NTSC-Rückfahrkamera an MIB 2 anschließen (12V und Masse von Steckdose im Kofferraum? / Rückfahrsignal?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verstehe jetzt auch nicht, für was die Kamera bei der Fahrt ausklappen soll.

      ANZEIGE
    • Hi, habe die Kamera verbaut und mal alles angeschlossen.

      Plus / Masse am Zigarettenanzünder im Kofferraum.
      Blau / schwarz am Rückfahrlicht in der Heckklappe.

      Alles codiert:

      STG 5F (Infotainment) auswählen
      STG Lange Codierung -> Funktion
      Byte 1
      Bit 4 aktivieren

      STG 10 (Einparkhilfe) auswählen
      STG Lange Codierung -> Funktion 10
      Byte 2
      Bit 4 aktivieren


      Kamera fährt aus, ich bekomme aber kein Bild. Muss der Kameratyp (AHD, 1080P) im Radio angepasst werden?

      Kofferaum kann ich auch nicht öffnen durch Ziehen des Emblems.

      Hängt das mit der Kamera zusammen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jimmy_Pop ()

    • Also Bild habe ich jetzt zumindest.

      Ich musste das weiße Kabel an der Kamera durchschneiden. Dann springt die Kamera anscheinend um von AHD auf CVBS. Aber eigentlich sollte das Radio im Facelift doch auch ein AHD-Signal können, oder?

      Wenn Plus fehlen würde, dann würde doch die Kamera kein Bild ausgeben?

      Seltsam ist auch, dass die Kamera nicht mehr einfährt. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, fährt sie aus und gibt auch Bild, springt dann aber nicht mehr zurück bzw. bleibt ausgefahren.

      Ich gebe nicht davon aus, dass das Teil defekt ist, sondern das irgendwas falsch verkabelt ist.

    • Ja, der meint, ich solle einfach eine Erstattung beantragen. Haben also keine Ahnung.

      Wie gesagt, ich glaube gar nicht, dass die Kamera kaputt ist, sondern dass Kabel verauscht wurden. Kann ja problemlos testweise mal Rückfahrsignal und 12V tauschen oder?

      Falls es nichts hilft kaufe ich halt eine OEM Version aus China.

      Wo finde ich die denn? Viele werben ja mit OEM, bei einigen scheint es nur Werbung zu sein.

      Eine Original hierzulande kaufe ich nicht, steht nicht im Verhältnis zum Preis. Außerdem gehen auch die kaputt, es gibt zahlreiche Beiträge im Netz von defekten Originalkameras.

    • Leegmoorer schrieb:

      Weil, wer billigt kauft, kauft 2 mal
      Stimmt tatsächlich manchmal, aber bei weitem nicht immer.
      Habe schon unzählige Sachen bei Ali gekauft, die Top waren und bis heute funktionieren. Sollte man nicht pauschalisieren.
      Und das hat nix damit zu tun, dass ich geizig bin oder sonstwas, aber gerade bei Kleinteilen, Elektronik etc. bekommt man z. B. immer häufiger auf Seien wie Amazon auch nur Waren, die direkt dem Ali-Regal entstammen, hier natürlich mit teils über 100% Preisaufschlag und einer riesigen Marsche für Amazon. Einfach mal genauer hinsehen, ist die Bschreibung auf englisch, findet ihr es meistens auch auf Ali, nur deutlich günstiger.

      Leegmoorer schrieb:

      und einsjott ist immer hilfsbereit.
      Das ist richtig, mir hat er auch schon oft geholfen, und ich war dafür auch immer dankbar, weil er sich offenbar sehr gut auskennt. Daher ist mir schleierhaft, was solche Kommentare sollen.
    • Leute, ich glaube, ich habe den Fehler selbst gefunden. Werde es heute aber nicht mehr testen.

      Die 12 Volt Leitung hängt doch an der 12-Volt-Steckdose im Kofferraum. Diese führt doch gar kein Dauerplus, sondern nur Zündplus.

      Somit ist doch klar, dass der Öffner nicht funktioniert, wenn die Zündung aus ist.

      Ich hatte eingangs doch explizit auch gefragt, ob man die 12 Volt Leitung an diese Steckdose hängen kann und irgendjemand meinte dann "Ja, das geht."

      Vorne in der Anleitung für die Verkabelung steht auch explizit "Battery 12V" was auf deutsch soviel heißt wie Dauerplus.

      ANZEIGE
    • Okay, habe nun die Sicherung umgesteckt auf Dauerplus und nun funktioniert alles, Heckklappenöffner, Kamera fährt ein und aus, Bild ist da.
      Es lag also nur daran, die Kamera ist okay.

