Öldruck nach Start niedrig Ea888. Nur einmal und ganz plötzlich.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öldruck nach Start niedrig Ea888. Nur einmal und ganz plötzlich.

      Hallo zusammen!

      Ich habe einen G7 GTI mit OPF aus 2019. knapp 40tkm. Ölwechselintervall fix mit 10tkm. Zuletzt mit Addinol Giga Light 5W30.
      Neulich blieb mir nach Kaltstart fast das Herz stehen, als ich ein Klappern (Hydros?) und die Warnung eines unzureichenden Öldrucks erlebte. Ich bin nur knapp 200m gefahren. Motor sofort aus. Kurz darauf wieder gestartet, keine ungewöhnlichen Geräusche mehr und los gefahren, damit die Öl-Pumpe den Druck aufbaut.
      Das war jetzt nur einmal und seitdem hatte er auch keinen derartigen "Schluckauf" mehr. Trotzdem mache ich mir Gedanken über die Ursache.
      Ich bin irgendwann mal bei Youtube auf diese Upgrade Ölpumpe gestoßen, welche unsere EA888 Motoren vor so einem Problem schützen soll. Da ich aber sonst kaum auf das Problem einer angeblich fehlkonstruierten originalen Ölpumpe gestoßen bin, war ich bis jetzt gegenüber diesem beworbenem Produkt eher skeptisch. Aber daher frage ich hier, ob es nicht doch noch einen anderen Grund haben könnte.

      Beste Grüße,
      Frühstücksflocken-Killer

      ANZEIGE