G13 --> G12evo kühlflüssigkeit + Behalter wechseln? - 1.6TDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G13 --> G12evo kühlflüssigkeit + Behalter wechseln? - 1.6TDI

      Hallo alle G7 Fahrer,

      Neulich bin ich online auf die Problemen mit G13 gestossen und habe versucht mich weiter rein zu lesen.

      Anscheinend soll es in G13 Kühlmittel Glycerin geben, was nach langere Zeit und Belastung den Heizkörper fürs Innenraum verstopfen kann..

      Das Nachfolger Kühlmittel G12evo würde als Wechsel vorgeschlagen. In dem Fall müsste auch den Ausgleichsbehälter getauscht werden weil dort ein Silikatsäckchen im G13 Behalter drin ist.

      In meinem G7 1.6TDI aus 2015 ist noch G13 (+Silikatsäckchen) drin, bisher ohne Problemen, aber auch schon mit 154tkm auf dem Uhr (letzendlich war was ein Lifetime Befühlung, zumindestens bis WP Wechsel)...

      Bevor is loslegen mit irgendwelche Wechsel, wäre ich interessiert in euere Meinungen und Erfahrungen? Soll das alte G13 unbedingst schnellst möglich raus, oder eilt das jetzt nicht?

      Vom VW selber habe ich eher wenige klare info gefunden rundum möglicher G13 Problematik.

      Vielen Dank für euere Meinungen im Voraus!

      [IMG:https://www.ttforum.co.uk/attachments/coolant-tank-jpg.497180/]

      ANZEIGE
    • Hallo GolfVIIFahrer,

      hab einen 2017er 2.0 TDI und werde aus den genannten Gründen ebenfalls G13 gegen G12evo wechseln. Von VW erfährt man in der Tag wenig. Mein :) hat sich dummgestellt und weiss von nichts.

      Das Silikatsäckchen konnte ich mit einer spitzen Zange bzw. stabilen Pinzette aus dem Ausgleichsbehälter fummeln. Behälter muss ich somit nicht tauschen.

      Demnächst kommt noch die Flüssigkeit raus und gut ist.

      Die Verstopfung ist ja ein schleichender Prozess, da kommt's auf ein paar Wochen sicher nicht an. Aber irgendwann ist zu, dann ist's zu spät.

      VG

    • Ja, das ist das Problem, dass die Ursachen nicht wirklich klar sind. Da gibt es ja etliche Spekulationen in verschiedenen Foren.
      Aber wenn man betroffen ist, ist der Aufwand ist recht hoch. Deshalb hab ich mich entschieden, die Kühlflüssigkeit zu wechseln. Kann ich selbst machen und kostet ausser Flüssigkeit und ein paar Stunden in der Garage nicht viel.

    • Ich war betroffen und habe den Wärmetauscher ersetzt. Seitdem heizt meiner wieder 1A.

      Prophylaktisch tauschen würde ich das G13 nicht, ich habe es auch drin gelassen (wobei ein guter Teil davon bereits beim Zahnriemen- bzw. Wasserpumpenwechsel erneuert wurde).

      Das G12EVO ist total überteuert, das G13 bekommt man im Vergleich fast hinterherworfen. Außerdem zieht das Ganze mit Entlüften, Behältertauschen usw. einen ziemlichen Rattenschwanz nach sich, den ich mir bei diesem Fahrzeug (> 200tkm) nicht mehr antun wollte.

      Okay, wenn der Golf jetzt erst 4-5 Jahre alt wäre, hätte ich mirs evtl. auch überlegt zu wechseln.

    • Danke für die Antworten und Gedanken. Ich glaube es also wäre gut zeitnah die Kühlflussigkeit zu wechseln und neues G12evo rein zu machen. Ich würde es dann wahrscheinlich auch versuchen selber zu machen (mache aus selber ölwechsel, filterwechsel usw.). Das mit entluften ist mir bekannt und habe vor das Retourschlauch-chen beim laufenden warmen Motor ab zu nehmen, im Eimer zu legen und immer wieder DI-Wasser und danach neues G12evo Konzentrat nach zu fullen. Zwar nicht die beste Lösung, aber so kommt zumindestens das meiste G13 raus, und, noch wichtiger, kommt auch kein Luft im Kuhlsystem rein.

      @rg7_877, ich habe immer gedacht das bei der G7 das Silikatsäckchen in einer Doppelwand / Hohlraum versteckt würde. Bei mir, komme ich so einfach nicht dran...

    • GolfVIIFahrer schrieb:

      Das mit entluften ist mir bekannt und habe vor das Retourschlauch-chen beim laufenden warmen Motor ab zu nehmen, im Eimer zu legen und immer wieder DI-Wasser und danach neues G12evo Konzentrat nach zu fullen. Zwar nicht die beste Lösung, aber so kommt zumindestens das meiste G13 raus, und, noch wichtiger, kommt auch kein Luft im Kuhlsystem rein.

      Es funktioniert, habe ich auch so probiert, allerdings dauert es ewig. Der Motor muss ständig laufen und es tröpfelt nur relativ schwach aus dieser Rücklaufleitung.
      Ich habe es nur ca. 15 Minuten probiert und dann aufgehört, da kam nicht einmal 1 Liter raus.

      Da musst du den Motor also wahrscheinlich stundenlang laufen lassen dazu...
    • Hallo,
      mich interessierter das Thema auch sehr.
      Mein 1.6TDI ist mittlerweile im 11ten Jahr und bisher ohne Probleme mit dem G13 unterwegs.
      Ich achte eigentlich regelmäßig beim Blick unter die Motorhaube auf den Ausgleichsbehälter ob sich eine Trübung oder ein Farbumschlag zeigt.
      Bisher war aber in den 1o Jahren wo ich ihn fahre keine Veränderung des Kühlwasser oder der Heizung zu bemerken.
      Vor 5 oder 6 Jahren war bei mir die Wasserpumpenverstellung fest und die Pumpe wurde gewechselt.
      Das Aktuelle Kühlwasser G13 ist also auch schon 5 oder 6 Jahre drinnen.
      Jetzt ist wieder mal eine Inspektion fällig und ich überlege ob ich den Wechsel auf G12evo machen soll.
      Mit welchen kosten ist den für den Wechsel der Kühlflüssigkeit den ungefähr zu rechen?
      Der Zahnriemenwechsel müsste von der Zeit auch bald fällig sein (135000km)?
      Da wäre ja dann der Wechsel der Wasserpumpe und des Kühlmittels sowieso zu empfehlen und im Paket sicher billiger?