Frage zu Start-Stop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Start-Stop

      Tach zusammen,
      gestern wollte ich mal das Start-Stop System aktivieren, fahre sonst immer ohne, aber es funktionierte nicht. Auch nach 2 Minuten nicht. Keine großen Verbraucher an.
      Letzten Winter hat das System einwandfrei funktioniert: Standheizung 20 Minuten, dann los, und an der nächsten Kreuzung (600 Meter) ging er dann aus. Soweit alles gut.
      Im Display konnte ich erkennen, dasss die Anzeige durchgestrichen ist, bin aber nicht sicher.
      Könnte es sein, dass die Starterbatterie bald schlapp macht? Habe heute morgen mal die Spannung am Zig. Anzünder gemessen: 11,7V. Bei laufendem Motor 14,6V.
      Batterie ist von 03/16, Erstzulassung

      Gruß

      Golf 7 Variant 1,6 TDI. EZ 03/16

      ANZEIGE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von golf716tdi ()

    • Ich hab`s gerade mal bei meinem getestet.
      Batteriespannung Motor aus: 12,4 V
      Batteriespannung Motor ein: 14,6 V

      Wenn das "A" oben im Display NICHT durchgestrichen ist, geht der Motor aus.
      Wenn das "A" oben im Display durchgestrichen ist, bleibt er an.

      Hab ich zum Beispiel, beim Kaltstart zu Hause. Dann geht`s knapp 3 Kmleicht bergab, mit ca 70 Km/h ohne Last. An der dann folgenden Ampel, ist die Temperatur noch immer ganz im Keller und der Motor bleibt an.

    • Einfach mal im 5F, unter Fahrzeugstatus -> Start stop schauen.
      Eigentlich sollte er dort eine Info anzeigen, weshalb SS nicht verfügbar ist.

      G7 Highline Mj.2016, rollt auf 17 Zoll Madrid, pACC bis 210km/h, Frontassist incl. City Notbremsfunktion, Lane Assist, Dynamic Ligth Assist, VZE, Blind Spot-Sensor+ mit Ausparkassistenten, Discover Pro, RFK Low, DWA+, Park Assist 3.0 / Pilot, Spiegelpaket, MFA Premium... :D
      VCDS ( Micro-CAN/ HEX V2 ) vorhanden :thumbsup:

    • Muss nicht, besser wäre es.

      Machst du das nicht, wird das Steuergerät die neue Batterie nach kurzer Zeit bereits eigenständig bemerken.

      Codierungen + Nachrüstungen + Umbauten im Rhein/Main Gebiet (+ remote deutschlandweit) möglich
      Erstellen von Rückleuchten Adapterkabel (einfache Montage ohne Nutzung von BCM)
      Navigation/Radio Freischaltungen (Aktivieren von AppConnect / Sprachsteuerung / Patch / VIM / uvm ...)

    • So, eine Rückmeldung:

      Alles erledigt, Batterie im Netz bestellt (Varta 70Ah) und eingebaut. Dann kamen verschieden Meldungen, wie ESP ausgefallen, Lenkwinkelsensor, Reifendruck, Parksensoren und so weiter. Auto gestartet, gefahren, nach wenigen Metern dann alles aus, nur Start-Stop kam nochmal. Nach 20 Kilometern ging auch das Start-Stop System wieder. Was mir aufgefallen ist, die Batterie wurde anfangs nur mit 13,6 Volt geladen, sobald ich auf die Bremse trete dann 14,6 Volt. Gehört wohl so, ohne bremsen später dann auch 14,6 Volt. Bin dann zu VW und hab die neue Batterie anlernen lassen, sich ist sicher(20er für die Kaffeekasse). O-Ton Meister: "Hätte man sich schenken können, völlig unnötig. Der rafft das irgendwann alleine."

      In diesem Sinne...

      Gruß

      Golf 7 Variant 1,6 TDI. EZ 03/16