Licht und Regensensor im Variant nachrüsten (keine NSW)

    • Danke nochmals!

      Weiß zufällig jemand, die der originale Regen- / Lichtsensor verkabelt ist? Ich will diesen ja nachrüsten, da ist ein Kabelbaum dabei. Weil der Wagen keine Climatronic hat, kommt der Sensor in so ein schwarzes Kästchen, welches dann oben an die Scheibe geklebt wird. Sieht man hier:
      1005002278609601.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.10.43555c5fCGybX8&gatewayAdapt=glo2deu

      Ein Kabel muss wohl zum BCM Stecker C Pin 28.

      Dann soll man irgendwo Masse holen, das könnte ich ja, wenn das Kabel reicht, unten in der Fußleiste holen, wo ich auch die Masse der Fußraumbeleuchtung angeschlossen habe. Oder gibt es noch einen näheren Massepunkt, z. B. in der A-Säule?

      Dann braucht man noch Plus aber anscheinend nicht aus dem Sicherungskasten, denn hier ist bereits ein Pin montiert?

      Dateien
      • Kabel.jpg

        (93,88 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ANZEIGE
    • Okay, danke für die Tipps, habe es nun aber gelassen.

      Es lag nicht am Einbau, der Kabelsatz wäre relativ schnell verlegt gewesen.

      Problem ist einfach, dass für das schwarze Kästchen, in das der Regensensor kommt, kein geeigneter Platz an der Scheibe vorhanden ist.

      Hinter dem Bereich mit der Tönung kann ich es nicht anbringen, weil dann der Sensor nicht richtig arbeitet. Im Sichtfeld hätte es mich aber sehr gestört.

      Natürlich könnte ich jetzt weitermachen und mir auch die Spiegelabdeckung holen bzw. den Spiegel tauschen, aber dafür ist mir diese Spielerei nicht wichtig genug.

      Teile wandern also auf Ebay, Projekt beendet.

      Wer es dennoch machen will bei Fahrzeugen ohne Climatronic, hier gibt es eine ziemlich gute Videoanleitung:



      Bei Ausbau der A-Säulenverkleidung sind mir diese zwei schwarzen Klammern kaputt gegangen. Ich meine, diese haben die Funktion die Abdeckung zu halten, wenn der Airbag auslöst. Hat zufällig jemand die Teilenummer der schwarzen Klammern?

    • Hallo,

      habe doch noch eine Lösung gefunden. Ist wohl die beste und einfachste Lösung, wenn man keine Frontscheibe mit Aufnahme für den Licht-Regensensor (also keine Climatronic, sondern nur Klimaanlage) hat. Und betrifft nur den Lichtsensor bzw. die Auto-Licht-Funktion.

      Man besorgt sich so einen Nachrüstsensor, den man ans Kabel hinter dem Lichtschalter einbaut. Passt perfekt mit dem originalen Lichtschalter mit der Auto-Funktion.

      Den Sensor macht man in die Ecke zwischen Frontscheibe und A-Säule unten. Das Kabel kann man mit einem Kunststoffkeil in die kleine Öffnung zwischen A-Säulenverkleidung und Armaturenbrett drücken, sodass man am Ende nur noch den Sensor sieht.

      Funktioniert perfekt und kostet nur ca. 20 Euro + OEM Lichtschalter mit Autofunktion.

      1005006165365022.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.11.22145c5flB8eUK&gatewayAdapt=glo2deu

      Theoretisch könnte man auch den Lichtschalter mit der Auto-Funktion bei Ali mitkaufen, aber hier muss es unbedingt die OEM-Version sein. Die Nachbauten taugen nichts!

      Regensensor hat der Variant halt nun keinen, aber wenn interessiert das schon.