Automatische Verriegelung, Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Automatische Verriegelung, Fehler

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und habe leider mit der Suche nichts passendes gefunden.

      Mein Golf 7, (MJ 2019) hat seit einigen Wochen folgenden Fehler:
      Die automatische Verriegelung ist im System aktiviert, funktioniert aber nicht. Man hört nach jedem anfahren ein "klicken", so dass ich annehmen, dass versucht wird die Türen zu verschließen. Allerdings bleiben die Türen offen und auch die Anzeige am Türöffner der Fahrerseite bleibt aus. Manuelles öffnen und schließen der ZV über die Tasten an der Fahrertür funktioniert allerdings.

      Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

      Danke für eure Antworten.

      ANZEIGE
    • Das bedeutet, dass die Funktione im Infotainment-System aktiviert ist. Ein Foto kann ich gernen nachreichen.
      Ergänzend zu deiner Frage möchte ich anmerken, dass diese Funktion immer einwandfrei funktioniert hat und erst vor einigen Wochen angefangen hat "zu spinnen". Die Einstellungen wurden in der Zwischenzeit nicht verändert.

    • Das klingt irgendwie nach Kabelbruch oder Defekt am Türschloss. Wenn du im Kombiinstrument nicht siehst, dass die Tür auf ist (wenn sie auf ist), dann fehlt das Signal dafür und das hatte ich mal nachdem ein Kabel vom Stecker abgegangen war. Verriegelung etc. hat alles gepasst, aber er hat mir sozusagen den "Status" der Tür (auf/zu) nicht mehr übermittelt und somit auch im KI nicht angezeigt.

      Vielleicht geht daher die Verriegelung auch nicht.

    • buxxdehude schrieb:

      Hast du probiert den Haken einmal raus und dann wieder reinzunehmen?
      Mach mal nen Reset deines 5F. (Powertaste 10 secs drücken)

      Funktioniert das automatische Absekunden und Hochfahren deiner 4 Fenster?

      Ja, ich habe bereits mehrfach den Haken aktiviert und deaktiviert - ohne Änderung im Fehler.
      Den Reset habe ich auch schon drei Mal gemacht, ebenfalls ohne Besserung.
      Türen und Fenster lassen sich problemlos öffnen (Komfortöffnung)

      MrAnderson schrieb:

      Das klingt irgendwie nach Kabelbruch oder Defekt am Türschloss. Wenn du im Kombiinstrument nicht siehst, dass die Tür auf ist (wenn sie auf ist), dann fehlt das Signal dafür und das hatte ich mal nachdem ein Kabel vom Stecker abgegangen war. Verriegelung etc. hat alles gepasst, aber er hat mir sozusagen den "Status" der Tür (auf/zu) nicht mehr übermittelt und somit auch im KI nicht angezeigt.

      Vielleicht geht daher die Verriegelung auch nicht.

      Die ZV funktioniert ja tadellos, auch das Sperren und Öffnen per Tasten an der Fahrertür funktioniert. Die Anzeige im Infodisplay passt auch.
      Das einzige, das nicht funktioniert, ist die autimatische Verriegelung. Man hört ein "klicken", aber ohne Ergebnis.
    • Schließt der Golf automatisch wieder ab, wenn du ihn aufschließt aber draußen wartest und keine Tür öffnest :)?

      Gibt in der Zugangskontrolle im, BCM Stg in den Apks zwei Punkte die das automatische Abschließen bei "Geschwindigkeit" regeln.
      Wäre natürlich nice, wenn man wüsste, was da bei dir codiert ist.

      Hast du OBD11 oder VCDS?

      Das ZV bei Geschwindigkeit kann man auf Menü "Only Visible" stellen. Bei mir steht es auf Adjustable. Also kann ich es über das Menü im Bildschirm bei mir ändern.
      Vielleicht ist es bei dir auf Only Visible. Oder und das ZV Schließen bei Geschwindigkeit ist generell auf off gestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buxxdehude ()

    • buxxdehude schrieb:

      Schließt der Golf automatisch wieder ab, wenn du ihn aufschließt aber draußen wartest und keine Tür öffnest :)?

      Gibt in der Zugangskontrolle im, BCM Stg in den Apks zwei Punkte die das automatische Abschließen bei "Geschwindigkeit" regeln.
      Wäre natürlich nice, wenn man wüsste, was da bei dir codiert ist.

      Hast du OBD11 oder VCDS?

      Das ZV bei Geschwindigkeit kann man auf Menü "Only Visible" stellen. Bei mir steht es auf Adjustable. Also kann ich es über das Menü im Bildschirm bei mir ändern.
      Vielleicht ist es bei dir auf Only Visible. Oder und das ZV Schließen bei Geschwindigkeit ist generell auf off gestellt.

      Ja, die Türen verschließen sich wieder von selbst, wenn mann keine Tür öffnet.

      Ich habe leider kein OBD11 oder VCDS.
      Aber wie vorhin geschrieben, hat diese Funktion nie Probleme gemacht - erst seit einigen Wochen spinnt das System. Die von dir genannte Variable wird sich doch wohl nicht von selbst ändern, oder?
    • Wenn du aus der Nähe von Dortmund kämst, könnte ich mir das gern mal anschauen.

      ANZEIGE
    • MrAnderson schrieb:

      Das klingt irgendwie nach Kabelbruch oder Defekt am Türschloss. Wenn du im Kombiinstrument nicht siehst, dass die Tür auf ist (wenn sie auf ist), dann fehlt das Signal dafür und das hatte ich mal nachdem ein Kabel vom Stecker abgegangen war. Verriegelung etc. hat alles gepasst, aber er hat mir sozusagen den "Status" der Tür (auf/zu) nicht mehr übermittelt und somit auch im KI nicht angezeigt.

      Vielleicht geht daher die Verriegelung auch nicht.
      Mit Anzeige meint er dieses Kleine Vorhängeschloss im Schalter der Fahrertür das bei Verriegelung die Farbe wechselt.


      Da an dem Auto wohl nichts codiert bzw. geändert wurde liegt da sicherlich irgendwo ein Defekt vor. Würde erst einmal versuchen auszulesen ob irgendwo ein Fehler abgelegt wird.

      Erst danach kann man weiter sehen. So wird das doch eher Kaffeesatzleserei.
      Gruß Erzi

      Falls jemand mal Fehler auslesen lassen oder etwas codiert haben möchte kann ich mit VCDS aushelfen. Raum Aue/Schwarzenberg (Erzgebirge)