Probleme mit Bremsen hinten (oder Radlager?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Bremsen hinten (oder Radlager?)

      Hallo zusammen,

      mir fällt seit längerem schon ein Schleifen / Kratzen / Schraben von meiner hinteren Bremse auf. Es hört sich nicht so krass an, wie wenn Metall auf Metall bremst
      (das hatte ich am Golf 5 mal, als ich die Beläge wirklich komplett heruntergefahren hatte), aber es kratzt deutlich hörbar beim Bremsvorgang.

      Ganz deutlich ist es morgens auf den ersten km, dann wird es besser, geht aber nie ganz weg.

      Zusätzlich fiel mir jetzt heute ein Geräusch auf, dass sich wie ein defektes Radlager anhört. Es kommt nur beim Einlenken auf eine Seite. So ein Brummen / Summen, wenn man
      geradeaus fährt und dann leicht einlenkt in eine Richtung.

      Die Bremsscheiben selbst sehen gut aus, die Beläge haben nach Sichtprüfung auch noch gut Belag. Fahre manchmal zügig, aber nicht sportlich,
      dafür ist der 2.0 TDI sowieso nicht gebaut (fällt mir immer wieder auf, wie kopflastig der ist, wenn ich mal eine kurvige Landstraße zügig fahre.)

      Letzter Wechsel war bei 125tkm, Wagen hat jetzt 205tkm runter. Radlager kamen vorne beidseitig neu, hinten sind noch die ersten drin.

      Verbaut ist die Marke Textar vorne und hinten.

      Komisch finde ich auch, dass der Wagen vor einigen Wochen beim TÜV war. Der hatte nix zu beanstanden, weder bei den Bremsen noch bzgl. Radlagerspiel.

      Werde mir das ganze beim Räderwechsel demnächst mal näher ansehen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee.

      ANZEIGE