Climatronic - Automatik Modus Lüferstufe zu schwach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Climatronic - Automatik Modus Lüferstufe zu schwach

      Moin,

      vorweg: habe mit der Suche das Forum durchsucht, aber leider nichts gefunden.

      An meinem Golf 7 vFL mit 2 Zonen Climatronic ist mir aufgefallen, dass im Automatik Modus die Lüfterstufe zu schwach ist.
      An den Einstellungen wurde nichts geändert, Klimaprofil ist wie immer auf Mittel.
      Der Automatikmodus hat die letzten Monate wunderbar funktioniert, aber seitdem es jetzt ein paar Tage in diesem Jahr schon über 20 Grad war, mit praller Sonne, ist mir aufgefallen, dass anscheinend irgendwas nicht mehr stimmt.

      Ihr kennt das bestimmt selbst: Auto (schwarz) stand mehrere Stunden in der Sonne und die Climatronic begrüßt ein regelrecht mit einem „Orkan“, der eine mag es, der andere nicht. Aber sie war jedesmal Mega schwach.

      Weiß jemand woran das liegt? Im manuellen Modus kann ich dementsprechend hochregeln… Aber eine Climatronic hat man halt für den Automatikmodus.
      Temperatur ist auch kühl… soweit alles in Ordnung, außer die automatische Lüfterstufe. Ist das evtl irgendein Sensor ?


      falls relevant: Pollenfilter ist 8-9 Monate alt, also dicht sollte der nicht sein.

      ANZEIGE
    • Ist es nur in der Mitte schwach oder auch an den äußeren Düsen?

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Hit. schrieb:

      Ist es nur in der Mitte schwach oder auch an den äußeren Düsen?
      das kann ich dir nicht genau sagen, ich sehe es aber auch an der Lüfterstufe.
      Ich hatte mir mal vor Ewigkeiten reincodiert, dass ich im Automatik Modus die Lüfterstufe sehe.
      Und die war jetzt auf 2-3, sonst war sie fast bis auf Anschlag (wenn das Auto mehrere Stunden in der Sonne stand und es dementsprechend aufgeheizt war)
    • Bitte finde das heraus. Wenn es nur in der Mitte schwach ist, ist das normal.

      Wenn es aber so ist wie du schreibst, hat vermutlich der Sensor eine Fehlfunktion.
      Da hilft es einmal die Messwertblöcke auszulesen.

      Und bitte, zitiere mich nicht vollständig. Dazu gibt es die Antworten Funktion.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich verstehe gerade ehrlich gesagt nicht, wieso ich herausfinden soll, ob es in der Mitte schwach ist oder nicht.

      Mir geht es doch nur darum, dass die Climatronic die Lüfterstufe sonst auf fast maximal gedreht hat, bis der Innenraum dementsprechend runter gekühlt war.
      Und jetzt ist es so das die Lüfterstufe nur auf Stufe 2-3 ist und sonst auf 5-6.

      da brauche ich doch nicht nachschauen, ob es in der Mitte schwach ist oder nicht. Mir reicht die Anzeige der aktuellen Lüfterstufe, oder verstehe ich etwas falsch?

    • Ganz einfach, du hast zu Beginn nicht geschrieben, dass du die Stärke der Lüftung über die LED Anzeige erkennst.
      Es hätte sein können, dass du es durch das Fühlen der Lüftungsstärke herausstellst.

      Und es ist nun mal so, dass die mittleren Düsen im Auto-Modus schwächer laufen als die Äußeren.

      Also, fange doch mal mit den Messwertblöcken an, wenn im Fehlerspeicher nichts steht.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Moin,
      Habe heute mit meiner CarPort Diagnose mal die Messwertblöcke angeschaut, nur leider wusste ich gar nicht welche genau relevant sind.
      Aufgefallen ist mir persönlich auch nichts ungewöhnliches, Innentemperatur Sensor zeigt 21,7 Grad an bei 15 Grad Außentemperatur + Sonne (Bild 1), ich habe dann alle Türen geschlossen und in der Garage die Klima auf MAX/AC für 10 Minuten laufen lassen, in der Zeit ist der Innentemperatur Sensor runter gegangen auf 19,0 Grad (Bild 2), gefühlt war es aber viel kühler.

