Golf 7 TDI Facelift 7.5 mit dem DQ381 7Gang DSG Getriebe Ruckt beim stehen bleiben im kalten Zustand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Golf 7 TDI Facelift 7.5 mit dem DQ381 7Gang DSG Getriebe Ruckt beim stehen bleiben im kalten Zustand

      Hallo Gemeinde , ich fahre das Auto jetzt seit einem Jahr , gebraucht gekauft , Modell 2017 also das Facelift Modell mit 150PS.

      Ich stelle schon seit längerem fest dass wenn ich los fahre und der Motor kalt ist gerade bei Temperaturen unter 8 Grad und ich nach so ca. 300m Fahrstrecke an der 1. Ampel anhalten muss das Getriebe irgend wie nicht in den Leerlauf will, also es geht schon in den Leerlauf aber mit einem kurzen recht deutlich spürbaren Ruck kurz bevor ich zum Stillstand komme. Dabei ist auch zu beobachten dass die Momentan Verbrauchsanzeige bis fast 20L hinauf geht und dann schlagartig auskoppelt.

      nach einigen KM wenn der Motor dann etwas warm ist geht die Verbrauchsanzeige nur noch auf ca.7L hinauf bevor er den Gang los lässt das ist dann so gut wie überhaupt nicht spürbar. ( so sollte es normal sein ) ich fahre überwiegend im ECO Modus da ich in der Stadt keine Leistung brauche .

      Des weiteren , fahre ich im Sportmodus ist irgend wie jeder Gang Wechsel recht hart auch beim ausrollen wenn das Getriebe dann herunter schaltet . Sportliches schalten OK aber nicht so ruckig, schon fast so wie wenn man ein Schaltgetriebe ohne Kupplung schaltet. Im Normal Fahrmodus kann man sagen es schaltet wie im ECO nur nicht ganz so sanft.

      Fahrzeug hat jetzt 130TKM runter, ob hier vom Vorbesitzer beim VW Service jemals ein Ölwechsel gemacht wurde , ? ich habe kein Serviceheft und die beim freundlichen drucken mir das auch nicht aus , die sagen nur jeder Service wurde gemacht , nicht aber eben wann und was, weis nur dass der Zahn Riemen bei 100TM wegen Geräuschen gewechselt wurde, mehr aber auch schon nicht.

      Das mit dem auskuppeln hatte ich bei meinem Bora TDI mit dem 5 Gang Tiptronic Getriebe auch schon nur eben noch schlimmer gerade bei Minusgraden und nach dem 1. stehen bleiben , das machte er dann auch noch 2-3x an den nächsten Ampeln , dann war das weg. Und hier hatte ich mir mal den Luxus gegönnt damals es spülen zu lassen , hat aber rein überhaupt nichts daran geändert.

      Ist das jetzt beim 7ner mit dem DQ381 ein Mechanisches , öltechnisches , Softwareseitiges Problem oder etwas anderes ? Ev. könnt Ihr hier mal eure Erfahrungen mit meinen Problemen posten und oder was Ihr dagegen gemacht habt .

      Golf 7 Variant, 2.0 TDI, 7Gang DSG , EZ 09.2017, ST XA Fahrwerk RMK 340

      ANZEIGE