Keyless defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keyless defekt

      Eine Fehlermeldung im Kombiinstrument erschien: Keyless defekt
      Die Meldung kam jedoch nicht nur einmal, sondern gefühlt alle 2 Sekunden. Es spielte keine Rolle ob nur die Zündung eingeschaltet war, oder ob der Wagen gefahren ist.

      Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers war klar, die Antenne der Beifahrerseite hatte eine Unterbrechung.
      Die Antenne befindet sich im Türgriff, somit musste der komplette Griff ersetzt werden.

      Nachdem die Funktion des Keyless wieder hergestellt war, stellte sich heraus, dass das Auf- und Abschließen über den Türgriff auf der Fahrerseite nur sporadisch funktionierte.
      Meist nur dann, wenn vorher über eine andere Antenne das Fahrzeug entriegelt wurde. Dann funktionierte die Funktion des Türgriffes hervorragend.

      Nach einem Gespräch mit dem Freundlichen war der Verdacht groß, dass es eine fehlerhafte Codierung des Steuergerätes sei, da im Fehlerspeicher kein Eintrag zu der Antenne der Fahrerseite gespeichert war.
      Also wurde ein Termin vereinbart und ein Mechatroniker sollte sich des Fehlers annehmen.
      Eine neue Softwarekonfiguration wurde auf das Steuergerät bedatet - allerdings erfolglos.

      Nun habe ich doch noch einen weiteren Griff für die Fahrerseite bestellen müssen und zum Lackierer gegeben.

      Die Funktion vom Keyless wurde so wieder völlig hergestellt.
      Fazit: Keyless ist eine schöne Sache, wenn sie funktioniert. :headbang:

      ANZEIGE
    • Und da Klaufix so schön ist und einen Mehrwert bietet, habe ich diese auch hinten nachgerüstet. :love:

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • Ja, ich meine, seit ca. zwei Jahren.

      Das „schwierigste“ hierbei ist das neue Steuergerät lauffähig zu bekommen, welches die hinteren Türen unterstützt.

      Nachdem ich mir alles selbst erarbeiten durfte/musste, kann ich Interessierten auch dabei helfen.

      Aber nicht falsch verstehen, ich war nicht der Erste mit dem Umbau, es gab einige vor mir. :)

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)