      Das Videokabel von vorne nach hinten zu verlegen im Variant ist ein Fluch, das habe ich in der Golf 7 Limosine in nicht einmal der halben Zeit geschafft.

      Leider ist mir beim Einbau ein Fehler passiert, ich habe wohl einmal zu stark am Kabel gezogen, dabei ist mir ein Kabel am weißen Stecken des 12-V-Anschlusses im Kofferraum abgerissen... (das Originalkabel am Stecker)

      Weiß jemand, welche Pins da reingehören? Dann würde ich mir den passenden Pin besorgen und diesen neu einpinnen. Wahrscheinlich werde ich diesen Anschluss niemals nutzen, aber so kann ich es nicht lassen.

      Sehr ärgerlich, ist aber halt passiert.

    • Raffaello78 schrieb:

      Also das VW Logo war dabei.

      Bei aliexpress verkaufen die nur für die Limo. Passt aber auch bei variant. Nur der Anschluss für den wasser Ablauf schlauch ist anders. Bei variant ist der grade. Habe aber etwas erwärmt mit heissluftpistole und so grade wie möglich gebogen. Hat super funktioniert und wasser läuft ab.
      Meine cam hat cinch Stecker da ich ein china android radio nutze. Es liegt aber ein Adapter Kabel mit nem blauem Stecker für original VW radio bei.

      Auflösung der Kamera ist AHD 1080p.
      Das letzte Foto zeigt den original Anschluß. Das vorletzte wie geliefert wird. Mit dem Knick würde ich es nicht lassen.

      Sag mal, was für ein Radio hast du da verbaut?

      Bei meinem Discover Media finde ich kein Menü, wo ich auf AHD 1080P umschalten könnte. Das Radio nimmt nur das CVBS-Signal, wenn ich auf AHD umschalte erhalte ich kein Bild.
    • Jimmy_Pop schrieb:

      Raffaello78 schrieb:

      Also das VW Logo war dabei.

      Bei aliexpress verkaufen die nur für die Limo. Passt aber auch bei variant. Nur der Anschluss für den wasser Ablauf schlauch ist anders. Bei variant ist der grade. Habe aber etwas erwärmt mit heissluftpistole und so grade wie möglich gebogen. Hat super funktioniert und wasser läuft ab.
      Meine cam hat cinch Stecker da ich ein china android radio nutze. Es liegt aber ein Adapter Kabel mit nem blauem Stecker für original VW radio bei.

      Auflösung der Kamera ist AHD 1080p.
      Das letzte Foto zeigt den original Anschluß. Das vorletzte wie geliefert wird. Mit dem Knick würde ich es nicht lassen.
      Sag mal, was für ein Radio hast du da verbaut?

      Bei meinem Discover Media finde ich kein Menü, wo ich auf AHD 1080P umschalten könnte. Das Radio nimmt nur das CVBS-Signal, wenn ich auf AHD umschalte erhalte ich kein Bild.
      Ein china android radio
      Dateien
    • Okay, danke.

      Habe mich etwas eingelesen: CVBS ist im Prinzip ja ein uraltes Format für die analoge Übertragung von Videosignalen über RCA / Cinch, das wurde schon in den 90er Jahren bei Überwachungskameras eingesetzt. Auflösung ist hier wohl max. 720P. AHD ist analoges HD und das ist spezieller, es wird vom Discover Media offenbar nicht unterstützt.
      Mein Android-Radio im anderen Golf 7 kann es aber. Zumindest kann ich dort "AHD" auswählen. Scheint wohl eine Sache zu sein, die die Chinesen speziell für die Android-Radios entwickelt haben...

      Meine Kamera bietet 1080P nur in AHD, ich musste aber aufgrund des Radios auf das schlechtere CVBS umstellen. Mit dem 720P Bild kann ich leben, dass ist in etwa die Bildqualität, die die originalen VW-Kameras liefern. Kenne ja die OEM-Kamera von meinem Bekannten im Tiguan.

      Schlecht ist aber, dass die China-Kamera hier dann auch den Winkel verringert von 175 auf nur 125 Grad.

      Hätte mir also eine kaufen müssen, die in CVBS einen möglichst hohen Winkel bietet...

      Vielleicht schick ich die wieder zurück und hol mir eine andere, die Kabel sind bei den China-Kameras immer die gleichen, sodass ich alle Kabel lassen könnte, der Austausch wäre in 5 Minuten gemacht.

      Mal sehen.