      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Innentemperatur Sensor der "kleine schwarze Punkt" zwischen der AUTO und MENU Taste ist vom Klimabedienteil.
      Nachdem ich dort für 15 Sek meinen Daumen "draufgedrückt" habe ist der der Messwert direkt auf 33,1 Grad gesprungen, also denke ich mal, dass dieser Sensor richtig funktioniert, oder?
      Wichtig zu erwähnen: nachdem der Sensor durch mein Drücken auf 33,1 Grad Innentemperatur gestiegen ist, blieb das Gebläse bei eingestellten 20 Grad trotzdem nur auf Gebläsestufe 3, dass ist doch nicht richtig, oder (Bild3+4) ?!

      Dateien
      • Bild 1.JPEG

        (118,29 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.JPEG

        (91,59 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 3.JPEG

        (140,37 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 4.JPEG

        (91,94 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schicke mir mal den Autoscan, gerne auch per PN, ich habe da eine Vermutung. Aber bitte auch keine Fehler vorher löschen.

      Wenn du das Klimaprofil auf Intensiv änderst, erhöht sich die Lüftungsstärke.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Es gibt eine Funktion bei Carport Diagnose die heißt Autoscan.

      Einfach ausführen.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ich benutze CarPort seit circa 3,5 Jahren und mir ist keine Funktion bewusst, die den selben Output wie des Autoscans von VCDS hat. Bei VCDS wird direkt SW Stand, Teilenr. etc. mit angezeigt, CarPort zeigt im Autoscan jediglich die verbauten Steuergeräte an inkl. ob Fehler im jeweiligen STG sind.

      hänge ich dir aber nachher gerne an, Fehlerspeicher der Klima ist aber wie gesagt leer. Es sind keine Fehler hinzugekommen, seitdem ich der festen Meinung bin, dass die Gebläsestufe im Auto Modus nicht mehr richtig geregelt wird.

      ANZEIGE
    • Ich kenne CarPort Diagnose gut.

      Und wenn ich dir schreibe, dass ich den Autoscan von CarPort Diagnose benötige, habe ich mir meist was dabei gedacht.

      PS: Außerdem wird dort im Autoscan genauso viel angezeigt wie bei VCDS. Ich verstehe nicht, wieso du den mehrmals mir vorenthalten willst, aber selbstverständlich werde ich nicht darum betteln. Eine solche lange Diskussion und am Ende kein Scan...

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Um die Sache abzuschließen:

      Mangels unterschiedlicher Sichtweisen per PN endet mein Support hier.

      Wieso, weshalb und warum werde ich hier nicht ausführen. Der Inhalt der PN bleibt privat, wie der Name schon sagt.

      Zusammengefasst in diesem Thread:
      Ich muss nicht beweisen, dass Carport ausreichende Informationen für mich liefert. Und begründen, wieso ich den Scan benötige auch nicht.
      Da kein Autoscan nach mehreren Bitten gesendet wurde, bin ich d'accord damit, ich wollte nur helfen.

      Betteln oder Überzeugungsarbeit für einen Autoscan mache ich nicht. Vor allem erfolgt die Hilfe kostenlos und ohne Gegenleistung.

      Viel Erfolg, dass hier jemand anderes hilft, ich bin raus.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Der Autoscan wurde nun per PN verschickt.

      Ich habe halt nicht zu sofort Zeit, den Laptop mit der entsprechenden Software am Auto anzuschließen. Sprichwort: Familie & Berufstätig.
      Und ich wollte lediglich wissen, wozu der denn gebraucht wird. Rein interessehalber. Da dort ja auch etwas "sensiblere" Informationen stehen (können).

      Und natürlich bin ich sehr dankbar für jeden Hinweis und Tipp.