Elektrische Lenkunterstützung ausgefallen (rotes Lenkradsymbol)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrische Lenkunterstützung ausgefallen (rotes Lenkradsymbol)

      Guten Morgen liebes Forum,

      Bei unserem Golf 7 (Variant, Baujahr 2013, 105 PS, Zahnriemen, Schlüsselnummer: 0603 BLD, Benziner, Handschaltung, ca. 150.000km runter) ist die elektronische Lenkunterstützung ausgefallen und das wie folgt:

      Wir sind mit dem Auto 1 Std. Auf der Autobahn in den Urlaub gefahren und haben an einer Raststätte eine Pause gemacht. Als wir wieder losfahren und das Auto starten wollten, leuchtete im Cockpit das rote Lenkradsymbol mit Ausrufezeichen und es kam eine Pieptonfolge. Der Motor startete ohne Probleme. Das Lenkrad ließ sich anschließend noch drehen, aber nur mit viel Armarbeit. Nach kurzem Blick ins Handbuch stellte sich heraus, dass das durchgehend leuchtende rote Lenkradsymbol für einen Ausfall der elektrischen Lenkunterstützung steht.

      Zusätzlich ist aufgefallen, dass ab dem Moment die Sitzheizung nur noch im Rücken funktioniert, jedoch nicht auf der Sitzfläche.

      Was bisher probiert wurde, um die Fehler wegzukriegen:

      - Fehler gelöscht
      - Lenkrad neu Kalibriert
      - Batterie für 10min Abgeklemmt
      - Sichtkontrolle der Sicherungen in beiden Sicherungskästen (wir wissen aber nicht wo die elektronische Lenkunterstützung abgesichert wird, die Sitzheizung müsste die F26 sein, die scheint OK)

      Leider waren diese Versuche alle ohne Erfolg.

      Was noch interessant sein kann: Wir haben das Auto vor 2 Monaten (von privat) gekauft und das Alter der Batterie ist unbekannt. Es ist eine Varta verbaut auf der leider kein Herstellungsdatum steht.

      Vielleicht hat von euch jemand eine zündende Idee, die man ausprobieren kann :) Vielen Dank im voraus!

      ANZEIGE
    • Schon klar

      aber wie lautete er -.-

      Stg defekt? Kurzschluss nach Masse? Strom zu niedrig, zu hoch? Defekt? Wenn er sich wirklich löschen ließ, dann war er nicht statisch. Dann müsste die Lenkunterstützung danach ja wieder funktionieren.
      Da du schreibst, dass das "löschen" nicht geholfen hat, wäre halt nen ordentlicher frischer Auto-Scan interessant.

      Lass es ne Werkstatt machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buxxdehude ()

    • Wir waren Freitag bei einer Werkstatt und haben dort alles genauestens auslesen lassen. Laut dem Gerät soll die Steuerung defekt sein, wenn ich das richtig im Kopf habe. Von Spannung zu niedrig und zu hoch stand da angeblich (ich selber hatte das Auslesegerät nicht in der Hand) nichts.

      Ich werde morgen in der Werkstatt nochmal anrufen und die genauen Fehlercodes erfragen.

      Laut dem was ich im Internet gefunden habe klingt für mich eine zu alte Batterie oder Defekte Sicherung am plausibelsten. Aber wollte hier im Forum mir andere Ideen zukommen lassen.

      Die Werkstatt hat mir gesagt ich solle das Lenkgetriebe, wo die Lenkunterstützung dran ist, tauschen. Davon halte ich aber nichts, da das erst 1,5 Jahre alt ist.

    • SA3 (80A / Klemme 30a / Dauerplus) und Massepunkt (Nr. 12 / Klemme 31) zunächst mal überprüfen!

      Einbauort Sicherungshalter A -SA-.pdf

      Massepunkte im vorderen Teil des Fahrzeugs.pdf

      Sicherungsbelegung Sicherungshalter A -SA- , ab August 2012.pdf

      Sitzheitzung ist = SC26.

      Lt. SLP sind Sitzfläche und -lehne in Reihe geschaltet, also bei Defekt einer Heizmatte, ist auch die Zweite außer Funktion!

      Und generell hat das nichts mit dem Problem der Lenkung zu tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von einsjott6 ()

    • einsjott6 schrieb:

      Lt. SLP sind Sitzfläche und -lehne in Reihe geschaltet, also bei Defekt einer Heizmatte, ist auch die Zweite außer Funktion!
      Das kann nicht stimmen. Bei mir bleibt auch die Sitzfläche kalt und Rückenlehne wird warm.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Ich hab mir den SLP noch nicht angeschaut und wenn unsere Winter so bleiben, brauche ich sie auch nicht mehr ;)

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

      ANZEIGE
    • Guten Abend zusammen,

      Vielen Dank für eure Einsendungen!

