt schon eher von der Zahnriemen Gegend sieht du das auch so?
Demnach wäre es sicher mal erforderlich auf den Zahnriemen zu schauen um zu sehen ob da was nicht stimmt.
Kann ja auch mal eine Spannrolle oder Umlenkrolle sein die Probleme macht.
Kannst ja mal die obere Zahnriemenabdeckung entfernen und dann bei laufendem Motor auf den Zahnriemen schauen. -
Ich würde auch sagen, dass es eher aus dem Bereich des Zahnriemens kommt. Ich schaue mal, ob mir was auffällt, wenn ich die obere Abdeckung mal abnehme.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0