Probleme mit der Rückfahrkamera

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Rückfahrkamera

      Hallo
      Ich weiß das ich eigentlich im falschen Forum bin und habe auch schon diese Fragen bei MT gestellt aber erstens werden dort oft nur unnütze Ratschläge erteilt und zweitens ist der Tiguan nichts weiter als ein höhergelegter G7 ohne dessen Fahrkomfort. Außerdem wird der Tiguan überwiegend von älteren Leuten genutzt welche relativ wenig selbst an ihren Autos schrauben und somit bekommt man in diesen Foren kaum Hilfe. Deswegen stelle ich hier meine Fragen unverändert da ich nichts weiter hinzuzufügen habe. :D

      Habe heute das beheizbare Lenkrad nachgerüstet (funktioniert einwandfrei) und danach einige Fehlermeldungen gehabt, was ja ganz normal ist. Muss allerdings dazu Sagen, dass mir die Batterie schon relativ schwach vorkam (EFB+ ca. 4 Jahre alt 12,3 Volt).
      Unter anderem funktionierte der Lane Assist, ACC, VZE und der Parkpilot sowie die Rückfahrkamera nicht mehr. Nach dem Einbau einer gebrauchten AGM-Batterie inklusive anlernen sind soweit alle Fehler verschwunden, nur bei der Rückfahrkamera bleibt der Bildschirm schwarz (also die Einstellmöglichkeiten der Kamera werden angezeigt und ganz links auch der Parkpilot).
      Da ich eigentlich einen Zusammenhang mit dem neuen Lenkseulensteuergerät (für beheizbares Lenkrad) ausschließe tippe ich fast auf eine Unterbrechung der Videoleitung. Oder kann sowas auch durch eine gestörte Can-Funktion passieren?
      Fehlereinträge sind nur im 5F Steuergerät, allerdings unerklärlich die der Lautsprecher da alle funktionieren.
      Möglicherweise liegt es auch daran, dass ein Helix verbaut ist und somit alle Lautsprecher über den DSP vom Helix gehen. Wenn ich die Fehler mit VCDS lösche bleibt nur noch der Komponentenschutz-Fehler (normal da freigeschaltetes Gerät) aber bei nächsten Scan sind alle wieder da.
      Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe irgendjemand hatte das gleiche Problem und konnte es lösen oder ein Experte kann weiterhelfen.
      Ich danke schon mal für jeden hilfreichen und zielführenden Tipp oder Lösungsansatz.

      Gruß Frank

      Dateien

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“
      ANZEIGE
    • Danke Achim, wusste doch dass der entscheidende Hinweis von hier kommt. :thumbup:
      Da war doch tatsächlich das Dauerpluskabel kurz hinter dem Sicherungskasten unterbrochen. Da das originale aus der Heckklappe kommende Kabel leider etwas zu kurz war, habe ich es mit einem Verbinder verlängert. Dabei habe ich die eine Seite des Steckverbinders zu stark verpresst und durch Bewegung oder Erschütterungen ist er kurz neben der Verpressstelle gebrochen. Leider war das durch die Isolierung nicht gleich zu erkennen. Endlich wieder in engste Lücken einparken. :fahren: :grins: :golf7freunde:

      Dateien

      Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht. :fuck: Unter dem Motto: „gehtnichtgibtsnicht“