      Heute habe ich gemacht:
      Mehrfachsicherung 80A überprüft - kein Fehler
      Massekontakt 12 überprüft - kein Fehler
      Alle Stecksicherungen überprüft - kein Fehler
      Lenkgetriebe angeschaut - optisch i.O. und das Baujahr 2019 festgestellt

      Von der Batterie das Herstellungsdatum gefunden und mich im Kreis gedreht... Die ist von August 2013 und im November 2013 bei der Erstzulassung wahrscheinlich ins Auto verpflanzt worden.

      Wir werden nun die Batterie erneuern und das Lenkrad neu anordnen lassen. Anschließend würde ich mich nochmal melden.

      Ich bin zwar für weitere Ideen offen aber kann die erst wieder prüfen, wenn das Auto da ist.

      Könnte ich das Batterie anlernen mit einem OBD Eleven Pro selber machen? Und auch das Lenkrad an lernen und Fehler im Speicher resetten/auslesen?

    • Ich habe zu dem Thema "anlernen einer neuen Batterie" beim Golf 7 gefunden, dass dies sinnig ist, da eine alte Batterie anders geladen wird als eine neue.
      Ohne Anlernen würde die neue Batterie, so wie die alte geladen werden und dies würde die neue Batterie schädigen.

      Habe ich hier eine Falschinfo? Könntest du mir sagen, wo das steht, dass eine Batterie nicht angelernt werden muss, wenn es die identische ist?

    • Hallo,

      ich habe hier nicht gelesen oder vielleicht überlesen, um welche Art Batterie es sich bei dir handelt und darum gehe ich mal von AGM Batterie aus. Hier ein hilfreiches Thema damit habe ich auch gearbeitet. Dann habe ich hier noch einen weiteren Link der dich auf einen andere Seite bringt der mir auch geholfen hat.



      MfG


      Michael 8)
    • Hi,

      Folgende Batterie ist bei mir verbaut und würde ich für einen 1:1 Tausch anschaffen:

      Varta
      Produktdetails
      Kapazität: 60Ah
      Spannung: 12V
      Kaltstartstrom: 640A
      Zyklenfest: ja
      Technologie: EFB
      Schaltung: 0
      Polart: 1
      Pluspol: Rechts
      Länge: 242mm
      Breite: 175mm
      Höhe: 190mm
      Gewicht: 16,93kg
      Rüttelfestigkeit: Ja
      Start-Stop geeignet: ja
      Zentralentgasung: Ja (Zentralentgasung)

      varta-blue-dynamic-efb-n60-autobatterie-12v-60ah?sPartner=shopping&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwncWvBhD_ARIsAEb2HW9_9gTfj_ledSYTlRMFnh3ttzSYQ5GMDsgbYF5-U8rFUliuCwvyWlkaAqDGEALw_wcB

      EFB ist denke ich was anderes als AGM oder?

      Gruß Bastian

    • Guten Morgen zusammen,

      In den letzten Tagen kam sowohl Batterie als auch meine OBDEleven Pro Variante an.
      Die Batterie habe ich getaucht und mit OBD11 angelernt. Das hat sehr gut und einfach funktioniert. Danach sind erstmal alle Systeme rausgeflogen , die sich entweder durch OBD11 oder eine Testfahrt quittieren ließen.

      Folgende drei Steuergeräte haben leider weiterhin ein Problem:

      Bremselektronik (Fehlercode U112200)
      Lenkhilfe (Fehlercodes B200000 und B200FF0)
      Elektronische Zentralelektrik (Fehlercode U112300)

      Die Fehlercodes habe ich auch als Bilder hier angehangen. Die Zeitangabe 07.03.24 13:42 war der Zeitpunkt wo die elektronische Lenkunterstützung das erste Mal nach dem Starten auf der Raststätte rausgeflogen ist.

      Kann mir einer sagen was das nun heißt und ich machen muss? Finde im Netz keine eindeutigen Antworten.

      Danke euch im voraus :)

      Dateien
    • Mit den Fehlercodes kann man keine anständige Fehlersuche machen.

      Leihe dir mal ein anständiges Diagnosesystem aus, dann siehst du was dem Patienten fehlt.

      Man sieht lediglich, dass das Steuergerät für die Lenkhilfe vermutlich fritte ist und getauscht werden muss.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)