Golf 7 R FL Bj 2017 Panorama Glasschiebedach defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 R FL Bj 2017 Panorama Glasschiebedach defekt

      Hallo zusammen, ich habe mich einmal hier bei euch angemeldet da mein Sohn einen Golf 7 R (BJ 2017 FL) fährt und nicht ich.

      Ich war bisher nur stiller mitleser, jetzt kam es aber zu einem Problem das Hilfe bedarf.

      Nun gibt es das Problem beim Golf 7R meines Sohnes das das Panorama Glasschiebedach nicht mehr öffnet.

      Mein Sohn hat das Dach bei ca. 0 Grad Außentemperatur geöffnet, was auch reibungslos ging.

      Beim Zufahren allerdings blieb es auf halben Weg stehen. Er drückte ein paar Mal auf die Taste und es fuhr dann zu. Schwergängig aber Komplett zu!

      Nun drückt man auf die Taste und es klackt nur kurz. das Geräusch klingt wie ein Relais klackt. Aber es bewegt sich nichts. Auch bei wärmeren Temperaturen nicht mehr.

      Der Motor jedoch bewegt sich nicht. Wir waren immer zu allen Inspektionen bei VW.

      Nun haben die bei der letzten Inspektion (60.000?? glaube ich) vor 2 Wochen einmal kurz nachgesehen. Auslesen konnten die nichts? Irgendwas mit dem Motor wird vermutet.

      Nun mussten wir einen Termin machen damit die es sich noch einmal genauer angucken können, haben aber schon gesagt dass es zwischen 1500€ und 3000€ liegen wird, das Problem zu beheben.

      Mich als Bastler und technisch versierter aus den 80/90ern irritiert etwas dass das Dach komplett zugefahren ist und erst dann nicht mehr funktioniert vermutet beschädigte Zähne im Motor.

      Das wäre aber ein verdammt großer Zufall, wenn das Dach komplett (dicht) schließt und dann erst der Motor kaputt geht.

      Ich vermute hier ein Notfallscenario das die Elektronik o.ä. vor weiterem Schaden schützen soll. Vielleicht sogar nur eine Löschung oder erneute Freigabe in der Software? (Wunschdenken, ich weiß)

      Mich beschleicht das komische Gefühl das es seitens VW jetzt nur noch um Geld geht.

      Ich kann aber auch falsch liegen.

      Mein Sohn traute sich nicht so richtig, da technisch nicht bewandert, hier mal selber zu schauen.

      Ich habe nun im Internet eine kurze Beschreibung hier bei euch gefunden das man das Dach mit einem Inbusschlüssel betätigen kann und habe meinem Sohn vorgeschlagen das wir erst einmal selber nachsehen ob wir ein offensichtliches Problem erkennen das wir evtl. sogar selber lösen könnten.

      Wenn wir mal die Verkleidungen und ggf. den Dachhimmel ausbauen, hoffe ich darauf dann etwas erkennen zu können.

      Kann man den Motor ausbauen udn auf Funktion testen ohne das Dach wirklich anzurühren?

      Hat jemand einen Rat an wen man sich wenden kann damit es nicht ganz so teuer wird?

      Oder evtl. Hilfestellung oder Beschreibung wie man an das Dach Innenleben kommt?

      Hat es evtl. schon jemand gemacht?

      Den 2. Termin haben wir erst einmal abgesagt und warten auf wärmeres und trockenes Wetter, damit wir es mal selber ansehen können.

      Es würde mich sehr freuen wenn jemand einen Rat hätte oder anderweitig behilflich sein könnte.

      Gruiß Harway

      Golf 7 R 2017 FL (7.5), ohne OPF, 310PS, Blau, PanoDach, DiscoveryPro, Volleder.....
      4 Räder und ein Lenkrad.... :)

      ANZEIGE