CRKB Motor, Fehlercode P200000 NOx Speicherkat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CRKB Motor, Fehlercode P200000 NOx Speicherkat

      Hallo,
      ich hab an meinem 1,6er Diesel, BJ 12/2014 seit einigen Monaten eine dauerhaft leuchtende Motorkontrolleuchte, der Grund dafür ist laut ODB immer der selbe: Fehlercode P200000 NOx Speicherkatalysator 1 (Bank1) - Fehlfunktion.
      Es wurde bisher unternommen:
      - Fehlercode mehrfach gelöscht (hat erstaunlicher weise nicht zur Besserung geführt) - Fehler trat (und tritt) jedoch nach 200 bis 1000km wieder auf.
      - DPF gewechselt inkl. NOx Teil
      - NOx Sensor gewechselt
      Hat jemand noch einen guten Tipp.
      Welche Angaben habe ich hier in meinem Beitrag vergessen die noch wichtig wären um einen Tipp zu geben?
      Ich hoffe jemand hat die zündende Idee.
      Vielen Dank vorab.

      ANZEIGE
    • Hat der 2014er überhaupt einen NOX Sensor. Wäre mir eigentlich neu.
      Der hat 2 lambdasonden.
      1x vor Kat
      1x nach Kat
      Letzteres greift nicht regelnd ein und meldet nur Fehler, im Zusammenhang mit den Abgasen.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Danke bluetdi298,
      da nichts geregelt wird sondern nur gemeldet scheint es also eine Fehler nach dem KAT zu sein. Da sind doch nicht mehr allzu viele Sensoren, oder?

      Mal der Vollständigkeit halber hier mal so ein "typischer" Fehlereintrag mit VCDS ausgelesen:

      VCDS schrieb:

      1 Fehler gefunden:


      8195 - NOx-Falle Bank 1
      P2000 00 [237] - Leistung unter Schwellenwert
      Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00000001
      Fehlerpriorität: 2
      Fehlerhäufigkeit: 1
      Kilometerstand: 336082 km
      Datum: 2023.11.26
      Zeit: 13:44:55


      Motordrehzahl: 1916.00 /min
      Normierter Lastwert: 64.3 %
      Fahrzeuggeschwindigkeit: 100 km/h
      Kühlmitteltemperatur: 90 °C
      Ansauglufttemperatur: 109 °C
      Umgebungsluftdruck: 970 mbar
      Spannung Klemme 30: 14.620 V
      Verlernzähler nach OBD: 40
      Gaspedalweg: Rohwert: 0.00 %
      Partikelfilterausgang: Temp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 217.6 °C
      Lambdasonde 1 Bank 1 nach Kat: Rohwert: 0.9663
      Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 190.1 Nm
      Inneres Drehmoment der Sollwertbildung: 190.1 Nm
      Drosselklappensteller 1 Bank 1: Lagerückm. - Sollwert: 76.65 %
      Lambdasonde 1 Bank 1 vor Oxi-Kat: Rohwert: 0.9478



      Readiness: 1 1 0 0 0
      Was mich da schon die ganze Zeit stutzig gemacht hat ist:
      Ansauglufttemperatur: 109 °C
      Welche Ansaugluft wird da denn gemessen? Das kann ja nicht die Umgebungstemperatur der Luft sein, das muss ja innerhalb des Abgasstroms sein, oder? Kann das korrekt sein?
    • Hallo,
      gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema?
      Ich hab einen 1.6er tdi Mj 2015 mit dem gleichen Fehler nachdem der DPF profesionell gereinigt wurde.
      Auch Nox Fehler ohne Nox sensor.
      Mein nächster schritt wir die Prüfung der Aktualität der Steuergerätesoftware sein. Mein Kunde hat wohl mal vor Jahren ein Anschreiben von vw bekommen über ein softwareupdate das wohl bisher nicht gemacht wurde.

    • Hallo,
      leider nein. Bei mir wurde die Lambda Sonde nach dem KAT auch schon getauscht aber leider keine Besserung. Das geplante vorgehen ist: Kostenvoranschlag bei VW machen lassen und dann reparieren lassen und auf den Kostenvoranschlag berufen. Leider scheitert es aktuell schon daran das wir in der Region nur noch einen VW Händler haben und die wollen mein Auto, um einen Kostenvoranschlag zu erstellen, vom einen Tag, 16.00Uhr bis zum nächsten Tag 16.00Uhr haben. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
      Halte mich gerne auch hier auf dem laufenden.